Spulendraht aus E-Motor weiterverwenden

Spulendraht aus E-Motor weiterverwenden

Beitragvon sandwich » So 4. Okt 2009, 13:10

Moin,

ich habe mir die Arbeit gemacht einen Wechselstrommotor abzuwickeln um einen eigenen Schiebengenerator zu bauen.
Nachdem ich bei einer Litze die Isolierung entfernt habe kamm ein silbernder Draht zum vorschein.

Weiß irgentjemand was das ein für Material seien könnte :?: Um genau einzuschätzen wie viel Draht ich wie verwickeln muss
müsste ich am besten die Leitfähigkeit wissen, nur ich bin absolut planlos was das seien könnte.

Mfg Sandwich
sandwich

Re: Spulendraht aus E-Motor weiterverwenden

Beitragvon jb79 » So 4. Okt 2009, 16:17

Also es könnte ein versilberter Draht sein, oder auch Aludraht. Handelt es sich um einen Draht mit Lackisolierung oder mit einer herkömlichen Isolierung (Gummi, Stoff,...)?
Vermute trotzdem, daß unter der silbrigen Schicht einfach nur ein Kupferdraht steckt., Draht durchschneiden und genau schauen.

Die spezifischen Widerstände findest du z.B. hier

Wenn du p=R*A/l umformst, um den Widerstand des Drahtes zu bekommen, so erhältst du: R=p*l/A, also spezifischer Widerstand mal Drahtlänge durch Drahtquerschnitt (Achtung: nicht Durchmesser, wenn du den mißt: A=d²*PI/4), damit wäre R=(4*p*l)/(d²*PI).

Also ein möglichst langes Drahtstück nehmen, einen konstanten, bekannten Strom durchschicken und die Spannung messen.
Dann kannst du dir den Widerstand ausrechen und dadurch auf das Material schließen.
Bei 1,5mm² und 10m Draht würdest du einen Widerstand von R=0,0178*10/1,5=0,1186 Ohm, also ca. 119mOhm bekommen.

Einen konstanten Strom bekommst du z.B. so.

Ach ja: der Drahtwiderstand ist sekundär für die Spannung, die der Generator gibt. Im Leerlauf ist es unerheblich ob du Kupfer, Alu oder was auch immer, egal in welcher Drahtstärke wickelst. Erst wenn die Wicklung belastet wird wirkt sich der Spulenwiderstand aus.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Mo 5. Okt 2009, 18:12

Wie Jürgen schon schrieb könnte es Alu sein das da um deinen Motor gewickelt wurde.
Auch könnte ich mir verzinnten Kupferdraht vorstellen. Allerdings wäre das eher ungewöhnlich
für eine Wicklung in einem Elektromotor.
Bislang hörte ich noch nie von silbernen Draht für eine Wicklung.
Wenn du den Durchmesser und die Länge hast, kannst du über den Widerstand abschätzen ob es
Kupfer oder Alu ist, wobei die auch nicht soo viel auseinander liegen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon sandwich » Fr 16. Okt 2009, 10:46

Danke,

das mit dem Widerstand werde ich demnächst mal testen.
Der Draht ist dunkelrot lackiert und darunter beginnt direkt
der silberne Draht.

Mfg Sandwich
sandwich

Zurück zu Generatoren