Rahai Savonius Profil

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon Wilfried » Do 28. Jan 2010, 22:19

Hallo Windsau,

ich habe mich da eben noch mal bei Fachleuten die aktuellen Zahlen geholt. Im Cargoforum wird eine ähnliche Rechnung für Wein aus Australien aufgemacht.
Ein Frachter mit 2500 TEU (20 ft.-Containern) verbraucht pro Tag 50t, also 20 kg/TEU x 22 Tage Laufzeit macht 440 kg. Das Schnapsglas voll für den Kran im Hafen lassen wir mal außer Acht, vielleicht hatte der Frachter ja auch Rückenwind ;)

Ein LKW verbraucht ca. 0,2 kg/kWh.
300 PS = 408 kW x 0,2 kg = 81,6 kg/h. Der LKW fährt also mit 440 kg rund 5,4 Stunden x 80 km = 432 km - wenn kein Stau ist! - also kurz hinter Frankfurt bleibt die Karre stehen.

Will sagen, die Umweltbelastung aus dem Seeverkehr wird oft überschätzt und die aus dem Straßenverkehr gern verharmlost. Ein Argument gegen Chinaimporte ist das jedenfalls nicht. Und die Qualität lässt sich inzwischen durchaus an der Deutschen messen - wieso auch nicht. Es sind die gleichen Maschinen die dort produzieren und die Menschen sind auch nicht dööwer, im Gegenteil, ich arbeite gerne mit Ihnen zusammen.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon windsau » Fr 29. Jan 2010, 18:59

Hallo Wilfried,
Hier ein vieleicht interessanter Link, nachher halte ich die Schnauze, gehört ja eigentlich nicht zu diesem Thread.
http://www.esys.org/technik/schweroel.html
Erstaunlich ist, dass die internat. Schifffahrt nicht mal 20 Cent für ein Liter Schweroel zahlt. Knapp 20 Cent für 12.6 KWh!
Die LKW's zahlen wenigstens (teilweise) ihren Tribut an den Umweltschäden.
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon Wilfried » Fr 29. Jan 2010, 19:44

Hallo Windsau,

dass sich in Sachen Umweltschutz auch in der Seefahrt Bedingungen ändern müssen liegt auf der Hand. Das tun sie auch schon seit einiger Zeit und es wurde viel erreicht. Bei den LKWs liegt doch die Zeit der ungebremsten Umweltverschmutzung auch noch gar nicht so lange zurück und selbst dort kann man noch viel verbessern. Die Fortschritte wurden doch in der gesamten Automobilindustrie verschleppt, mittels Lobbyisten, höriger Politiker und viel "Landschaftspflege"... - die Schreibers lassen grüßen.
Die Seefahrt und damit den internationalen Handel abschaffen zu wollen, das rettet diese Welt nicht - im Gegenteil, die Verbreitung und der Austausch umweltfreundlicher Technologien würde erdrosselt.
Diese sog. Billigimporte sind doch die einzige Druck, dem sich die westlichen Kartelle beugen müssen. "Landschaftspflege" in China, Indien und Indonesien gleichzeitig ist einfach unmöglich.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast