Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Beitragvon sohsoh » Fr 9. Apr 2010, 15:26

Hallo,

kennt von euch jemand Anbieter von Savonius Rotoren mit 10-50 kW Leistung ?
Würde mir gern sowas aus Dach stellen und eine normale Windkraftanlage kommt da ja nicht in Frage.

Viele Grüße
sohsoh
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:22

Re: Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Beitragvon miniwindi » Fr 9. Apr 2010, 16:40

Hallo,
hast Du Dir mal Gedanken darum gemacht, wie hoch und welchen Durchmesser der haben wird?
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Beitragvon windsau » Fr 9. Apr 2010, 20:10

sohsoh hat geschrieben:Hallo,

kennt von euch jemand Anbieter von Savonius Rotoren mit 10-50 kW Leistung ?
Würde mir gern sowas aus Dach stellen und eine normale Windkraftanlage kommt da ja nicht in Frage.

Viele Grüße


Da lässt sich schon Anbieter finden die Dir auch noch das Blaue vom Himmel versprechen ;) Fakt ist, auf der ganzen Welt gibt es keine Savoniusanlagen und abartige Spielarten davon die auf Dauer ernsthaft Strom produzieren. Das hat bestimmte Gründe. Nicht mal als Anlaufhilfe für einen Darri ist ein Savonius geeignet, da der Savonius bei 'Fahrt' die Effizienz der Darri-Rotorblätter massiv neg. beeinflusst, haupsächlich durch Verwirbelung im Rotorinneren.
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Re: Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Beitragvon sohsoh » Sa 10. Apr 2010, 12:25

Hallo,

ja, mir ist bewusst, dass sowas bei der leistung einfach ziemlich groß wird... nagut hausdach muss vielleicht wirklich nicht sein.... hatte da eine firma im netz aus münster gefunden.... sah zunächst recht professionell aus und ich wollte mich auch freuen....aber beim genaueren nachforschen wars dann doch recht zweifelhaft.
also ihr kennt niemanden, der etwas in dieser größenordnung anbietet?
wie ist die meinung sich soetwas zu bauen? könnte man ja auch als werbefläche nutzen?
sohsoh
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:22

Re: Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Beitragvon Wilfried » Sa 10. Apr 2010, 12:56

Savonius Rotoren mit 10-50 kW Leistung ?

Wenn überhaupt, dann sollte man effizientere Lenz- oder C-Profile in Erwägung ziehen und mal seinen Kontostand überprüfen, ob dafür wirklich 100.000,00 Euronen übrig sind. :mrgreen:

Der nächste Weg wäre dann zur Baubehörde, was die zu einem Rotörchen von ca. 150 m² Fläche sagen :shock:

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Beitragvon Bernd » Sa 10. Apr 2010, 20:20

Hallo sohsoh und herzlich willkommen hier im Forum.

Mit "aufs Dach" meintest du warscheinlich längs auf dem Dachfirst montiert ?

Das ist sicher möglich, aber auf einem normalen Hausdach wird man damit
wohl nur weit geringere Leistungen als 10KW erzeugen können, einfach weil ein
Einfamlien Hausdach viel zu klein für die benötigte Windradgrösse wäre.

Savoniusrotoren mit 50 KW wären durchaus realisierbar.
Leider benötigt das Bauprinzip aber eine Menge an Material so das so ein Rotor vermutlich
kaum noch sinnvoll wäre. Wilfried hatte ja schon die Grösse genannt die man für 50 Kw
Leistungen in etwa bräuchte, ich komme auf den gleichen Wert von etwa 150 m².
Das bedeutet das der Rotor z.B. 10m Durchmesser bei 15m Höhe hätte.
(Bei 12m/s Wind hätte man dann grob und wohlwollend geschätzt ca. 50 Kw.)

Die grössten kommerziellen Savoniusrotoren die ich bisher sah kamen von einer Firma aus
Deutschland und waren (geschätzte erinnerte) ca. 10 - 15m².
Leider finde ich den Link derzeit nicht wieder.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Beitragvon sohsoh » So 11. Apr 2010, 10:18

Hallo Bernd,

vielen Dank,
Könnte mir mal hier jemand grob erläutern, wie man die benötigte Fläche berechnet?
Überhaupt wie man den geschätzten Jahresertrag einer Windkraftanlage berechnet? Vielen Anbietern glaube ich einfach mal nicht das was sie da angeben?
Die Idee eines so großen Rotors wurde neulich beim Grillen ins Leben gerufen. Ein Bekannter mit einer Metallbaufirma hat sich einen kleineren Rotor selbst gebaut, der wohl auch gut funktioniert. Jetzt hatte er die Idee für seine Firma so ein Teil in wirklich groß zu bauen und wir wollten erst mal schauen ob es sowas schon gibt.
sohsoh
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:22

Re: Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Beitragvon Bernd » So 11. Apr 2010, 11:21

Die benötigte Fläche kann man grob anhand des Wirkungsgrades eines Windradtyps abschätzen.
Bei den verschiedenen Bauprinzipien unterscheidet man hauptsächlich nach Windrädern bei denen die
Flügel vomWind "gedrückt" werden, dem Wind also einen Widerstand entgegen setzen und Windrädern
die mit Tragflächenprofilen den Auftriebseffekt ausnutzen.

