von saebbbel » So 5. Jun 2011, 17:00
Hallo, ich hab die starke vermutung, dass mein Windrad das selbe Problem hat. Leider kann ich auf die "mal eben" mein Windrad nicht demontieren, weil ich den Mast (12 Meter) mittels zweier Spanngurten hochgezogen hab (ich muss mir noch eine konstruktion überlegen damit ich ihn kontrolliert runterlassen kann).
Ich werde mal bei geignetem Wind versuchen die Drehzahl zu zählen.
Was mich stutzig macht, das meine Anlage noch NIE mehr als 2,8 Ampere ladestrom gebracht hat. Gestern hat sie sich ab ca 10 bis ca. 20 Uhr nonstop gedreht aber auch da war nie mehr als 1,8 Ampere drinn (gemessen mit Fluke Zangenamperemeter (max Funktion). Zusätzlich hab ich noch ein Amperemeter mittels Shuntwiderstand angeklemmt. Damit konnte man sehr schon sehen wenn eine Böe (naja es war eigendlich recht konstanter Wind) kam steigt dies in den meisten Fällen auf ca. 0,5A bis 0,8A für ca 5-10 Sekunden danach ging der Strom meist noch für weitere 10-20 Sekunden auf 0,1 - 0,2 A dann und anschließend wieder auf 0, bis die nächste Böe kam. Allerdings hat sie meiner Meinung nach das Windrad die ganze Zeit recht zügig gedreht.
Die Windgeschwindigkeit kann ich leider nur schätzen, aber lag in etwa bei 4-5 m/s Auch große Bäume haben sich deutlich bewegt. Die Anströmung war sehr gut, wir hatten Nordwind und nördlich vom WR ist ein Akker, südlich vom WR steht der nächste Baum ca. 80 Meter entfernt, das WR stand auch sehr stabil im Wind.