Autolichtmaschine

Re: Autolichtmaschine

Beitragvon andreas » Fr 23. Dez 2011, 22:34

Hallo Bernd,

vergiss mir an dieser Stelle bitte nicht, dass auch ein permanenterregter Generator das Problem haben kann, das Windrad abzuwürgen, wenn man es zu früh belastet. Insofern nutzt die Gratis-Erregung per Magnet bei geringen Windstärken gar nichts, weil man noch keine Leistung entnehmen kann. Genau für diese Fälle habe ich vor einiger Zeit einen Wandler gebaut und hier vorgestellt, der auf das Leistungsangebot Rücksicht nimmt und die Belastung dem Wind anpasst.

Insofern ist Elektrons Gedankengang richtig, es geht in die gleiche Richtung. Wenn man die Erregung und die Leistungsabnahme dem Windangebot nachführt, so ist auch eine wohldosierte Fremderregung an sich kein Problem. Man kann diese ganz allmählich hochfahren, ohne dass sich der schlechte Wirkungsgrad ergibt, wie er gern zur Abschreckung angegeben wird.

MfG. Andreas
andreas

Re: Autolichtmaschine

Beitragvon Bernd » Fr 23. Dez 2011, 22:58

vergiss mir an dieser Stelle bitte nicht, dass auch ein permanenterregter Generator das Problem haben kann, das Windrad abzuwürgen, wenn man es zu früh belastet

Das ist, unabhängig vom Generatortyp, eine schlichte Fehlauslegung des Gesamtsystems und hat grundsätzlich nichts mit der Art der Stromerzeugung
des Generators zu tun, sondern mit einer fehlerhaften Auslegung bzw. Steuerung der Nutzenergieentnahme.
Auch eine Lichtmaschine sowie jede andere Art von Generator kann ein Windrad ganz genauso abwürgen wenn sie ihm zu früh zu viel Leistung entnimmt.

so ist auch eine wohldosierte Fremderregung an sich kein Problem. Man kann diese ganz allmählich hochfahren, ohne dass sich der schlechte Wirkungsgrad ergibt,
wie er gern zur Abschreckung angegeben wird.

Wie kommst du nur auf so eine Aussage Andreas ? Das ist schon allein nach logischen Denken schlicht falsch. Wenn du die allmählich hochfährst und nicht gleich
volle Pulle den Eletromagneten speist, dann steigt der Ladebeginn durch das resultierende schwache Magnetfeld auf unerwünscht hohe Drehzahlen.
Wenn es das ist was du meinst, dann hast du Recht.

Bei geringen Drehzahlen muss die vom Elektromagneten der Lichtmaschine erzeugte Flussdichte aber besonders hoch sein um eine genügend hohe Induktion für
den Nutzbeginn zu erzeugen. Besonders hohe Flussdichte bedeutet besonders hoher elektrischer Leistungseinsatz und das blöder Weise bei Nutzbeginn, wo noch gar keine
nennenswerte Nutzerenergie durch das Windrad zur Verfügung steht.
Wenn du die Leistung für den Elektromagnetenn gering hälst, sinkt der magnetische Fluss und steigt die Nutzbeginndrehzahl stark an, ich denke das ist doch unbestritten, oder ?

Das heisst aber auch das ich für den Elektromagneten gerade bei den geringen Drehzahlen des Nutzbeginns viel Leistung opfern muss während ich bei diesen geringen Drehzahlen
nur eine geringe Leistung durch den Windradrotor zur Verfügung habe. Schlimmer noch, ich muss bei geringen Drehzahlen sogar weit mehr Leistung für die Erzeugung
des Magnetfeldes einsetzen als ich überhaupt bei Nutzbeginn ernten kann. Der Wirkungsgrad liegt bei geringen Drehzahlen daher zwangsweise im negativen Bereich !!

Will ich das umgehen muss ich den Ladebeginn notgedrungener Weise in einen weit höheren Drehzahlbereich legen wo der Windradrotor mehr Leistung
zur Verfügung stellt als ich für den Aufbau des Magnetfeldes einsetzen muss
. Erst dann kommt der Wirkungsgrad überhaupt erst in den positiven Bereich.

Bei einem Generator mit Permanentmagneten kann man den Nutzbeginn weit tiefer legen und auch geringe Windgeschwindigkeiten nutzen weil man keine
Leistung für den Aufbau eines Magnetfeldes verschwenden muss !
Unter anderen ist das der Grund warum sämtliche "Hocheffizienzpumpen", wie sie heute im Heizungsbereich vorgegeben sind, mit Permanentmagneten bestückt sind.
Der nötige Energieeinsatz zur Erzeugung der gleichen Pumpleistung reduziert sich durch den Einsatz von Dauermagneten dramatisch.

Wie löst du das Problem das die höchstmögliche elektrische Leistung für den Elektromagneten der Lichtmaschine ausgerechnet bei Nutzbeginn benötigt wird ?
Wenn ich viele Watt einsetzen muss um nur ein paar wenige Watt zu ernten, dann macht es doch keinen Sinn, oder ?
Bitte sag jetzt nicht "Ich brauche keine vielen Watt bei Nutzbeginn", denn zaubern wirst auch du nicht können.
Lichtmaschinen sind erst bei höheren Leistungen sinnvoll einsetzbar.

Grüsse

Bernd
Bernd

Vorherige

Zurück zu Generatoren