Gleichstrom Scheibengenerator

Re: Gleichstrom Scheibengenerator

Beitragvon Ekofun » Di 17. Mai 2011, 13:14

Hallo Roland,

Gleichstromgeni ,wieviel ich weiss kann nicht ohne Kolektor und Bürsten funkcieoniren.Auch wenn Zweipolig ist(meistens)muss Drehen 3000U/min!!

Man kann Mehrpolige Maschiene bauen,aber dann muss auch Bürsten haben so viele wie Pole da sind,Z.B.haben 2 Volpole dann müssen wir auch 4 Bürsten haben.Man kann das machen aber ist sehr kompliziert grade wegen Kolenbürsten.Rotor ist dann auf 4 geteilt,Zweifirtel sind 2Pole,(1 Volpol),also Einfirtel Rotor ist ein Einzelpol.

Es gibt Gleichstrommotoren mit mehrere Bürsten(mehr als 4 habe nicht gesehen),die laufen dann ca 1500U/min,die kann man als Geni betreiben,aber Drehzahl ist Problem,und wenn schon dann kuken das er 4 Magneten in Stator zweks Eregung hatt,dann braucht keine Strom aus Bateri.

Solche Versuch hatten wir bei Herr Manfred, wollte aus Anlasser Geni machen,das geht, aber man muss Anlasser umwickeln sonst hat man sehr kleine Spanung, Maschiene ist für große Amperzahl(min 50)asgelegt und dem entschprechend wenig Windungen aber Dicke Draht,scheze mind.2 bis 3mm dick hat.

Habe in 1968 Jahr ein "Autodinamo" für 12V ins Bot eingebaut um Aaku laden,er hat 4 Kohlenbürsten,lief mit 1500U/min.Danach kamen heutige Drehstromgenis(Limas).

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Beinhart » Di 17. Mai 2011, 15:29

Es gibt ja auch noch die Bürstenlosen Motoren mit denen ich mich gerade (Pc-Lüfter) beschäftige...die wissen dann, wo sich der Magnet befindet und schalten dann dementsprechend die Spulen um einen künstlichen, drehenden Strom zu erzeugen. Aber auch diese spucken dann als Geni auch nur Wechselstrom aus, vllt ist es ja auch nur an der Elektronik, die man nur ein bischen modifizieren müsste aber ab da habe ich keine Ahnung. Ich glaube man kommt um den mechanischen Gleichrichter nicht herum.
Beinhart

Beitragvon Ekofun » Di 17. Mai 2011, 15:50

Hallo Beinhart,

Ja,so ist es,ich sehe kein Problem wegen Gleichrichter,die gibt es heute mit Schotkydioden sehr Leistungsfehige am Markt.Ich habe hier einzele Schotkys bis 40A und max 40V.Nur soviel Wind habe nichts um die ausnuzen zu können.Wegen Verluste am Gleichrichter mach Geni um 2,5 V höher(stat 13,8V auf 16,2V) und Problem ist weg.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Menelaos » Mi 18. Mai 2011, 14:53

Gleichrichter kosten wirklich nicht die Welt. Hier habe hier welche liegen, die können bis 1000 Volt und 120 A. Das ist schon sehr viel und die Dinger kosten gerade mal 30 Euro...es lohnt sich sicher nicht, sooo viel Mehraufwand am generator zu betreiebn um diese kleine Zusatzausgabe weglassen zu können.

Gruß
Max
Menelaos

Vorherige

Zurück zu Generatoren