Hallo Bernd,
ich verfolge seid einiger Zeit Deinen Baubericht und wollte mich jetzt endlich auch mal an einen Generator machen. Natürlich eint uns alle der Wille nach bestmöglichen Werten. Vorstellung ist ein Durchmesser von ca 1m. Ich habe eigentlich gedacht die Magnete hochkannt in 2 Ringen auf eine Platte zu setzen und zwischen den beiden Magnetreihen die Spulen zu packen. Das heißt zwar mehr von den teuren Magneten, aber der Aufwand für das wickeln wird drastisch sinken. Wenn man also mal eine kleine Serie für interessierte Leute auflegt, dann sinkt der Arbeitsaufwand erheblich.
Bei Deinem Ringgenerator würde mich die Ausrichtung der Pole in den Magneten interessieren. Ich habe bisher die 40*40*15 Magnete immer so gesehen, dass die großen Flächen jeweils einen Nord- und der andere Südpol magnetisiert sind. Das würde jedoch heißen, dass Deine Spulen wenn Sie vor dem Magneten stehen von beiden Polen erreicht werden und das Resultat ein sich aufhebendes Feld ist.
Oder stehe ich da gerade total auf dem Schlauch?
Würde mich über eine Antwort freuen und wenn ich mein Vorhaben gestartet habe, das Ganze gerne auch für alle dokumentieren.
Danke Mario