Hmmm... als Generator betrieben stehen die Magnete einer Phase dann wohl nicht alle gleichzeitig mittig über dem Polschuh der jeweiligen Spule ? Kann ja eigentlich nicht. Interessante Sache. Wieviel Phasen hatte er den original ?
bei allen diesen Kombinationen stehen die Zähne und Pole nie im Verhältnis 1:1 zueinander. Der jetzige Aufbau entspricht dem originalen Motor, ich habe nur die Wicklung verändert. Das ist ein Dreiphasen-Generator, nur eben etwas anders gewickelt. So sitzen auf zwei nebeneinander liegenden Zähnen zwei Teile einer Phasenwicklung, aber die Wicklung eines Zahnes ist im umgekehrten Wickelsinn gefertigt.
Ich bin neu hier und hab ein bisschen rumgelesen,was ist aus dem kleinen LRK denn geworden? Ich hab auch so einen Motor aber normal gewickelt auf 3 Phasen und mit 4 Doppelmagneten (n/s auf einer Seite) den Bau ich gerade um auf LRK .aber mit 14 Magneten und 6 Spuhlen (die gegenüberliegenden sind jew. eine Phase)
das Projekt ruht momentan, anderes geht vor. Mein Windrad muss wieder auf den Mast, die Akkus brauchen Ladung. Was zur Zeit solar zu holen ist, reicht vorn und hinten nicht.
Das ist schade,hatte gehofft mal einen brauchbaren Vergleich zu bekommen da ich ihn eigendlich als Testgenerator nehmen möchte. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es nicht besser ist ihn mit 12 Spuhlen zu wickeln statt mit 6 wie ich es jetzt habe. (derzeit erst bei 1500 U/min 30 watt)