Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Beitragvon Savoniususer » Sa 9. Mai 2009, 19:56

Hallo Freunde des Windes :D

möchte mich nun auch bei Euch am Forum ein klein wenig beteiligen.
Damit meine Vorstellung nicht zu trocken und langweilig ist, stelle ich meinen kleines Savoniusprojekt vor.
Die Idee dazu habe ich von Youtube aufgegriffen und "nacherfunden"... naja seht selbst:

PICT0036R.JPG
Savoniusfoto 1
PICT0036R.JPG (246.14 KiB) 12280-mal betrachtet


Am laufen sieht man das Trum hier ganz am Anfang einseitig an der Pergola aufgehängt... Örks... :oops:

http://www.youtube.com/watch?v=0nDJ7halRb4
http://www.youtube.com/watch?v=V4AFsmTI7WM

Hier im Schnellauf beidseitig schon aufghängt:

http://www.youtube.com/watch?v=mWHNV_fdYWk

Sorry wegen der Quali, meine Kamera ist nur ein vergewohltätiger Fotoapparat... :lol:

Die Halbkreisblätter sind 1m lang und haben 75 mm Durchmesser.
Unter den Savi kommt eine richtige 40 cm hohe Kiste (im Moment seht ihr noch Provisorium).
Da rein ein Nabendynamo + Ladeschaltung + Akku.
( Danke Bernd für Deine ausführliche Doku dazu, die hat mir sehr geholfen.)

Bin mal gespannt ob ich einen kleinen Akku geladen bekomme.
Damit will ich paar Leds und sporadisch eine kleine 12V Brunnenwasserpumpe betreiben.

Aufgestellt wird das Ding irgendwo im Garten wo es richtig zieht.

Bin auf Eure Kommentare gespannt, ist mein erstes Windrad,
also lasst bitte, wenn möglich, was von übrig... :lol:

Grüße

Savoniususer
Savoniususer
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:35
Wohnort: bei Leipzig

Re: Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Beitragvon jb79 » Sa 9. Mai 2009, 21:30

Hallo!

Finde das Ganze schaut sehr professionell gefertigt aus, alle Achtung für den ersten Entwurf, die Optik ist in jedem Fall 1a.
Sind die einzelnen Blätter wirklich halbkreisförmig? Glaube nämlich daß das etwas zuviel des Guten ist, weil der Wind dann zu stark umgelenkt wird und nicht gleich in Richtung des gegenüberliegenden Blattes wo er dann unter weiterem Vortrieb wieder austreten kann. Wenn die Schaufeln also wirklich Halbkreise sind verschenkst du dadurch sicher einiges an Leistung bzw. Wirkungsgrad. Der Savonius funktioniert ja eigentlich schon mit 2 Blättern, du hast ja ein bißchen mehr davon verbaut. :o

Zu den Videos: wie stark war der Wind da eigentlich, beim "Hochgeschwindigkeitslauf" könnte man meinen er steht fast still und dreht sich langsam in die andere Richtung, wer aber genau schaut sieht innen die Achse die ziemlich schnell rotiert, hier ist wohl die Kamera etwas zu langsam, könntest ja auf einen Flügel einen großen färbigen punkt machen, dann sieht man die hohe Drehzahl gleich direkt. :mrgreen:

Hast du den youtube Link noch, wo das Teil gezeigt wurde nachdem du deinen Savonius konstruiert hast?

Wo noch ne Frage: welchen Nabendynamo peilst du an und welcher Akkutyp ist geplant?
Ladestrom kommt da sicher einer raus, wenn die Drehzahl für den Akku zu gering ist, kannst du ja auch zur Verdopplerschaltung greifen, dann verschiebt sich der Ladebeginn nach vorne und du bekommst schon bei sehr geringen Windgeschwindigkeiten ein bißchen Ladestrom zusammen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Beitragvon Savoniususer » Sa 9. Mai 2009, 22:45

Jou,
die Blätter sind halbkreisförmig. :oops:
Dadurch läuft er auch etwas spät an, machmal läuft er auch langsam rückwärts an....
Da würde ich gern noch optimieren, aber wie nur - ev. nur Viertelkreise nehmen?

Ein Windmesser fehlt mir noch, steht schon auf der Einkaufsliste.
Beim Schnellauf konnte ich meine eigene Minimarkierung nicht mehr erkennen... :shock:
Fahrradtacho wird noch montiert. War bestimmt ca. Windstärke 3-4.

Hier eines der Videos:
Da hat mich der Vergleich mit dem Savonius überzeugt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=0KVaVNTGh2s

Einfach mal nach Savonius bei youtube suchen, da gibts ne ganze Menge...

Geplanter Nabendynamo ist der SHIMANO 6V 3W DH-3N20.
Verdopplerschaltung wird also nötig.
Akkugröße weiß ich noch nicht, muß ich noch rechnen.

PICT0037R.JPG
Savonius 2
PICT0037R.JPG (222.42 KiB) 12255-mal betrachtet


Grüße

Savoniususer
Savoniususer
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:35
Wohnort: bei Leipzig

Re: Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Beitragvon Bernd » So 10. Mai 2009, 22:58

Hallo Savoniususer und herzlich willkommen im Forum.

Sieht ja richtig gut aus dein "Turm" . Welchen Durchmesser hat er eigentlich ? Ich würde mal
schätzen so 40cm ?
Ein Savonius ist dein Windrad aber eigentlich nicht. Die genaue Bezeichnung kenne ich auch nicht,
aber die klassische Savoniusbauform sieht doch anders aus. Es ist allerdings so das nahezu alle
Vertikalwindräder oft als Darrieus oder Savonius bezeichnet werden, wenn gleich das oft nicht
zu trifft.
Ich bin mal sehr gespannt auf deine Ergebnisse. Ich habe anfänglich auch die Verdopplerschaltung
benutzt, musste dann aber feststellen das sie meinen Rotor zu weit abbremste. Deshalb rate ich
Dir beide Versioen, mit und ohne Verdoppler, mal auszuprobieren. Mit ca. 0,4m² Fläche ist dein
Windrad ja doch etwas grösser als unser Testrotor.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Beitragvon Savoniususer » Mo 11. Mai 2009, 21:48

Hallo Bernd,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Deinem Forum :D

Mit dem Maß liegst Du auf der Zielgeraden, es sind exakt: 420mm Durchmesser.
Die Halbkreiseausschnitte für die Rohre sind mittels CNC in die Platten eingefrässt.

Wie ich das Ding nennen soll, ist mir auch nicht klar.
Ist halt ein besonderes Savonius - Sonder - Drehdings.
Ein normaler Savonius war mir als Anfangsobjekt zu langweilig, ich wollte was besonderes haben.
Bis jetzt haben sich meine Erfahrungen mit dem Dingens ganz gut mit den Vorstellungen gedeckt.

Heute ist der Shimano Nabendynamo DH-3N20 angekommen. Sehr wertige, schwere Qualität - toll.
Dreht nur schwerer, als ich gedacht habe. Habe auch schon die Lager etwas lockerer eingestellt.
Cogging ist auch stark zu spüren. Dafür leuchtet eine LED bei der minimalsten Umdrehung auf.
Das finde ich wiederum super. :D

Ein Getriebe werde ich wohl erstmal weglassen und eine Anbindung auf die "Hauptantriebswelle"
vorsehen. Sobald ich was vorzeigbares habe, gibts neue Fotos.

Grüße

Savoniususer
Savoniususer
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:35
Wohnort: bei Leipzig

Re: Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Beitragvon gelöscht » Mo 11. Mai 2009, 21:59

Hallo,

der letzte Abschnitt klingt so, als wolltest Du die Achse des Dynamos antreiben :o
Dann wäre die Stromentnahme etwas schwierig...
Die Anbindung des Dynamos hat Bernd schön gelöst: Klick

Grüße, Robert
gelöscht
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08

Re: Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Beitragvon Savoniususer » Mo 11. Mai 2009, 22:08

Hallo Robert,

nee, nee das ist schon klar, es muß sich das Gehäuse drehen.
Der Stromanschluß bleibt stehen. :lol:

Drum muß ich ja überlegen, wie ich die vorhandene drehende Achse irgendwie
clever auf auf das Gehäuse bringe :shock:

Fehlen natürlich die Muttern für die Achse und der Anschlußstecker des Shimanos...muß ich weiter auf die Jagd gehen :roll:

Grüße

Savoniususer
Savoniususer
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:35
Wohnort: bei Leipzig

Re: Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Beitragvon gelöscht » Mo 11. Mai 2009, 22:49

Achsmuttern + Stecker hat natürlich der Radladen um die Ecke. Frag mal nett, ob die nen gebrauchten Stecker haben, Muttern sind wohl immer vorrätig.
Sonst kannst Du auch ein Kabel direkt anlöten, in dem schwarzen Plastikteil verbirgt sich der Lötanschluß des Innenlebens. Ein Pol liegt eh auf Masse, also gleich auf der Achse.
gelöscht
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08

Re: Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Beitragvon Carl von Canstein » Di 12. Mai 2009, 03:29

Ein Hingucker!
Savoniususer hat ja gleich auf Anhieb ein tolles erstes Windrad gebaut! Genug Drehmoment fuer den Nabendynamo wird er sicher draufkriegen bei der Rotorgroesse... Was mir bei der Beschreibung des Anlaufverhaltens und dem Vergleich dann mit der recht hohen Drehzahl bei Wind von 3-4m/sec durch den Kopf geht, ist die Frage: Warum?
Dass er etwas unwillig anlaeuft scheint Juergen ja schon erklaert zu haben, aber wie baut sich dann diese formidable Geschwindigkeit auf?
Eigentlich ist diese ein Zeichen dafuer, dass wir von durchstroemten Turbinen mit all ihren Besonderheiten und aerodynamischen Effekten noch nicht alles wissen.
Ich wuenschte, ich haette auch solch ein ansprechendes Windrad in meinem Garten! :)
Respekt!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Kleiner Garten - Savoniusrotor selbst gebaut

Beitragvon Bernd » Di 12. Mai 2009, 08:00

@ Savoniususer
Das man die Drehgeschwindigkeit im YouTube Video nicht sieht, ist aber vielleicht auch nur
bei YouTube so ? Auf dem Originalvideo aus deiner Kamera ist es da anders ?
Wenn ja können wir ja das hier einstellen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast