Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Re: Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Beitragvon Manfred » Fr 17. Jun 2016, 19:32

Hallo Bernd,

ein Zusammenstellung meiner Druckerzeugnisse. Das S&H Logo ist ein Bronzedruck (ca. 80% Bronze). Da gibt es nun ein ferromagnetisches Material, das muß ich noch ausprobieren was man damit anstellen kann. Die Vielfalt der angebotenen Druckmaterialien erweitert sich ständig.

DSCI0062.JPG
DSCI0062.JPG (80.33 KiB) 9721-mal betrachtet


Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Beitragvon Bernd » Sa 18. Jun 2016, 08:40

Sehr interessant Manfred. Ein ferromagnetisches Material ausdrucken, das würde wieder neue Möglichkeiten ermöglichen.
Es ist erstaunlich was sich alles in diesem Sektor tut.

Die Teile sehen so fertig lackiert wirklich gut aus.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Beitragvon Manfred » Do 7. Jul 2016, 21:22

Hallo Bernd,

da gibt es noch eine Menge zu entdecken. Im Augenblick drucke mit dem Material PMMA. Da habe ich eine Giesserei in Ungarn gefunden, die mir aus meinem Druckteil ein Gussteil in Al, Bronze oder GG gießt. Da sind alle nur denkbaren Formen möglich, auf Hinterschneidungen und Formschrägen brauche ich keine Rücksicht mehr zu nehmen.
Ein Scheibengenerator D=250mm aus Corian (Mineralwerkstoff) ein vorzügliches Material. Es lässt sich gut Fräsen, Drehen und Bohren. Das Material ist plan und wasserfest. Es wird überwiegend für Handwaschbecken und Küchenplatten verwendet. Ekofun baut daraus einen Generator, er wird uns dann berichten wie dieses Material sich im Dauereinsatz in der freien Natur bewährt.
DSCI0074.jpg
DSCI0074.jpg (99.54 KiB) 9574-mal betrachtet


Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Beitragvon herbk » Fr 8. Jul 2016, 06:57

Guten Morgen.
Das S&H Logo ist ein Bronzedruck (ca. 80% Bronze).
Ein ferromagnetisches Material ausdrucken, das würde wieder neue Möglichkeiten ermöglichen.


Das Problem bei der Geschichte ist, dass die Angaben zum Mischungsverhältnis (Metall- oder sonstiger Füllmittelanteil) immer in Gewichts % ist.
Im Endeffekt bekommst man ein Material hin, wie man es mit manuellem Mischen in einem Flüssigkunststoff (Epoxi, Polyester) auch hinbekommt, - und da hab ich einen Beitrag mit eher mäßigem Erfolg in Erinnerung. ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Beitragvon Ekofun » Fr 8. Jul 2016, 09:09

Hallo Herbek,

mag sein was Dus agst,aber diese Teilen sind nur Rahmen,sprich Halter für Spulen und Magneten.Material ist nur "Ambalage,sonst nicht.Magnetplatte aus Corian wird auf eine Eisenplatte geschraubt,so haben Magneten Rückschluss.

Werden Sie sehen ich mache alles genau beschreiben.Ein Colt-revolver ist nur Halter für Patronen sonst nichts,so ist Corian auch nur Halter für andere Generatorelemente.Verluste wird es keine geben wegen Corian,ok?

Das wird schönste Geni den ich mache,weil mir Manfred viel Geholfen hat mit Corian-Teilen.!Ohne Werkzeug keine Lere.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Beitragvon Manfred » Mi 13. Jul 2016, 19:24

Hallo Herbert,

ein Bronzeschild mit erhabenen Buchstaben und erhöhten Rand habe ich gedruckt. Den Untergrund ist schwarz ausgelegt und das ganze dann mit einer 2K Kaltglasur versiegelt. Die erhabenen Buchstaben glänzen fast wie Gold. Für dieses Material, habe ich noch einige Ideen in der Schublade.
Vorgezogen habe ich das Projekt nach dem Wachsausschmelzverfahren, auch unter lost wax bekannt. Ich verschicke die gedruckten Maschinenteile und bekomme Gussteile in Bronze gegossen zurück. (Tante google hat zu diesem Thema gute Videos auf Lager.) Mit diesem Verfahren habe ich gute Erfahrungen gemacht, nur hat diese Fa. in Budapest aufgegeben. Jetzt habe ich eine neue Giesserei in Ungarn gefunden, die mir auch einzelne Teile gießt.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Beitragvon Manfred » Mi 31. Aug 2016, 17:01

Vorsicht Baustelle
Eltern haften......................

MANNE - DSCI0108.jpg
MANNE - DSCI0108.jpg (114.27 KiB) 9058-mal betrachtet


Das V-Instrument im Schaltschrank hat einen Glasdurchmesser von 20mm. 12V am Netzteil, gleich 12V auf dem Instrument, das hat mal geklappt.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Beitragvon Manfred » So 16. Okt 2016, 19:08

Hallo,
es hat funktioniert: 28 Spulen auf einen Rutsch wickeln. Die Verbindung von Spule zu Spule muss nun nicht mehr gelötet werden, es ist eine durchgehende Wicklung. In 45 min war das erledigt, die weitere Konfektionierung wird auch noch Zeit brauchen. Die sollen noch mit RT Band bewickelt und mit Harz getränkt werden.
Das Ausrichten der Spulen auf N/S erfogt ganz zum Schluß. Die Spulenverbindung liegt in der Mitte vom Spulenschenkel und so kann ich die Spulen nach Bedarf drehen.
magnete spulen.jpg
magnete spulen.jpg (51.18 KiB) 8827-mal betrachtet

Anordnung der Magnete und der Spulen. Hallo Aloys jetzt so richtig :?: :?:

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (37.87 KiB) 8827-mal betrachtet

mein Lehrling, 5 Jahre alt und muss unbedingt immer mit Opa in die Werkstatt, schnappt sich den Staubsauger und legt los.

DSCI0123.jpg
DSCI0123.jpg (115.19 KiB) 8827-mal betrachtet

die Einzelteile der Wickelvorrichtung

magnete spulen.jpg
magnete spulen.jpg (51.18 KiB) 8827-mal betrachtet

die Spulen gewickelt. Die Vorrichtung kann man nach Bedarf anpassen. z.Zt. ist sie auf 66 Spulen ausgelegt. Die Bauteile sind im 3D Druckverfahren erstellt worden und passen sehr gut zusammen.

Grüße Manfred
Dateianhänge
DSCI0128.jpg
DSCI0128.jpg (106.36 KiB) 8827-mal betrachtet
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Beitragvon Famzim » Mo 17. Okt 2016, 10:26

Hallo Manfred

Alles richtig, aber bedenke es ist eine Einpfasenwicklung, und alle Spulen gleich herum einbauen.
Also links rein und rechts raus, dann wieder links rein und rechts heraus usw -----
Die Wickelvorrichtung ist für so viel Spulen ja ideal :idea: , einfach klasse .
Die Übergänge sollten auch ausreichent lang sein denke ich, Du mußt nur in die richtige Richtung nacheinander einlegen, das merkt man aber schon bei der zweiten Spule wie rumm das geht.
Sollte es trotz dem nicht reichen, kann man zwischen je 2 Spulen eine halbe Windung für den Übergang opfern, und die Übergänge abwechselnt Vorne und Hinten machen.
Und nicht die Wickelrichtung ändern !!!! beim einlegen.

Wenn es beim Staubsaugen plötzlich im Schlauch klappert :oops: sofort die Hand vor die Saugöffnung halten bis ER abgeschaltet ist und steht !! dann die Kleinteile aus dem Schlauch schütteln.
Eine Suche im Beutel ist echt Ätzent .

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Spulen wickeln, bewickeln und 3D Druck

Beitragvon Manfred » Mo 17. Okt 2016, 18:19

Hallo Aloys,

dank deiner Aufmerksamkeit wird es doch noch ein richtiger Generator. Mit dem richtigen einlegen und prüfen der Spulen habe ich hier im Forum fogenden Rat bekommen: eine Batterie (regelbares Netzteil) an die Spulen anschließen, dann wird ein Magnet abgestoßen oder angezogen. Eine zweite Testmöglichkeit: mein Tesslameter zeigt mir Süd und Nord an, plus die Magnetkraft im Spulenloch. Ich denke; wenn die Spulen alle Nord oder Süd anzeigen dann sind sie richtig eingelegt.
Die Wickelvorrichtung ist ein feines Helferlein, die Weiterbearbeitung der Spulen, das Umwickeln mit RT Band ist dann eine reine Nervensache. Durch das Bewickeln bekomme ich einen Spulenschenkel mit 80 Windungen, mit 0,3mm Draht in eine Nut von 4X4mm untergebracht. Die Spulen kann man noch nachträglich gut formen. Das ist mir wichtig, warum: :?: :?: in der Planung ist ein historischer "Großer" Generator und da sollen die Spulen dann auch wie im Oginal geformt sein.
Der Werkstattstaubsauger hat einen vorgeschalteten Cyclon, da bleibt der Filter sauber. Der feine Kunststoffstaub hat mir früher immer recht schnell den Filter dicht gemacht. Eine M3 Mutter am Saugrüssel hat keine Chance, die ist weg. Mein "Lehrling", sie findet die kleinsten Teile am Boden und hat mir schon so manche Mutter/U-Scheibe gerettet.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron