Scheibengenerator / eisenlos

Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Manfred » So 27. Feb 2011, 15:03

Hallo,

ein neuer Versuch für einen eisenlosen Generator. Dieses mal sollen die Spulen links und rechts von den Magneten angeordnet sein.
DSC00471.JPG
DSC00471.JPG (88.37 KiB) 13604-mal betrachtet

Als Magnet kommt ein Zylindermagnet zum Einsatz.
Magnetdaten.png
Magnetdaten.png (8.92 KiB) 13604-mal betrachtet

Die Abmessungen der Rotors.
DSC00472.JPG
DSC00472.JPG (96.03 KiB) 13604-mal betrachtet

Der Rotor ist aus Kunststoff (ABS) beidseitig mit einer Folie beschichtet. Ursprünglich war das eine Anbohrhilfe für eine Bohrkrone. Zwei Testspulen sing fertig AD 29mm, ID 20mm und H 4mm,die Drahtlänge 4m und der Drahtdurchmesser 0,5mm.
DSC00473.JPG
DSC00473.JPG (104.83 KiB) 13604-mal betrachtet

Die Magnete sind bestellt, ich erwarte den Wareneingang in dieser Woche. Dann kann die Testphase für die Spulen beginnen.
Das verschalten der gegenüberliegenden Spulen paralell oder seriell ?
Zwischendurch kann ich ja schon mal den Halter für die Testspulen anfertigen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Bernd » So 27. Feb 2011, 20:44

Na da bin ich mal sehr gespannt Manfred.
Hast du die 20er Löcher in das ABS hineingebohrt oder gefräst oder wie hast du das gemacht ?
Dieses mal sind die Magnete mit 12mm Dicke ja doch schon etwas stärker.
Dafür sind es ja aber auch nur noch 12 Stück.
Ich bin schon sehr auf Messwerte deiner Testspulen gespannt. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mo 28. Feb 2011, 09:38

Hallo,

ja Bernd gespannt bin ich auch.
Das Bohren habe ich auf der Fräsmaschine durchgeführt. Einblicke in meine Werkstatt findest Du hier. http://www.homemodelenginemachinist.com ... pic=8469.0
Langeweile kenne ich nicht, es hängen da noch einige Projekte in der Warteschleife. Mit der Generatortechnik habe ich hier im Forum bei NULL angefangen, aber es geht langsam voran das zweite Semester auf der "Windrad-Uni" hat ja gerade erst begonnen. ;)

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mo 28. Feb 2011, 12:34

Hallo Manfred, MUSST du mich schon wieder so neidisch machen ?? :)
Du hast ja einen erstklassigen Maschinenpark, davon kann man nur träumen, meine Gratulation.
Da ich selber gerade auf der Suche nach einer Drehbank bin weiss ich das die Weiler Modelle
zur Spitzenklasse gehören was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt... :(
Und dann bei Dir alles auch noch immer mit digitaler Anzeige der Werte, *schwärm*.

Mal sehen wieviele Semester Generatortechnik noch folgen werden, ich hoffe es werden noch einige
Projekte folgen. Vielleicht schliesst du dann ja auch mit "suma cum laude" ab. :)

Bei diesem Scheibengenerator besteht auch die Option einen Drehstromgenerator daraus zu bauen.
Witzig wäre ein zweiphasiger. Dazu müsste man nur die Spulen beider Seiten etwas versetzen.
Naja warten wir mal ab was die derzeitigen Testspulen für Spannungen abgeben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon GoVertical » Mo 28. Feb 2011, 17:57

linesOfFlux.jpg
linesOfFlux.jpg (128.42 KiB) 13521-mal betrachtet

Greetings, I am working on a similar project.
It has been configured with vertically stacked stators and rotors. The vertical configuration that I am using requires ½ the magnets then the traditional fabrication method.

Example: 3 phase, 8 coils per phase
Traditional fabrication requires 64 magnets
Stacked Vertical fabrication 32 magnets

The added coils should reduce cut in RPMs.

I look forward to seeing your test results.

Best regards

Grüße, ich bin an einem ähnlichen Projekt arbeitet.
Es hat mit vertikal abgesteckt Statoren und Rotoren konfiguriert wurde. Die vertikale Konfiguration, die ich verwenden muss ½ die Magnete dann das traditionelle Herstellungsverfahren.

Beispiel: 3 Phasen, 8 Spulen pro Phase
Traditionelle Herstellung erfordert 64 Magnete
Stacked Vertical Herstellung 32 Magnete

Der zusätzliche Spulen sollten in RPMs Schnitt zu senken.

Ich freue mich auf Ihre Testergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

ListenRead phonetically
Dictionary - View detailed dictionary
Zuletzt geändert von GoVertical am Mo 28. Feb 2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
GoVertical

Beitragvon finn » Mo 28. Feb 2011, 18:08

Looks nice ;)
does it realy work, as efficient as if you'd build it the "normal" way?

Sieht gut aus ;)
Arbeit es wirklich so effizient, als wenn du es "normal" gebaut hättest?
finn

Beitragvon GoVertical » Mo 28. Feb 2011, 18:24

Greetings, yes it really works. I have to wait for warmer weather to finish testing.
At sometime in the future I will have to build a 3 phase 8 coil per phase using the traditional fabrication method so I can compare efficiency. I was thinking that a serpentine coil on each stator would reduce the copper and improve efficiency at higher RPM’s,

Grüße, ja es funktioniert wirklich. Ich habe für wärmeres Wetter warten, bis der Test abgeschlossen ist.
Irgendwann in der Zukunft werde ich zu einem 3-Phasen-8 Spule pro Phase mit der traditionellen Herstellungsmethode, damit ich vergleichen kann Wirkungsgrad zu bauen. Ich dachte, dass eine Schlangenlinie Spule auf jedem Ständer würde das Kupfer zu reduzieren und die Effizienz bei höheren Drehzahlen,
GoVertical

Beitragvon Bernd » Mo 28. Feb 2011, 19:16

Thanks GoVertical for your posting and the picture.
The main difference between this type of alternator constructions and for example a double ironplate
alternator is the high of magnetic flux that goes through the coils.

