Rotationswärmegenerator

Rotationswärmegenerator

Beitragvon acert » Mo 28. Nov 2011, 16:45

Hallo,

ich bin vorhin im Internet auf eine Interessante Seite gestoßen

http://www.haustechnikdialog.de/shkwiss ... egenerator

dort wird ein Rotationswärmegenerator beschrieben, der beispielsweise mit einem Windrotor angetrieben wird, und einen Wirkungsgrad von über 90% hat.

Nun will ich einen Ähnlichen Versuchsaufbau durchführen, indem ich so einen Rotationsgenerator nachbaue.

Im Innern soll ein Styroporzylinder (d=50cm h=50cm) rotieren und dabei an einer Aussenwand "reiben"
über einen kleinen lüfter soll dann die durch Reibung erzeugte Wärme abgeführt und im "Raum" verteilt werden.

Nun weiss ich aber nicht, was sich als aussenwand am besten eignet? vllt Lochblech?

habt ihr da eine Idee?

gruß Dominik
acert

Re: Rotationswärmegenerator

Beitragvon windstav » Mo 28. Nov 2011, 17:23

Hallo Dominik,

sehr interessantes Thema. Danke für den Denk-Anstoss.
Nach erster kurzer suche stieß ich auf diese Seiten, aber vielleicht kennst du sie ja schon.

Gruß
Stav

[url]http://aquaponik-forum.de/Thread-energie-der-zukunft?page={page}[/url]

http://www.prorotatherm.com/de/content/produkte
windstav

Beitragvon Manfred » Mo 28. Nov 2011, 18:31

Hallo Dominik,

vor ca. 20 jahren hatten wir hier in Freiburg / Elbe einen Technikfreak der dieses Heizsystem entwickelt und gebaut hat. Die Patente habe ich liegen, bei Interesse kann ich sie dir zuschicken.
Als Antrieb hat er einen E-Motor verwendet und eine Heizungsanlage versorgt. Plötzlich hatte er Geld und war hier verschwunden. Die Einheimischen in der Kneipe erzählen sich noch heute die tollsten Storrys über diesen Typ.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mo 28. Nov 2011, 19:12

Aus meiner Sicht ist es aber unsinnig Wärme durch Antrieb mit einem Elektromotor zu gewinnen.
Der Grund liegt auf der Hand. Um den Motor zu betreiben benötigt man elektrische Energie.
Der Motor hat einen Wirkungsgrad und kann nur einen Teil der eingesetzten elektrischen Energie in
mechanische Energie wandeln.
Nur das was an mechanischer Energie übrig geblieben ist kann der Wasserrührer in Wärme wandeln.

Viel einfacher, günstiger, effektiver und lautloser wäre der Einsatz einer stink normalen Heizpatrone. :)

Wenn man den Wasserrührer mit erneuerbarer Energie antreibt ist es natürlich etwas anderes.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon acert » Mo 28. Nov 2011, 20:20

Hi,

@Manfred ja ich wäre daran sehr Interessiert.

Verblüffend ist auch die auf der Seite angegebene Leistung von 10KW bei 400 Umdrehungen :o

Man könnte den Antrieb über einen Motor realisieren der aus einem Akku gespeist wird, welcher wiederum durch ein 200w PV Modul geladen wird.

Oder man könnte einen Windrotor dafür benutzen.

Der Generator auf der Internetseite erwärmt ja Wasser, allerdings wollte ich anstatt Wasser die Luft erwärmen.
Als Rotor wie erwähnt ein Styroporzylinder (Styropor hat ja eine sehr große Oberfläche).

nur hab ich keine ahnung, welches Material ich als Reibfläche verwenden kann.

Ich dachte schon an ein Kupferblech (quasi eine art Kupfertonne in der sich der Styroporzylinder dreht) so dass die Wärme, die beim rotieren des Styropors am Blech abgegeben wird und sich das Blech aufwärmt und die Wärme dann an die Umgebung abgibt.

Allerdings ist Kupferblech sehr teuer und ich weiss auch nicht ob es so überhaupt funktionieren würde?!?

gruß
acert

Beitragvon Manfred » Mo 28. Nov 2011, 21:12

Hallo Dominik,

in dem link von dir ist die Trommel aus Metallschaum. Metallschaum / Aluminium leitet Wärme sehr schnell. siehe hier http://www.mehrwerkstoffe.de/documents/metallschaum.pdf
In dem von mir genannten Fall wird Plastikgranulat umgeschaufelt, da wird sich ein Windrad schwer tun. Die Trommel entspricht in etwa der Größe einer Waschmaschinentrommel.
Das Thema ist interessant, aber nicht unbedingt praxistauglich. :cry:

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 28. Nov 2011, 21:27

Hallo,

wie wers damit, Baust ein Rotor ca 100 mm D und 100 cm lang, Bestickt man in mit Magneten z.B. 16 Aauf ganze Länge, die genau wie bei Geni stehen.Dann nimmt man eine Rohr vom Allu oder Kupfer,montiert man Rotor in Rohr mit sehr kleine Luftspalt und maht das ganze obe und unten zu.Das ganze steht in ein Kanister mit Wasser,und der Rotor wird vom Windrad angetrieben,durch starke Wirbelströme wird Wasser warm und mit eine Austauschpumpe hat man Heizung. Magneten können auch dicke Feriten sein.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mo 28. Nov 2011, 22:29

Hallo Ekofun,

das hört sich schon besser an, ein Versuch mit dieser Idee scheint mir verlockend. Hat das schon jemand ausprobiert :?:

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 28. Nov 2011, 22:41

Hallo Manfred,

habe noch in Deutschland das probirt,zwar ohne Wasser aber das Behälter war nach par Sekunden heiss,konnte ihn nicht in Hand halten.
"Behälter" war Kikirikidose und Rotor war aus Pappe mit 8 Feriten ,war nur eine Probe um zu sehen was passiert.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon acert » Di 29. Nov 2011, 10:50

@Ekofun

Wie meinst du das mit Magneten? Kann mir darunter nichts vorstellen?!?!
Gibt es dazu Bilder oder Zeichnungen?

@Manfred kannst du mir die angesprochenen Patentunterlagen vielleicht zuschicken?
gibt es eine Patentnummer? Dann kann ich auch selbst beim Patentamt nachschauen.
acert

Nächste

Zurück zu Generatoren