Viele so genannte "Widerstandsläufer" sind im Grunde eine Kombination aus Widerstandlauf, also
vom Wind "angeschoben" und den Auftriebseffekten. Das gilt auch für den Svonius.
Diese vom Wirkprinzip überwiegend als Widerstandsläufer arbeitenden Konstrukltionen haben einen
geringeren Wirkungsgrad als moderne Auftriebsläufer.

Der Wirkungsgrad eines Windrades liegt meist irgendwo zwischen 15 und 50%.
50% erreichen nur sehr gut optimierte Auftriebsläufer Systeme mit ausgefeilten Blattkonstruktionen.
Der Savonius liegt, da gibt es unterschiedliche Quellenangaben, vermutlich irgendwo zwischen 20 und 30%.
So richtig genau hat das anscheinend noch niemand sachlich fundiert ermittelt.
Gut, gehen wir mal vom recht hohen Wert 30% aus. Das bedeutet das ein Savoniusrotor 30% der im Wind
enthaltenen Energie in Rotationsenergie umsetzen kann.

Es gibt nun Formeln und Tabellen aus denen man den Enrgieinhalt pro m² Wind ersehen kann.
Der Energieinhalt steigt mit zunehmender Windgeschwindigkeit enorm an. Bei doppelter Windgeschwindigkeit
verachtfacht (!) sich der Energieinhalt.
Um die "Nenneleistung" eines Windrades zu bestimmen nutzt man häufig eine Windgeschwindigkeit von 12m/s,
nicht zuletzt wohl weil bei dieser Geschwindigkeit ziemlich genau 1000 Watt pro m² im Wind stecken.
12m/s ist aber schon sehr starker Wind wie man ihn gewöhnlich nur sehr selten zur Verfügung hat.

Von diesen beispielhaften 1000 Watt/m² bei 12m/s kann dein Savonius dann im besten Falle 30% ernten.
Das wären dann also ca. 300 Watt m² mechanische Energie.
Jetzt kann man recht einfach 50.000 (Watt) durch 300 teilen und kommt dann auf die genannten ca. 150 m².
Das ganze ist sogar noch zugunsten des Savonius gerechnet, es kann durchaus sein das man eine grössere
Fläche benötigt.

Den zu erwartenden Jahresertrag kann man ganz grob über die mittlere Windgeschwindigkeit einschätzen.
Tatsächllich ist das nicht sehr genau, aber immerhin eine erste Prognose.
Die mittlere Windgeschwindigkeit dürfte bei vielen um die 3m/s liegen.
Bei 3m/s enthält der Wind knapp 17 Watt pro m².
Ein Windrad mit z.B. 10m² Fläche würde demnach 10 x 17 Watt mal den Wirkungsgrad dauerhaft erzielen.
Ein 10m² Savonius würde also in etwa 10(m²) x 17(Watt) x 0,3(30%) = ca. 50 Watt dauerhaft erzielen.
50 Watt mal 24 Stunden mal 365 Tage ergibt dann 435 kw/h.

Diese Rechnung ist nur eine ganz grobe Richtschnur und kann durch diverse Effekte stark nach oben oder
unten abweichen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Beitragvon Flo Celle » So 11. Apr 2010, 12:58

@Bernd

wider mal ein toller sachlicher texst !!
ich finde genau dieser texst mit genau diesem inhalt sollten wir irgendwo fest im forum verankern das sind glaub ich grundlegende Informationen sehr schön veranschaulicht Die Jedem der hier das erstemal über den bau von einem Windwandler und den nuzen von windernergie nachdenkt schnell vielle fragen beantwortet ! ??

ist nur ein vorschlag
gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Gibt es Anbieter von großen Savonius Rotoren?

Beitragvon sohsoh » So 11. Apr 2010, 13:20

kann man denn mit der mittleren windgeschwindigkeit für eine jahresprognose rechnen?
sagen wir der rotor fängt erst ab 2,5 m/s an strom zu produzieren muss man dann nicht die häufigkeit in der 2,5 m/s herrschen abziehen?
oder macht das nicht soviel aus und man rechnet zum beispiel mit der durchschnittlichen windgeschwindigkeit? bei uns z.b. 4,5 m/s?
sohsoh
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:22

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast