"fantastische" Wirkungsgrade

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 17. Aug 2009, 20:18

Hallo Rainer!
Soviel ich weiss, kommt es beim Darrieus vorrangig darauf an, den Rotor in Fahrt zu bringen. Einmal in Fahrt, leistet er selbst genug. Ich habe schon Loesungen gesehen, wo nur ein kurzer relativ breiter Savonius im unteren Teil der Turbine fuer das Anfahren sorgt. Einmal auf Touren gebracht braucht man diese Mithilfe dann eigentlich nicht mehr. Die Stroemung soll ja auch die im Umkreis in Lee laufenden Fluegel noch mitnehmen, was der Savonius im Zentrum leider teilweise abschattet. Er nimmt ja doch Energie aus der Stroemung, die dort dann nicht mehr ankommt.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon homatec » Di 18. Aug 2009, 14:05

Hallo Carl,

deiner Aussage einmal auf Toruen gebracht dann läufts muss ich leider widersprechen.
Für einen Test im Windkanal stimmt diene Aussage
Der Darrieus ist eine sehr dynamische Machine und kann nur ab einer Schnelllaufzahl von 2,5 - 3 arbeiten.
Drunter hat er keinen Wirkungsgrad.
Leider haben wir draußen fast nie konstante Windgeschwindigkeiten.
In der Praxis hat sich gezeigt dass selbst kurze Überlastungen der H-Rotoren sofort starke Verringerung der Drehzahl zeigen.
Ohne eine sehr schnelle Regelung geht da meiner Meinung nach gar nichts.

Da hat der Cannstein absolut die Nase vorn weil er als Wiederstansläufer sehr gutmütig ist und seinen schlecchlechteren Wirkungsgrad kontinuierlich bringt.

Grüße

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon Carl von Canstein » Di 18. Aug 2009, 15:44

Ich hatte selber noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Darrieus-Original-Rotor, stelle mir vor, dass hier je nach Profilauslegung Schnelllaufzahl und die Leistungsbeiwerte variieren. Du sprichst jetzt sicher von sehr schmalen duennen Fluegeln mit hoher Schnelllaufzahl! Sicherlich gibt es auch gutmuetigere Auslegungen! Wie auch immer, Du hast natuerlich vollkommen recht damit. Angeblich sollten die duennen schmalen Fluegel ja unglaubliche Wirkungsgrade erzielen - wenn nicht das Problem da waere, welches Du gerade angesprochen hast!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon Bernd » Di 18. Aug 2009, 17:07

Meine bisherigen Erfahrungen decken sich genau mit dem was Rainer sagte.
Der Darrieus, zumindest meiner, ist eine Mimose die extrem lange braucht um auf
Drehzahl zu kommen und ebenso schnell die Drehzahl bei etwas zu grosser Leistungsabnahme
wieder verliert. Von der Regelung her sehr sehr kritisch. Überbremsungen müssen unbedingt
vermieden werden.
Das ganze Gegenteil der C- Rotor, wenn man dem mal zuviel abfordert beschleunigt
er bei Entlastung sehr schnell wieder auf seine Nenndrehzahl. Ein "Zusammenbrechen" der
Leistung, wie beim Darrieus bei zu grosser Leistungsentnahme, gibt es beim Canstein nicht denn
je mehr man den C- Rotor von der Drehzahl her in die Knie zwingt, umso mehr steigt sein
Drehmoment und versucht dem entgegen zu wirken. Regelungstechnisch also viel unkritischer.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast