Interesanter eingepackter Savonius

Interesanter eingepackter Savonius

Beitragvon Flo Celle » Mo 22. Feb 2010, 10:04

hier der link zu der Firma die die teile herstellen wie ich finde eine ineresante sache auch wenn die teil ein bisel klobig aussehen ;-)

http://www.energy-age-wind.de/unternehmen.php

Gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Interesanter eingepackter Savonius

Beitragvon Bernd » Di 2. Mär 2010, 10:37

Bei diesem Produkt handelt es sich um das umstrittenste das ich im Bereich der Windenergie kenne.
Im Nachbarforum wurde das ganze beretis ausgiebig abgehandelt.

Zusammengefasst kann man sagen das die Firma teilweise mit Werten warb, die nach menschlichen
Ermessen nie zu erreichen wären. Es wurden Traumwerte ausgelobt, deren tatsächliche Erreichung
wurde aber nie bewiesen.
Leider gibt es wohl bis heute (die Firma hat zwischenzeitlich ihren Namen geändert) keine verlässlichen
Leistungskurven oder ähnliches.

Was mich selber immer verwundert ist das selbst auf deren Beispielvideos das eingebaute Schaufelrad
(ein Savonius ist was anderes) immer nur sehr langsam dreht. Wo soll da denn die viele Energie entstehen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Interesanter eingepackter Savonius

Beitragvon Flo Celle » Di 2. Mär 2010, 16:56

Ich gebe dir da volkommen Recht !
ein savonius ist und bleibt ein offenes prinziep und kein geloßens Schaufelrad doch ich finde das prinziep sehr interesant mehr als die machbahre energie bei diesem teil ist sowieso nicht möglich aber meine windkanal versuche haben halt gezeigt das man bei einer halben abschatung der savonius 13% mehr leistung erziehlt bei gleicher baugröße und wenn mann dann um so ein teil vieleicht noch so ein schuhkarton bauen würde glaube ich zweahr nicht an wunder aber vieleicht an noch ein bilsel mehr an power ???

gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Interesanter eingepackter Savonius

Beitragvon Bernd » Di 2. Mär 2010, 17:02

Das glaube ich ganz sicher auch. Es ist dann ja nichts anderes als ein Diffusor der einen
Unterdruck im Inneren des Gerätes erzeugt.
Ich kann mir nur nicht ganz erklären wie aus einem normalen Wirkungsgrad durch einen
Diffusor plötzlich ein so traumhafter werden soll, der ein mehrfaches des normalen beträgt.
Wenn ich mich recht entsinne sagte der Hersteller das er auf das 8 fache (!!) steigen würde.
Daraus ergab sich vermutlich auch die urspüngliche Namensgebung "Eightwind".

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Interesanter eingepackter Savonius

Beitragvon finn » Di 2. Mär 2010, 18:25

Naja, wenn mans in die richtige richtung gefaked durchrechnet kommt man ja vielleicht auf eine windgeschwindigkeitsverdopplung im inneren des dings...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron