Rohrgenerator -zur Diskussion gestellt

Re: Rohrgenerator -zur Diskussion gestellt

Beitragvon Bernd » Mi 28. Dez 2011, 16:24

Spule ist ca 2,5mm hoch und mit 2 Wdg. 5mm Breit.so ist Luftspalt ca 3,5mm

Picowindmiller denkt an einen Generator mit sich gegenüber liegenden Magnetreihen.
Etwa so wie auf dem Bild das ich eingestellt habe.
Schau Dir mal die Datei an die er ganz oben verlinkt hat.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 28. Dez 2011, 17:11

Hallo Bernd,

Sory,habe das übersehen,es ist also gleiche Prinzip wie be Deinen Blak 300 Geni.Ist das nicht schwerer herzustellen als "normale Genis",denke kompliziert,also ich könnte das mechanisch nicht machen,geschweige von solche größe.
Manfred könnte das,bin sicher,er hat richtige Werkstat,und er ist Maschienenbauer vom Beruf.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 28. Dez 2011, 17:16

Ja die Montage des Black Generators ist schon schwierig weil man nicht so einfach das innere Magnetrohr
in das äussere Rohr reinstecken kann, denn dann würde es einen Knall geben und das innere Rohr klebt am Äußeren.
Zur Monatge benötigt man Abstandshalter die man später entfernt.

Ich hatte schon mal eine ähnliche Idee eines Radialfluxgenerators. Ich wollte dabei keine Eisenrohre für
den Rückschluss der Magnete nutzen, sondern aus Flachstahl hergestellte U-Eisen.
Die U-Eisen würden am Rand einer Scheibe montiert, so das die offene Seite des U nach oben zeigt.
Wenn man ganz viele dieser U-Eisen Abschnitte kreisförmig auf einer grossen Scheibe anordnet bekommt man
auch eine Art "Doppelrohr".

Das schwierigste bei dieser Bauart ist aber für mich der Bau der Spule, denn diese muss freitragend in den Spalt
zwischen den Magneten hinein ragen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 29. Dez 2011, 08:43

In diesem Video ist ein Radialgenerator, anscheinend mit Ferritmagneten zu sehen.
So wie die Magnete dort angebracht sind, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Interessant wird das Video ab 00:40.

http://www.youtube.com/watch?v=lXLp5plR ... re=related

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon magneto » Do 29. Dez 2011, 14:45

Also so ein „Rohrgenerator“ als „ganz kurze Rohr“ gedacht, ist vorteilhaft erst bei großem Durchmesser, weil dann ist niedrigere Magnetenkraft durch niedrigere Magnetenpreise wettgemacht.
Man müßte ganze Menge Magnete für so ein riesiges ding kaufen.
Und bei vertikalen Windrädern der große Durchmesser stört ja nicht.
Je größer, um so besser – wegen der erzeugten Spannung und Effektivität...

Falls jemand am Bau eines ähnlichen Generators Interesse hat, braucht ziemlich präzise Stählerne Ringe mit großem Durchmesser. Dafür hätte ich vielleicht eine Idee...

Man könnte die Rohre zweckentfremden, die normalerweise für den Bau von Hydraulischen Motoren verwendet werden.
Die Firma:
http://www.hys.pl/rury-cylindryczne,37.html
Und hier direkt zum PDF mit Durchmessertabelle:
http://www.hys.pl/files/rurycylindryczne.pdf
Durchmesserbereich: von 20mm bis 600mm :!:
Sehr präzise Ausfertigung.
Laut Angaben des Händlers auch als Meterware an Privatkunden verkäuflich – und nach Kundenwunsch wird auf die Länge zugeschnitten.
------------------
Und noch ein Link für günstige Magnete:
http://www.magnet-magnete.eu/index.php
Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon picowindmiller » Sa 31. Dez 2011, 02:55

Hallo,
mit Freude verfolge ich die Diskussion und verstehe auch voll die Argumente zum Thema Winkelgeschwindigkeit und niedriger Drehzahl. Die elektrische Energie die ich maximal erzeugen kann ist ja immer begrenzt durch die vom Windrad gelieferte mechanische Energie. Mehr wird's einfach nicht. Nun glaube ich aber, dass das Prinzip der Konstruktion noch nicht so recht verstanden wurde.
Bernd schreibt :
"Das schwierigste bei dieser Bauart ist aber für mich der Bau der Spule, denn diese muss freitragend in den Spalt
zwischen den Magneten hinein ragen". ( leider ist mir die Methode mit Quote ein Zitat einzufügen noch nicht recht geläufig)

Genau an diesem Punkt sehe ich, dass ich meine Idee mit den doppelten Lagern und dem in der Mitte zwischen äußeren und inneren Rohren festliegenden Stator noch erklärungsbedürftig erscheint. Dazu folgende Skizzen als pdf dateien die zum Verständnis mal ausgedruckt und nebeneinander gelegt werden sollten.
Die blauen Ringe muß man sich als inneres und äußeres Eisenrohr vorstellen, an denen die Magnete befestigt sind. Beide Rohre sind an einem - nochmal - nur an einem Ende miteinander verbunden und stellen den Rotor dar
Die roten Ringe bedeuten ein dazwischen liegendes Rohr aus nichtmetallischem Werkstoff (Stator) Hier kann ich die Spulen befestigen. Immer schön entlang dem Rohr. Da gibt es keine selbsttragenden hineinragenden Spulen. Dieses Statorrohr muß natürlich mit dem mittleren Ring auf dem das vordere und das hintere Lager laufen mechanisch verbunden werden. Über die Details wie das Verbinden des Statorrohres mit dem Mittelring der Lager geschieht, zB durch Anflanschen oder Kleben mach ich mir zu Zeit noch keine Platte. Es geht hier erst einmal nur um ein wie es scheint, bisher noch nicht verwendetes mechanisches Konstruktionsprinzip. In der praktischen Anwendung sollte man zumindest den Durchmesser so gestalten, dass man noch die Magnete in einem langen Rohr montieren kann.
Leider sind die zeichnerischen Möglichkeiten mit einem 2D Prgramm begrenzt, aber ich denke mit etwas Fantasie kann man sich schon vorstellen wie das gemeint ist.

Ich wünsche euch allen noch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2012.
N.B.
Dateianhänge
rohrgeni2.pdf
schon mal gepostet, aber doppelt hält besser
(12.99 KiB) 89-mal heruntergeladen
Zeichnung1.pdf
zum Verständnis des mechanischen Prinzips
(8.54 KiB) 91-mal heruntergeladen
picowindmiller

Beitragvon Bernd » Sa 31. Dez 2011, 08:18

Die roten Ringe bedeuten ein dazwischen liegendes Rohr aus nichtmetallischem Werkstoff (Stator)
Hier kann ich die Spulen befestigen. Immer schön entlang dem Rohr.
Da gibt es keine selbsttragenden hineinragenden Spulen

Das was du beschreibst benötigt doch eine selbsttragende Spule, so verstehe ich es zumindest.
Die Menge an Spulenträgermaterial muss naturgemäß möglichst gering gehalten werden um möglichst viel Kupfer
im Luftspalt unterbringen zu können. Das heisst das Trägermaterial ist mehr eine Montagehilfe die in der
Hitze beim Betrieb des Generators vermutlich auch noch weich werden und nachgeben kann.

Es wirken im Betrieb auch grosse Kräfte auf das Spulenpaket die es zum einen stark verdrehen wollen und zum
anderen in starke Vibrationen versetzen. Es geht nicht nur darum ein paar Kupferdrähte in einen ringförmigen
Spulenraum zu halten, das muss auch bei Hitze halten und den mechanisch wirkenden starken Kräften trotzen.
Auch deswegen muss sich das Spulenpaket weitestgehend selbst tragen und eigen- sowie formstabil da stehen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum das Spulenpaket im Black Generator so extrem dick ausfiel,
denn der Luftspalt im Black Generator ist eigentlich viel zu gross für die flachen Magnete.
Je länger die Rohrbauweise, desto schwieriger stelle ich mir den stabilen Bau einer Rohrspule vor.

Deine Zeichnungen bringen mich leider keinen Schritt weiter, besser wäre eine perspektivische Ansicht.
Mir scheint es, bis auf die Lagerung, aber identisch mit der Bauweise des Black Generators zu sein.
Der Black 300 Generator hat ebenfalls eine auf einem Kunststoffträger angebrachte Wicklung.
Genauso verstehe ich auch deine Idee die Wicklung an/auf einer Art Kunststoffrohr zu befestigen welches dann
zwischen die mit Magneten bestückte Rohre hinein ragt.

Hast du die von mir geposteten Bilder des Black Generators auf der letzten Seite eigentlich gesehen ?
Vielleicht machen wir es mal ganz einfach und du erklärst was an deiner Idee elektromagnetisch gesehen
anders ist als an der Wirkungsweise des Black 300 Generators bzw. wo bei deiner Bauart der Unterschied
gegenüber der in den Generatorbildern der vorherigen Seite dargestellten Bauweise des Black 300 Generators ist?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 31. Dez 2011, 12:24

Hallo Bernd,

Bitte,können Sie mir sagen warum ich PDF Dateien nicht lesen kann.Liegt es am mein PC oder muss ich noch eine Extra Programm instalieren für solche Dateien.Und kann man Viedeo schicken ohne Jutub-Programm.?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 31. Dez 2011, 12:56

Um .pdf Dateien öffnen zu können benötigst du das kostenlose Programm Acrobat reader.
Das Programm kriegst du hier: http://get.adobe.com/de/reader/
Achtung ! Auf der Downloadseite solltest du das Häkchen für das zuästzliche Herunterladen des Virenscannprogramms
MacAfee raus nehmen, sonst installiert sich das gleich mit.

Du kannst Dir bei YouTube einen eigenen Account (Konto) einrichten und dann Videos hochladen.
Das ist völlig kostenlos. Also eigenes Konto einrichten und dann Videos hochladen.

Alternativ kannst du mir Videos per E-Mail zukommen lassen, ich werde sie dann hier einbinden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon picowindmiller » Sa 31. Dez 2011, 20:53

Hallo Bernd,
auf die Antwort musst du aber noch bis nächstes Jahr warten. :)

Gruß
N.B.
picowindmiller

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren