kleines Generator mit Staubsaugermotor möglich?

kleines Generator mit Staubsaugermotor möglich?

Beitragvon DerGuru » Mo 2. Mai 2011, 19:53

Hi,

Hab seit 1 jahr dran gedacht mal was in sachen windenergie zu basteln und jetzt ist es soweit :)

Habe ein Waschmaschienen Motor und ein Staubsaugermotor werde demnöchst davon bilder machen und hier posten.
Wenn ich an den Staubsauger motor eine 9v Batterie dran hänge dann dreht sich das und beim waschmaschienenmotor nicht. Wenn ich nun den staubsaugermotor mit einer Bohrmaschiene selbst drehe mit ca. 1500 u/min erzeugt es gerademal ca. 2 bis 3 volt, dass ist irgendwie ziemlich wenig und die frage ist jetzt halt ob diese motoren überhaupt dafür geeignet sind. Mit einer Lichtmaschiene hab ichs auch mit einer bohrmaschiene versucht und kam nichtmal auf 1 volt.
Den Waschmaschienen motor konnte ich noch nicht ausprobieren bohrer war zu klein : :roll: hab aber ein bild davon.
Bild

die angaben die drauf stehen :
220/240 V
50/60 Hz
730 W 4,0 A 8200 rpm

Kann man damit vileicht was anfangen?

eine frage wäre noch wie man denn am besten ein generator bauen müsste? hab im forum viele threads angeguckt sind auch gute anleitungen dabei aber hab mal zb selber mit ein kupferdraht das ca. 2mm dick ist mit 30 windungen versucht eine induktion zu erzeugen aber aufm multimeter zeigte es kaum etwas an.Ab wieviel windungen würde denn zb. 1 volt entstehen? und was ist entscheident die magnetstärke, draht durchmesser oder windungen?

danke schonmal bin noch ziemlich am anfang mit der materie hoffe ihr könnt mir helfen :D
DerGuru

Re: kleines Generator mit Staubsaugermotor möglich?

Beitragvon Bernd » Mo 2. Mai 2011, 20:06

Hallo derGuru und herzlich willkommen hier im Forum.

Es lassen sich zwar prinzipiell alle Motoren als Generatoren verwenden, aber nicht alle können direkt
ohne Modifikationen als Generator eingesetzt werden.
Dein Staubsaugermotor und auch der Waschmaschinenmotor gehören zu einer Gattung bei der das zum
Betrieb nötige Magnetfeld im Inneren des Generators dadurch erzeugt wird indem man Strom durch dort
befindliche Spulen schickt.
Wenn man durch diese Erregerspulen keinen Strom schickt dann arbeitet so ein Motor im Generatorbetrieb nur
mit dem vorhandenen geringen Restmagnetismus und erzeugt kaum Spannung.
Deshalb hast du auch so wenig messen können.

Der Waschmaschinenmotor ist aus meiner Sicht nur sehr bedingt und nach grösseren Modifikationen als Generator nutzbar,
der Staubsaugermotor ist völlig ungeeignet. Ich würde beide Motoren als Generatoren lieber vergessen. Der Grund ist
unter anderen auch das beide sehr hohe Drehzahlen benötigen um genug Spannung zu erzeugen.

Eine Lichtmaschine benötigt ebenfalls eine Stromversorgung von Aussen um in ihrem Inneren das Erregerfeld aufzubauen.
Erst dann ist sie in der Lage Spannung abzugeben. Dummerweise "frisst" der Aufbau des Erregerfeldes aber ne Menge
an Leistung so das sich das im Grunde nicht lohnt.
Man kann eine Lichtmaschine umbauen und mit Permanentmagneten bestücken, aber das ist aufwändig und die
Lichtmaschine braucht dann mit der Originalwicklung immer noch knapp ca. 1000 U/min um auf Ladespannung zu kommen.

Mein Tip:
such Dir einen Permanentmagnet bestückten Elektromotor der eine geringe Nenndrehzahl hat.
Es kommt natürlich auch stark auf den Typ von Windrad an das du bauen möchtest und auf dessen Grösse und zu erwartenden
Drehzahlen.

Zu deinen Induktionsversuchen:
Die Höhe der erzeugten Spannung ist von der Spulenfläche, der Windungsanzahl, der Stärke des magnetischen Flusses innerhalb
der Spule und auch von der Geschwindigkeit der Magnetfeldänderung abhängig. Deshalb kann man keine pauschalen Angaben
machen wieviel Windungen wieviel Volt erzeugen würden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 2. Mai 2011, 22:08

Hallo Der Guru,

wie schon Herr Bernd gesagt hatt solche Motoren sind nicht geeignet für Generatoren.Das sind 2-Polige Maschienen die bei 50 Hz um 3000 und mehr U/min. haben.

Der Abgebildete Motor ist nach ausehen zu urteilen vom Waschmaschiene?.
Solche Motoren auch vom Bohrmaschienen nent man auch Serienmotoren weil Rotor und Stator der aus Zwei Magneten(elektro)in serie verbunden sind.

Um ein Generator daraus zu Machen muss man Stator auf ca 12V Gleichspanung
schleßen so das eine Strom vom min.2Ampere fliesst.An kohlenbürsten wird dan bei Drehenden Rotor gewonene Strom abgeführt.

Die Zwei E-Magneten muss man vom Rotor(KOHlen)abklemen dann so verbinden das eine (obere)Magnet N-Pol hat,zweit(untere)S-Polhat,Rotor bleibt so an Kohlenbürsten angeschlossen und darüber wird E-Leistung abgeführt.

Wei schon Herr Bernd Gesagt hat das lohnt sich nicht,finden Sie am Schrotplaz eine (wen keine mit Magneten) andere Waschmaschienenmotor deren Wicklung ausiet wie bei Drehstrommotor(Drähte sind in Nuten ).Solche Motoren sind Mehrpolig und man kann mit Starken Magneten Geni machen bis ca 400Wat bei Nenndrehzahl vom ca 500U/min.(max,bei 100U/Min ladestrom).

Aber zu erst sollen Sie gut Planen was sie wollen,welche Art vom Windrad,wie groß,und welche Leistung sie wolen und.Auch Höhe vom Windanlage ist eine Entscheidene Sache wegen mögliche Sterung vom Baubehörde.

Generator wird dann an Windradleistung so gut wie möglich angepast.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon DerGuru » Di 3. Mai 2011, 11:31

hi, Danke für eure antworten weiss schonmal bescheid das ich weiter suchen muss.

Hab 2 Spülmaschienen die ich ausschlachten kann würde da was brauchbares zu finden sein? oder gibt es irgendwie kleine motoren für modellbau die als generator zu verwenden sind? vileicht paar empfehlungen welche gut geeignet sind.
DerGuru

Beitragvon Ekofun » Di 3. Mai 2011, 11:52

Hallo DerGuru,

vom Spülmasch.habe keine Anung,vermute das die Eine Pumpe haben die gute Druck erzeugt.Wie das <Ding ausiht weis ich nicht.

Modelbaumotoren sind Hochturenmotoren di bis 20000 U/min. haben könen,für Geni nicht meiner Meinung geeignt.

Besorgen Sie sich ein kleine (wir wissen nicht gewünste Leistung ihresseits)
Drehstrommotor vom Schrotplaz oder machen Sie sich einen Eisenlosen Geni.Hier in Forum gibt viele Ingenere für diese Dinge,ich verste viel vom Genis mit Eisen.

Wir wissen nicht was für Leistung möchten haben.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon jb79 » Di 3. Mai 2011, 14:19

Modellbaumotore sind nicht geeignet, die liefern eine viel zu geringe Spannung/Umdrehung, das wurde hier schon mal irgendwo besprochen.
Hab das selbst auch schon ausprobiert, mit einem Akkuschrauber konnte ich da gerade genug Spannung für ne LED rauskitzeln, lohnt also nicht das weiterzuverfolgen.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon DerGuru » Di 3. Mai 2011, 16:17

hi, werde dann die nächsten tage die spülmaschienen aussernander nehmen dann mach ich fotos davon.

dachte an eine leistung von ca. 50 bis 100 watt
DerGuru

Beitragvon Bernd » Di 3. Mai 2011, 17:53

Hochdrehende Motoren sind ohne Getriebe als Windradgenerator meist nicht zu gebrauchen.
Ein relativ günstiger Generator ist z.B. ein Nabenmotor aus einen Elektrofahrrad oder ein
alter Servomotor wie er in der Industrie verwendet wird.

Grüsse

Bernd
Bernd

Zurück zu Generatoren