Klauenpolgenerator

Re: Klauenpolgenerator

Beitragvon sombrero » Mi 16. Nov 2011, 16:20

Hallo Bernd,

Ja das habe ich doch auch gesagt. Da brauche ich auch gar nicht näher darauf einzugehen, denn Du bist ja der gleichen Meinung wie ich.
Was gibt es da noch hinzuzufügen? Vielleicht habe ich es etwas anders geschrieben.

Aber es erinnert mich manchmal an einen alten Witz aus der Gegend in der ich lebe.

Eine Fähre ist kurz davor abzulegen um einen Fluß zu überqueren.

Und einer der Passagiere an Bord ruft: " fertig und, Leinen los und ablegen".

Darauf der Kapitän:" Wer hat da gerufen, Leinen los und ablegen"? Und weiter der Kapitän:" Es ist erst Leinen los und ablegen wenn ich sage Leinen los und ablegen".

Leinen los und ablegen!!!

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Mi 16. Nov 2011, 16:33

Ich sah mal einen interessanten Film über den Konflikt eines US Zerstöreres mit einen sowejtischen U-Boot
zu Zeiten des kalten Krieges. Der Kapitän des Zerstörers hasste den "Gegner" , den er doch nur beobachten sollte,
so sehr das er schon Raketentorpedos klar machen lies, man beachte es herrschte ja kein Krieg !!
Die Situation eskalierte immer mehr.
Ein zufällig mitfahrender Marine-Beobachter beschwor den Kapitän nicht unüberlegtes zu tun, worauf dieser
recht laut äusserte: Keine Bange, es passiert hier nichts bis ich sage "Torpedo eins feuer"..
Das hörte der mittlerweile total übermüdete Torpedoschütze und feuerte das Ding befehlsgemäß sofort ab.
Der hektische Versuch das bereits abgefeuerte Ding zu entschärfen schlug fehl.

Der Film dauerte danach nur noch wenige Minuten..... auch die Russen antworteten in gleicher Weise.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon sombrero » Mi 16. Nov 2011, 16:53

Hallo,

Ja, auch ein bischen zum schmunzeln. Aber eine überaus gefährliche Situation zwischen Zerstörer und U Boot. Wer zuerst die Nerven verliert hat den den....und dann ist es Fini.
Aber eben ein Film. Wenn es Realität gewesen wäre, würden wir heute möglicherweise nicht über Generatoren diskutieren.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Mo 28. Nov 2011, 14:45

Was mir gerade durch den Kopf ging ist das Manfred mit seiner Messung am modifizierten Dynamo einen weiteren Beweiß
dafür erbracht hat das der Knick nicht durch die Induktivität des Klauenpolstators verursacht werden kann.
Neben den Messungen von Peter hat auch Manfreds Messung der Stromstärke das widerum bewiesen.

Wäre es nicht so dann hätte der Strom bei fast gleicher Leerlaufspannung und gleicher Induktivität des Stators nicht auf einen
mehr als 2 fach so hohen Wert ansteigen können, wie es ja nunmal geschehen ist (von 0,52 A auf 1,15 A)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ilias » So 11. Dez 2011, 11:13

hallo,
bei einer hochohmigen birne ist die ampere begrenzt. wie verhält sich der generator wenn er aber eine niederohmige batterie aufladet?
manfred hast du zufällig eine autobaterie an der du deinen klaupol geni anschliessen kannst?
würde mich ja brennend interessieren wie da die werte sind oder gibt es keinen unterschied?
gruß
Ilias
Ilias

Beitragvon Bernd » So 11. Dez 2011, 11:17

Ich habe mit einem Shimano Nabendynamo einen 12V Blei Akku geladen.
Ich konnte Werte bis etwa 500 mA feststellen, mehr wurde es auch bei höherer Drehzahl nicht.
Deshalb gehe ich auch davon aus das die modifizierte Version von Manfred einen Bleiakku mit bis zu 1,15 A laden würde.
Der Strom steigt nicht höher, sonst hätte er es an der Birne bei höherer Drehzahl auch schon machen müssen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » So 11. Dez 2011, 16:47

Ich habe da was gefunden,

einen Gleichstromgenerator mit geringer Spannung aber hoher Stromabgabe. Es müssen ja nicht 500V und 300kA sein, so wie im Artikel genannt. Formel sind auch dabei, ein Begabter könnte da mal rechnen ob da ein Windgenerator drinn steckt.
Bisher war ich der Ansicht Gleichstrom gibt es nur über einen Kommutator oder Gleichrichter.

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1435316

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » So 11. Dez 2011, 18:29

Ja das was du entdeckt hast ist eher eine sehr seltene Form eines Generators.
Man bezeichnet ihn als Unipolar- oder auch als Homopolargenerator.
Man kann das Ding sogar so aufbauen das zwei runde Magnetscheiben mit einer runden Kupferscheibe verbunden
werden, so das die Kupferscheibe zwischen den beiden Magnetscheiben liegt, wie bei einem Sandwich.
Dann lässt man diese Einheit komplett wie sie ist rotieren und obwohl dann gar keine relative Geschwindigkeit zwischen
Magnet und Kupfer entsteht, wird eine Spannung in die Kupferscheibe induziert.

Leider ist die erzielbare Spannung aber furchtbar gering und man benötigt auch Schleifkontakte.

Grüsse

Bernd
Bernd

Vorherige

Zurück zu Generatoren