The flux goes always from one pole to the other one of the same magnet.
If we stack the magnet plates, the flux goes from one magnet to the next, to the next... and so on.
This should result in a longer flux path, and longer means lower flux height.

To get good results, where good means a good relationship between voltage and resistance, from an alternator
you must use a high magnetic flux. If the flux is to low, you will get to much resistance to reach a specific voltage
because you need to use much more coil windings.
Do i see it right GoVertical that you use at the end of your alternator iron rings or plates to connect the magnetic flux
between the end magnets ? If it is a ring, how did you made such a big iron ring ?
Don't you have problems handling with the high atraction of the magnet plates ?

Danke GoVertical für deinen Beitrag und das Bild.
Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Generator Konstruktionen und z.B. einem Doppelscheibengenerator
ist die Höhe des magnetischen Flusses der durch die Spulen geht.

Der magnetische Fluss geht immer von einem Pol zum anderen des gleichen Magneten.
Wenn wir den Aufbau stapeln dann muss der Fluss von einem zum nächsten und so weiter.
Das dürfte in einem geringeren Fluss resultieren, weil ein längerer Flussweg geringerer Fluss bedeutet.

Um gute Resultate mit einem Generator zu erreichen benötigen wir einen hohen magnetischen Fluss.
Wenn der Fluss zu gering wird erhalten wir einen zu grossen Innenwiderstand um eine definierte Spannung zu erreichen.
weil wir viel mehr Spulenwindungen benötigen.
Sehe ich das richtig das du am Ende deines Generators eiserne Ringe oder Platten einsetzt um den magnetischen
Fluss zwichen den Endmagneten zu schliessen ? Wenn es ein Ring ist, wie hast du so einen grossen Eisenring hergestellt ?
Hast du keine Probleme mit dem Umgang der sich stark anziehenden Magnetscheiben ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon GoVertical » Mo 28. Feb 2011, 21:58

If it is a ring, how did you made such a big iron ring ?
Don't you have problems handling with the high atraction of the magnet plates ?

Greetings, the end rotor big iron rings are cut for a 140 mm diameter pipe and are 6mm thick. The local construction metal supplier has a really big band saw and was able to make the cuts for me, cost about $3.00 US dollars for each ring.

The pull force of the magnets plates is very strong, when they are installed on the central shaft I can not pull them apart. I have to use a set of wedges to get them apart. I was using a small metal lathe to test the PMA at different RPMs but the lathe motor was to small and the PMA created a stall condition on the lathe when testing. I have to make a better test fixture for the bigger lathe then I can finish testing. There is no heat in my work shop so I have to wait for warmer weather before I can continue testing. I may have to use smaller magnets because the torque needed to drive the PMA is very high.

Grüße, sind die Rotor Ende große Eisenringe für einen 140 mm Durchmesser Rohr geschnitten und 6 mm dick. Die lokalen Bau-Metall Lieferant hat eine wirklich große Bandsäge und konnte die Schnitte für mich zu machen, kostet etwa $ 3,00 $ für jeden Ring.

Die Zugkraft der Magnete Platten ist sehr stark, wenn sie auf der zentralen Welle ich nicht ziehen kann sie auseinander installiert sind. Ich habe eine Reihe von Keilen zu verwenden, um sie zu erhalten auseinander. Ich war mit einem kleinen Metall-Drehmaschine zur PMA in verschiedenen RPMs testen, aber die Drehbank Motor war zu klein und der PMA hat einen Stall Zustand auf der Drehbank beim Testen. Ich habe ein besseres Prüfvorrichtung für die größeren Drehbank machen, dann kann ich testen zu beenden. Es gibt keine Wärme in meiner Werkstatt, damit ich für wärmeres Wetter warten, bevor ich testen kann fortzusetzen. Ich kann zu kleineren Magneten benutzen, weil das Drehmoment benötigt zum Antrieb der PMA ist sehr hoch.

PMAbenchTestRig.jpg
PMAbenchTestRig.jpg (144.43 KiB) 13484-mal betrachtet
GoVertical

Beitragvon Manfred » Di 1. Mär 2011, 12:14

Hallo,

eine Gesamtübersicht meiner schwebenden Generator - Projekte.
DSC00474.JPG
DSC00474.JPG (68.51 KiB) 13458-mal betrachtet

Nr. 1) ein Minigenerator von Max wartet auf Fertigstellung
Nr. 2) neuer Versuch eines eisenlosen Scheibengenrators ( warten auf Magnete )
Nr. 3) abgeschlossener Versuch eines eisenlosen Generators mit C - Spule
Nr. 4) der Stator einer Lichtmaschine als Vorlage und Ideenspender für spätere Experimente

Für meine Modellmotore kommt nur ein eisenloser Generator in Frage. Die Wickelart der Lichtmaschine Nr. 4 gefällt mir auch sehr gut. Könnte man ja auch mal eisenlos testen.
Die Entscheidung über die endgültige Formgebung des Generators kann ich erst nach den Versuchsserien fällen. Dann ist wieder die Herstellung von Gussformen angesagt. Damit habe ich keine Sorgen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Nächste

Zurück zu Generatoren