leistungsberechnung savonius (rahai)

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon scotti » Di 1. Sep 2009, 15:46

moin zusammen, auch wenn es evtl. wie eine müde ausrede klingt, aber am wochenende war wieder nichts mit kleben - muss immer noch meinen hof und die einfahrt sanieren - pflastern bei dem wetter ist eine scheißarbeit :evil: die form steht mit den neuen entlüftungsstutzen und mittlerweile knochentrockenene klebestellen im garten und will beklebt werden, aber es geht zeitlich immer noch nicht - bitte nicht drängeln - es soll noch bei schönem wetter sein :roll: die ersten ausgeschahlten teile stehen ganz sicher im netz. also, schüss zusammen

PS vielleicht kann sich ja jemand in der zwischenzeit gedanken über den generator machen.
scotti
 
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:43

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon Carl von Canstein » Di 1. Sep 2009, 19:48

Da wirst Du wohl um eine Zahnriemenübersetzung oder Getriebe fuer den Generator nicht herumkommen.
So ein Rotor mit dem Durchmesser Deines Bauwerks hat wahrscheinlich wenig Drehzahlen direkt auf der Achse.
Bernd und Juergen arbeiten gerade intensiv an einer Loesung für um die 1m x1m Rotoren mit dem durchströmten Fluegel. Da die auch relativ langsam laufen hat Juergen nach Bernd´s Anregung eine elektronische Schaltung ausfindig gemacht, mit der die niedrige Spannung bei wenig Wind hochgewechselt wird und bei viel Wind, wenn die Drehzahl ausreicht abgeschaltet den Saft direkt vom Generator in den Akku pumpen läßt.
Das soll dann beispielsweise mit einem Radnabenmotor wie bei Fahrrädern gehen. Diese haben teilweise schon ein Übersetzungsgetriebe in der Nabe sodass bei relativ wenig Drehzahl schon fast genug Spannung zum Laden erzeugt werden kann, schon bei wenig Wind. Die elektronische Schaltung erhöht die Spannung dann zusätzlich so dass der Ladebeginn stattfindet. Bei mehr Wind schafft der Generator es alleine, das Wunderding schaltet sich dann ab um Betriebsverluste zu vermeiden.
Ob das bei Dir gehen wird, haengt von Deiner Drehgeschwindigkeit ab. Vielleicht hilft Dir ja einer unserer Generatorfreaks oder auch Bernd und Jürgen, die beide mehr davon verstehen.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon miniwindi » Di 1. Sep 2009, 20:47

Also die Enercons haben ja kein Getriebe. Wie haben die das gelöst? Eigentlich ganz einfach: Einen großen Ring mit vielen Wicklungen.
viewtopic.php?f=8&t=245&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=enercon
Letztendlich benötigt man hier das gleiche - eine Nr. kleiner.
Der Sav. hier hat eh einen großen Durchmesser. Was spricht gegen einen großen Umfang, auf dem viele Wicklungen und viele Magnete verteilt sind ?
Mechanisch ist es mit Hobby Mitteln sicher nicht ganz einfach, einen Generator mit großem Umfang zu bauen, der gut in allen Richtungen ausgewuchtet ist, nicht eiert und einen klitze kleinen Luftspalt hat.
Die Regelung macht Enercon dann auch mit viel Elektronik - die Mitbewerber haben meist ein Getriebe und somit auch die bekannten mechanischen Probleme.

Ich hatte das ähnlich aber viel kleiner vor (einen Sav.).
Auch mit einem Getriebe und einem leicht modifiziertem Servo Motor.
Nach dem ich den Generatorteil hier verfolge, denke ich eher über die Bauart nach, die hier:
viewtopic.php?f=8&t=357&st=0&sk=t&sd=a#p4498
diskutiert wird.

Die Elektronik ist sicher auch nicht ganz ohne.
In den Wechselrichtern für die Photovoltaik ist ja auch jede Menge Elektronik. Und da muß immer schön 230V, 50 Hz und das synchron zum Netz herauskommen.

Im unteren Drehzahlbereich müste man vermutlich hochtransformieren, um Battereien zu laden.
Im mittleren Bereich könnte man vielleicht 1:1 direkt laden.
Im hohen Drehzahlbereich müste man vermutlich heruntertransformieren und mit einem höheren Strom laden.

Hat schon mal jemand hier ein Schaltnetzteil berechnet?

Ich denke, das hier ist noch viel schwieriger.
Viele Grüße Herbert

PS: bitte verbessert mich, falls es jemand besser weiß - ich lerne gern noch was dazu
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon Bernd » Di 1. Sep 2009, 22:09

Was spricht gegen einen großen Umfang, auf dem viele Wicklungen und viele Magnete verteilt sind ?

Der Preis. :)

Ein getriebeloser Ringgenerator der so extrem niedrige Drehzahlen in brauchbare Spannung/Leistung
umsetzen kann würde vermutlich sehr teuer werden. Das wäre zwar ein geiles Teil und ganz alleine durch seine
Grösse schon sehr leistungsfähig, aber man muss schon mit einem deftigen Preis rechnen.
Andererseits ist dieser geplante Savonius mit 14 qm ja auch ein Riesending und da kommt man so oder so
nicht mit ein paar hundert Euro für einen Generator hin.
Es wäre schon ein geiles Projekt so einen grossen Ringgenerator zu bauen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: leistungsberechnung savonius (rahai)

Beitragvon scotti » Mi 2. Sep 2009, 10:27

moin, zusammen, geplant ist zunächst die übersetzung mittels zahnkranz eines beton-mischers(liegt hier schon `rum) verhälntis 12,5/1. eine umdrehung der ruder gleich 12,5 umdrehungen des kleine zahnrades. danach kommt dann eine riemenscheibe (und im fall betonmischer kommt dann der motor) . vermute mal, das verhältnis im riementrieb ist auch noch einmal 1/3. so viel zur anregung der rechner. :twisted: was ist mit einem permanent -magnet gleichstrommotor ? zur erinnerung : eigentlich will ich damit erst mal nur heizen, denn: BEI SCHEISSWETTER IST IMMER WIND :P - na gut FAST IMMER. :oops:
schüssi, muss jetzt arbeiten, scotti
scotti
 
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:43

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste