leistungsberechnung savonius (rahai)

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon scotti » Mo 17. Aug 2009, 08:30

moin zusammen, also das profil, von dem ich rede, steht nur in der von mir zitierten skizze auf seite 18 oder 19 der pdf datei : http://www.energy.ca.gov/2005publicatio ... 05-084.PDF . es sieht also nicht aus, wie ein halbkreis oder abgeflachter halbkreis, dieses ding hat quasi noch eine delle auf der mitte. insgesamt sollen so irgendwelche verwirbelungen verhindert werden. ja , und das baue ich jetzt eben. und wie schon gesagt, wenn sich jemand findet, der die geschichte dann vermessen und bewerten will - bitteschön - alles anbauen, was nötig ist und messen. nu aber los - bis später
scotti
 
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:43

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon homatec » Mo 17. Aug 2009, 18:00

Hallo,

Hier im Patent habt Ihr die konkreten Profildaten.

http://www.google.com/patents/download/Vertical_axis_wind_turbine_with_optimize.pdf?id=mSirAAAAEBAJ&output=pdf&sig=ACfU3U05HfT8fPsql78JuUw_bxFbOoH2KA

Das Rahai Profil ist aus einer numerischen Simulation zur Profiloptimierung der elipsenförmigen Benesh Profile entstanden.
Dannn wurde es im Windkanal vermessen.

Leider sind mir keine Freilanddaten bekannt.

Grüße

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon miniwindi » Mo 17. Aug 2009, 18:25

Hallo,
somit wird das wohl dieses Profil sein vermute ich mal:
http://web202.sv02.net-housting.de/jpg/ ... fil-RA.jpg
Wenn nicht, bitte widersprechen.
Grüße an alle Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon Mark » Mo 17. Aug 2009, 18:39

Richtig!
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon scotti » Mo 17. Aug 2009, 19:58

`nabend zusammen, so ähnlich sieht meine form schon aus :D . die inneren radien sind etwas runder und wie gesagt, wir werden so zusammenbauen, dass dieser buckel innen mit seinem gegenüber etwa einen kreis ergibt. damit zeigt das innere ende ungefähr in die gegenüberliegende große schaufel. für heute gilt : form halb fertig. rechnen wir mit 1/2-2/2 schaufeln am tag ab morgen, dann wird das wohl bis ende des monats dauern (freue ich mich auf die zuschneiderei :cry: ) aber gut, wer a sagt muss auch pfel sagen :lol: tschüss dann zusammen. scotti
ps vielleicht kann mir ja mal jemand verraten, wie bilder ins forum kommen können.
scotti
 
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:43

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon Bernd » Mo 17. Aug 2009, 20:31

Hallo Scotti, wollte gerade sagen das wir sehnsüchtig auf Fotos warten. :)
Wie das mit dem Bilder hochladen geht (ist ganz einfach) kannst du hier nachlesen:

viewtopic.php?f=10&t=27

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon scotti » Fr 21. Aug 2009, 17:29

hallo, zusammen, hier nur ein paar bilder von der form. derzeit wird der kleber für die luftstutzen ewig nicht fest -mist :evil:
zsuchnitt ist fertig - morgen ist probelauf vakuum. tschüß, scotti
windradform 003.jpg
zuschnitt.jpg
windradform 002.jpg
scotti
 
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:43

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon Flo Celle » Fr 21. Aug 2009, 21:03

@scotti
Sehr Schön !! ;)
nimmst du 450. matten und plolyester oder epoxyd ??

Was ich nicht ganz verstehe ist sind die zuschnitte deiner matten wahr das jetzt nur für die form oder lamenierst du auch den "deckel" u. "boden" mit ?
ansonsten bissherr echt schön umgesetzt !
Da ich vom fach bin kann ich dir nut noch empfehlen ein bisel mehr zu investieren und mit vakum injektion zu arbeiten das macht sich nacher echt bezahlt in punkto material stärke !
und denk mal über tehmpern nach das kann man eigendlich auch ganz einfach selber machen ! Das wiederum macht die doch schon recht großen teile VIEL verwindungs steifer !!

Weiter so und MEHR FOTOS :shock: ;)
Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon scotti » Sa 22. Aug 2009, 19:03

hallo, floh, vor einigen wochen hat jemand seine firma gfk aufgelöst- ein sehr netter herr. dabei gab es diverse matten, gewebe, gelege, zuschnitte usw. außerdem haben wir 150 kg harz zzgl. härter seeeeeeeeehr günstig erworben :twisted: . welches nun das harz ist, kann ich nicht sagen. verarbeitet sich genau wie alle anderen harze, ist mit aceton verdünnbar, rollfähig und gut. nun will ich erstmalig die form mit folie bespannen und vakuum ziehen. der typ hatte das 45 jahre gemacht - allerdings eben auch mit folie drüber (endlosmatte vakuum )und harz via unterdruck dazwischen. gibt natürlich ganz edle, glatte und gleichmäßige teile - wirklich sehr edel. da wir nun eben auch nicht wissen, welche folien ich da aufgeladen haben, müssen wir probieren, ob sich`s genug reckt. wenn nicht, wird nur die wölbung vakuum und die seiten dann an- und abgeschraubt. also harz zwischen die folien probiere ich vermutlich später- erst mal nicht so viel experiment ,jetz wie immer rolle und entlüfter. so, zuschnitte im bild sind die seitenteile ( später oben und unten) die eigentliche (später senkrechte) fläche ist ja nur gerade und 500x2400 - wird aber an einem stück geklebt ( drei flächen) .
gelegeschneiden geht mit der flex übrigens hervorragend - gewebe ACHTUNG nur mit viel AUFPASSEN :o . da haben sich diverse schußfäden im gerät verfangen und bei 11000 touren sind die dann rasch aufgewickelt :? :? . SO UND AM ENDE WÜRDE ICH GERNE WISSEN; WIE MAN TEMPERT; WAS DAS BRINGT USW. :?:
grüße, scotti

ps windangriffsfläche 2 x 300g/qm - oben und unten jeweils 1 x 850 g/qm wenns zu sehr wabbelt, kommt noch was drauf - denke aber, eher nicht - die einzelnen schaufeln werden dann an der geraden kante noch miteinander verbunden und um die metallwelle kommen ja noch einlaminierte hülsen zum abstandhalten und stabilisieren - sollte wirklich halten- nu ist aber wirklich gut :lol:
scotti
 
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:43

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon Carl von Canstein » Di 1. Sep 2009, 06:37

Super Scotti!
Ich bin auch vom Savonius infiziert, diese Form kannte ich noch nicht. Lass uns wissen, wie es Weitergeht, bitte! :)
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast