Ich glaube der Begriff "Winkel" wird falsch interpretiert.
Dazu gleich mehr.
Logisch und nachvollziehbar ist sicherlich das die induzierte Spannung innerhalb einer Spule umso höher
ausfällt je schneller ich einen Magneten darüber hinweg führe ? Führe ich einen Polwechsel innerhalb einer Spule mit
der doppelten Geschwindigkeit durch, steigt auch die Spannung um das doppelte. Ich denke das ist unbestritten.
Durch den doppelten Durchmesser auf dem die Magnete montiert sind bewegen sie sich mit der doppelten
Umfangsgeschwindigkeit über die Spulen hinweg, daher doppelt so schneller Polwechsel innerhalb der Spule, ergo wird
die doppelte Spannung pro Spule erzeugt.
Da wir bei einem doppelten Durchmesser aber auch doppelt soviele Spulen und Magnete einsetzen entsteht alleine
durch diese doppelte Anzahl von Spulen auch nochmal die doppelte Spannung.
Wir haben also die doppelte Anzahl von Spulen und doppelt so schnelle Polwechsel, 2 x 2 = 4, ergo vierfache Spannung.
(In bezug auf eine Statorscheibe halben Durchmessers mit der Hälfte an Spulen und Magneten)
Die Winkelgeschwindigkeit innerhalb der Formel für die Induktion in einer geschlossenen Spule ist ein Maß für
die Änderungsgeschwindigkeit der Polwechsel innerhalb der Spule. Die Winkelgeschwindkeit ist ein Indiz dafür wie
schnell sich das Magnetfeld innerhalb der Spule ändert, also wie lange ein voller Polwechsel von Nord nach Süd und zurück
nach Nord zeitlich benötigt. Ein voller Polwechsel hat dabei 360 Grad.
Die Winkelgeschwindigkeit hat in dieser Formel nichts mit den äusseren Abmessungen oder dem Durchmesser oder dem
Umfang des Generators, der Spulen- oder Magnetscheibe oder irgendwelchen Kreisabschnitten pro Zeiteinheit zu tun.
Die 360 Grad beziehen sich NICHT auf einen Umfangsabschnitt des Generators sondern auf den Wechsel des Magnetfeldes
von Nord nach Süd und zurück nach Nord innerhalb einer Spule, wobei 360 Grad einen vollen Wechsel darstellen.
Folglich gibt es in dieser Induktionsformel auch keine Radiusangaben oder ähnliches.
Ich dachte allerdings das sich die "Fachwelt" für Berechnungen an eisenloen Generatoren auf die Benutzung der
Formel geeinigt hatte die CFD weiter oben nannte, für die Induktion direkt in den Leiter hinein.
Grüsse
Bernd