AC Generator ohne Festmagnete

Re: AC Generator ohne Festmagnete

Beitragvon Bernd » Mo 5. Dez 2011, 20:52

Grundsätzlich ist so ein Generator ohne Magnete eine tolle Sache.
Wir sollten uns mal Gedanken machen wieviel % der erzeugten Leistung für die Erzeugung des Magnetfeldes
drauf gehen. Daran kann man fest machen ob das ganze energetisch Sinn macht oder ob man besser auf
günstige Ferritmagnete für das Magnetfeld zurückgreifen sollte.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon acert » Mo 5. Dez 2011, 20:56

@Bernd der Erregerstrom beträgt bei allen Lima's generell ca. 300mA

so hab ich das in meiner Gesellenausbildung gelernt, und auch heute auf der Meisterschule ist dies noch genauso.

Ich erklärs mal kurz:

es liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an. Durch die Kontrolllampe über die Generatorwicklungen gegen Masse => Lampe leuchtet.

die Lampe hat 12V und 4 Watt. Nach URI sind dass dann in etwa 300mA (12V/4W = 0,3A)
Rotiert der läufer nun, wird in der Statorwicklung vom Erregermagnetfeld ein Strom induziert (ca 2A). Gut 1/5 fließt dann in die Erregerwicklung, 4/5 liegen als Nutzstrom an der Ausgangsklemme an. => Der Generator erregt sich selbst (Natürlich Drehzahlabhängig!) => Lampe geht aus.
acert

Beitragvon acert » Mo 5. Dez 2011, 20:59

Man sollte noch erwähnen dass die maximale abgabeleistung bei -Oberklassen PWS (!!)- etwa 2,5KW beträgt.
acert

Beitragvon Bernd » Mo 5. Dez 2011, 21:02

Ok 300mA sind also nur die nötige Vorerregung bis die Lichtmaschine den eigentlichen, viel höheren Erregerstrom selber generieren kann.
1 kW und mehr sind eigentlich gar kein Problem bei den Drehzahlen mit denen eine Lichtmaschine betrieben wird,
denn das können mal locker 10.000 U/min werden. Bei einem solchen Drehzahlniveau ist es relativ einfach einen leistungsfähigen
Generator zu bauen.
Beim so hohen Leistungen spielen die vielleicht 40 oder 50 Watt für die Erregerspule natürlich kaum mehr eine Rolle.
Ganz anders sieht es aus wenn die Lichtmaschine nur sagen wir mal 60 Watt erzeugt. Dann geht der grösste Teil davon für
die Aufrechterhaltung des Feldes drauf.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windstav » Mo 5. Dez 2011, 21:14

Hallo,
---------------------------------------
Gruß
Stav
Zuletzt geändert von windstav am Di 6. Dez 2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
windstav

Beitragvon acert » Mo 5. Dez 2011, 21:15

Also ich hab eben mal in nem E-Teil Katalog von HTG nachgeschaut,

Die geben eine Max Leistung von 3,2 KW bei 6.000u/min an
bei 1800 u/min ca 1KW. Ab 6.000 u/min bleibt die Leistung durch abregelung konstant bei 3,2KW
HTG selbst gibt den Wirkungsgrad mit über 80% an.

Ähnliche Werte stehen auch in meinem Fachkundebuch (Delco).

Ach ja, eine Leuchtdiode ist für die Vorerregung nicht empfehlenswert, da müsste dann schon ein Wiederstand dazugeschaltet werden.

gruß
acert

Beitragvon Ekofun » Mo 5. Dez 2011, 22:53

Hallo Bernd,

Mit Leistung hast Du mich durcheinander gebracht aber jetzt nehme Deine Beispiel.: 12V / 3A ; R = 4 Ohm ; 200 Wdg. ; P = 36 Wat.
Spulen sizt auf runden Spulenkörper von D = 8 cm,h = 2cm, b = 3 cm.

1 Wdg. = 8cm * 3,14 + 1cm * 3,14 = 0,283 m. Länge = 200 Wdg. * 0,283m = 56,6 m.
4 Ohm / 56,6 m = 0,071 Ohm/m. Q = 0,0178 / 0,071 = 0,25mm^2 = 0,56mm dicke Draht... H = 200 Wdg * 3A / 8cm = 75A/cm
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neue Strom : = 0,3A ; R = 12 / 0,3 = 40 Ohm. H soll auch 75A/cm sein.

N = H * L / I = 75A/cm * 8 cm / 0,3A = 2000 Wdg. ; 2000 Wdg = 566Meter Draht R je Meter ist 40 Ohm / 566 m = 0,071 Ohm/m.
Q = 0,0178 / 0,071 = 0,25mm^2 .
H = 2000 Wdg * 0,3A / 8cm = 75,1A/cm. P = 12 * 0,3A = 3,6Watt und das ist Sinn der Sache,Eregerstrom wird drastisch gesenkt und Feldstärke bleibt gleiche.

Mit Deinen Angaben vom Leistung war ich durcheinander,habe total vergessen das es mir grade um Watsenkung geht.Bin kein schnelldenker.

Wenn das Produkt Strom mal Windungszahl gleich bleibt ist auch Feldstärke Ggleich,egal mit welchen Leistung das erreicht wird.
Glaube das diese Beispiel das bestätigt,es sei den habe Rechenfehler.habe keine gefunden.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 5. Dez 2011, 22:59

Deine Rechnung ist leider wieder einmal falsch. Du hast mal wieder die Hälfte vergessen. Vielleicht kommst du selber drauf.
Machen wir es mal einfacher und du zeigst mir was an meiner Rechnung falsch sein sollte.
Ich komme im Gegensatz zu dir auf eine identische nötige Leistung was auch logisch ist.

Du kannst nicht Leistung herbei zaubern, keiner kann das !! Auch ein Magnetfeld zu erzeugen bedeutet eine Leistung dafür aufbringen zu müssen.
Nicht nur Ampere mal Windung sondern auch elektrische Leistung ist dafür nötig !
Du benötigst nicht weniger Leistung nur weil du den gegebenen Wickelraum mit einer anderen Drahtdicke füllst und ich habe es
so einfach wie nur irgendmöglich möglich erläutert und werde für so etwas simples keine seitenlange Diskussion anfangen, es kotzt mich
mittlerweile an das ich wegen Dir immer alles in die Länge ziehen muss so das andere den Spass am mitlesen verlieren.

Bei einem gegebenen Wickelvolumen bleibt die nötige Leistung für die gleiche "Magnetfeldstärke" immer gleich, egal wie dünn
oder dick der Draht dabei ausfällt. Das war schon immer so und daran wirst auch du nichts ändern können.
Wenn es anders wäre müsstest du sofort den Nobelpreis bekommen.

Irgendwie habe ich keinen Bock unser Forum ständig damit zu zu spammen das ich Dir immer vorrechnen muss das du falsch liegst.
Auch jetzt könnte ich das wieder machen aber es kotzt mich und sicher viele andere an.
Hier hat kaum einer mehr Lust das ganze zu verfolgen weil es immer auf das gleiche hinaus läuft. Viel zu komplizierte und viel zu ausufernde
Rechnungen von mir in der Hoffnungen das es gleich beim ersten mal von Dir verstanden wird und du nicht wieder Fragen stellst die alle
verwirren und verunsichern aber es kommt immer wie es kommen muss, du musst dann immer alles bewusst missverstehen, jedesmal !!!!!!!
Es ist immer das gleiche !!!!!

Ich schreibe nicht anderes als "zwei und zwei sind 4 " und du antwortest " wieso sind drei und drei 8, in meinem Fachbuch steht drei und drei sind 9 ",
dabei habe ich nie ein Wort darüber verloren was drei und drei wäre.
Ich habe keinen Bock mehr auf so einen Scheiss !

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 5. Dez 2011, 23:14

Hallo Bernd,

Morgen werde ich das bersichtlicher machen,jetzt nur so viel:

Du gehst ins Fernsheladen und kaufst dier neue Fernsehe für 2000 Euro,Tag spöter findest Du in anderen Laden das gleiche Fernsehe für 1000 Euro.

Genau so sehe ich das mit Feldstärke! :)

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 5. Dez 2011, 23:17

Du kannst aber nicht die gleiche Feldstärke mit dem gleichen Spulenvolumen mit dem Einsatz von weniger
elektrischer Leistung erzeugen, nur weil du den Draht dünner machst, kannst du zaubern ??? hallloooooo !!!!
Wenn das ginge wäre jeder Elektromotor ganz anders aufgebaut als er es ist.
Machst du dir darüber niemals Gedanken bevor du sowas behauptest ?

Liest du eigentlich jemals was ich (teils nur für dich) schreibe um solche Diskussionen zu vermeiden ???????????
Glaub was du willst, mir reichts .

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren