Hab seit 1 jahr dran gedacht mal was in sachen windenergie zu basteln und jetzt ist es soweit
Habe ein Waschmaschienen Motor und ein Staubsaugermotor werde demnöchst davon bilder machen und hier posten.
Wenn ich an den Staubsauger motor eine 9v Batterie dran hänge dann dreht sich das und beim waschmaschienenmotor nicht. Wenn ich nun den staubsaugermotor mit einer Bohrmaschiene selbst drehe mit ca. 1500 u/min erzeugt es gerademal ca. 2 bis 3 volt, dass ist irgendwie ziemlich wenig und die frage ist jetzt halt ob diese motoren überhaupt dafür geeignet sind. Mit einer Lichtmaschiene hab ichs auch mit einer bohrmaschiene versucht und kam nichtmal auf 1 volt.
Den Waschmaschienen motor konnte ich noch nicht ausprobieren bohrer war zu klein :

die angaben die drauf stehen :
220/240 V
50/60 Hz
730 W 4,0 A 8200 rpm
Kann man damit vileicht was anfangen?
eine frage wäre noch wie man denn am besten ein generator bauen müsste? hab im forum viele threads angeguckt sind auch gute anleitungen dabei aber hab mal zb selber mit ein kupferdraht das ca. 2mm dick ist mit 30 windungen versucht eine induktion zu erzeugen aber aufm multimeter zeigte es kaum etwas an.Ab wieviel windungen würde denn zb. 1 volt entstehen? und was ist entscheident die magnetstärke, draht durchmesser oder windungen?
danke schonmal bin noch ziemlich am anfang mit der materie hoffe ihr könnt mir helfen