WFD 300 Generator (FTG)

Re: WFD 300 Generator (FTG)

Beitragvon jomixl » Mi 23. Feb 2011, 09:47

hallo max,
hab jetzt den generator vermessen und das ergebnis war so wie befürchtet : 14V bei 400 U/min
hab auch schon mit ftg telefoniert und werde den generator einschicken, hab ja auch noch garantie.
mal sehen was rauskommt.

grüsse joachim
jomixl

Beitragvon Menelaos » Mi 23. Feb 2011, 23:28

Ja, genau das hatte ich mir schon gedacht. Der Ladebeginn für 12 V sollte eigentlich so um die 150 UPM liegen. Das sind dann die Genis die wir als 12 V anbieten (was aber angeblich die 24 V sein sollen). Solche mit 140 UPm haben wir auch noch da, das würde erheblich helfen aber wenn du noch Garantie hast, dann sprich mit Rainer Rippe darüber, er ist da eigentlich sehr ehrlich und einsichtig, kann auch nicht jeden Geni testen und manchmal kommen da eben Lieferungen rein die diesen Fehler aufweisen- das ist eben immer die Gefhar bei Chinaware. Manchmal ist sie erstaunlich gut und in der nächsten Lieferung sind dann solche schwarzen Schafe.... :-(

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon saebbbel » So 5. Jun 2011, 17:00

Hallo, ich hab die starke vermutung, dass mein Windrad das selbe Problem hat. Leider kann ich auf die "mal eben" mein Windrad nicht demontieren, weil ich den Mast (12 Meter) mittels zweier Spanngurten hochgezogen hab (ich muss mir noch eine konstruktion überlegen damit ich ihn kontrolliert runterlassen kann).
Ich werde mal bei geignetem Wind versuchen die Drehzahl zu zählen.

Was mich stutzig macht, das meine Anlage noch NIE mehr als 2,8 Ampere ladestrom gebracht hat. Gestern hat sie sich ab ca 10 bis ca. 20 Uhr nonstop gedreht aber auch da war nie mehr als 1,8 Ampere drinn (gemessen mit Fluke Zangenamperemeter (max Funktion). Zusätzlich hab ich noch ein Amperemeter mittels Shuntwiderstand angeklemmt. Damit konnte man sehr schon sehen wenn eine Böe (naja es war eigendlich recht konstanter Wind) kam steigt dies in den meisten Fällen auf ca. 0,5A bis 0,8A für ca 5-10 Sekunden danach ging der Strom meist noch für weitere 10-20 Sekunden auf 0,1 - 0,2 A dann und anschließend wieder auf 0, bis die nächste Böe kam. Allerdings hat sie meiner Meinung nach das Windrad die ganze Zeit recht zügig gedreht.

Die Windgeschwindigkeit kann ich leider nur schätzen, aber lag in etwa bei 4-5 m/s Auch große Bäume haben sich deutlich bewegt. Die Anströmung war sehr gut, wir hatten Nordwind und nördlich vom WR ist ein Akker, südlich vom WR steht der nächste Baum ca. 80 Meter entfernt, das WR stand auch sehr stabil im Wind.
saebbbel

Beitragvon saebbbel » So 5. Jun 2011, 19:02

Hmm, hab grad eben mal die Umdrehungen gezählt, in etwa bei 150 1/min hat er 12V erreicht. hab noch ein wenig rumexprimentiert, ohne Batterie ging die Spannung bis an ca 14,5 Volt, bis der Widerstand zugeschaltet hat, die Spannung viel auf ca. 9 Volt ab und innerhalb von 3 sekunden hatte er wieder die 14,5 Volt erreicht. Das hab ich ihn vier mal machen lassen und dann schnell die Batterie angeklemmt. Tja was soll ich sagen 0,5 Ampere, mehr war nicht drin! Irgendwie entteuschend.

Angeschlossen hab ich den Generator mit 14,5 mm² (mehrere Einzeladern an einer Ader angeschlossen), die Leitungen sind ca. 30 Meter lang. Vom Laderegler zur Batterie hab ich 10mm² Einzelader ca. 40cm lang
Angeschlossen hab ich zwei mal 100Ah Batterien (parallel)

Kann mir jemand sagen wieviel Polpaare der Generator hat? Damit könnte man ja auch die Drehzahl ermitteln. Bei mir fängt der Akku an bei 7,5 bis 8 Hz zu laden, die Spitzenfrequenz liegt meistens bei 11 Hz.
saebbbel

Beitragvon Menelaos » So 5. Jun 2011, 19:10

Klingt erstmal alles ganz gut was die Drehzahl angeht.
WIr hatten im Nachbarforum auch schon einen Threat dazu, kürzlich erst. Da kamen Probleme anscheinend durch die Schleifkontakte....

Miss mal nach ob, wenn das WIndrad steht!, der WIderstand zwischen allen 3 Phasen vor dem Gleichrichter/ Laderegler gleichmäßig ist und wie hoch dieser ist und poste die Werte hier. Wenn es da größere Unterscheide gibt, kann man das Problem vielleicjht etwas eingrenzen. Ansonsten hier nochmal der Link zum anderen Forum, man muss ja nicht alles doppelt analysieren :-)

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... php?t=3305

Gruß
Max
Menelaos

Vorherige

Zurück zu Generatoren