Ölfass Savonius

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Mo 22. Jun 2015, 08:54

...also wenn ich auch nur etwas darüber nachdenke, muss ich Dir voll recht geben, Herbert! :?
Wie schon geschrieben, vom Drehen und Zentrieren habe ich null Ahnung.
Ich denke auch schon darüber nach, die Naben mal von den Wellenstummeln zu nehmen und auch die Lager zu prüfen und reinigen,
dann kann ich auch die Scheiben mit montierten Naben einspannen.
Glücklicherweise ist hier Mittwoch Feiertag, San Juan, mal sehen ob ich da wieder mal einen Tag lang spielen kann.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Beitragvon herbk » Mo 22. Jun 2015, 11:07

Hi Öli,
dann kann ich auch die Scheiben mit montierten Naben einspannen
das ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint:
Die Radnaben haben auf der Außenseite keine Fläche wo man sie so spannen kann, dass sie auch rund laufen, - die sind einfach nur "gußrau". :cry: Die einzge Stelle wo was gehen könnte ist der Bereich in dem die Sensorringe für das ABS sitzen. Die solltest Du relativ einfach abbekommen, sie sind normalerweise nur aufgepresst.
Breit ist der Bereich allerdings dann auch ncht und Du musst sie dann auf der Drehbank auch erst mal ohne Scheiben so ausrichten, dass die Planfläche (wo die Scheiben später aufliegen) gaaanz exakt laufen.
Da muss ich Dir gestehen, dass ich mir das sparen und darauf vertrauen würde, dass die Naben schon recht plan sind. Du kannst das ja mit der Messuhr ohne Scheiben vorsichtshalber mal messen.
Sind die Radlager "einteilig" oder sind es 2 Lager, je ein Kegelrollenlager innen und Außen?
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re:

Beitragvon Ölfinger » Mi 24. Jun 2015, 20:08

herbk hat geschrieben:...das ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint:


...ja, das merke ich auch immer wieder, :roll:
den ganzen Nachmittag um ein paar Löchlein zu bohren. :?
Mit messen und den Bolzenkreis mittels Drehbank anzuzeichnen hab ich recht schnell wieder verworfen
Körner.jpg
...der Trick ist noch von Grossvaddern, auf die richtige Tiefe gekürzt gibt das sogar vom Alu noch einen Abdruck
Körner.jpg (447.95 KiB) 11589-mal betrachtet
Körner 2.jpg
...grade draufbolzen ist dabei aber auch wichtig
Körner 2.jpg (497.77 KiB) 11589-mal betrachtet
20150624_182250.jpg
...hoffentlich lies Onkel Rainer hier nicht mit, der würde mir die Ohren langziehen wenn der sehen könnte was ich mit der Drehbank anstelle;
das Drehfutter als höhenverstellbare Gegenauflage
20150624_182250.jpg (435.74 KiB) 11589-mal betrachtet
Passprobe.jpg
Nach dem der Nachmittag nu fast vorbei war die Passprobe, wenigstens hat das schonmal gepasst
Passprobe.jpg (395.18 KiB) 11589-mal betrachtet
Nabe mit Scheiben.jpg
wenn alle Stricke reissen gibt es nun auch nen Plan B, die Scheiben werden Tiefgefroren und als Dosenkühler verwendet.

...haben die japanischen Ingeneure auch das Aldi-Dosenbier als Mass ihrer Achse benutzt????
Nabe mit Scheiben.jpg (500.89 KiB) 11589-mal betrachtet

Es sind zwei geschlossen Kegelrollenlager pro Nabe , auch denke ich mal, die Ankerplatte bietet gute voraussetzungen um später eine Aufnahme für den Stator ranzubauen
Basislager.jpg
So ähnlich stelle ich mir die Halterung vor 14mm starke Eisenplatten habe ich noch ein paar
Basislager.jpg (438.96 KiB) 11589-mal betrachtet
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Sa 27. Jun 2015, 12:19

Weia, hätte ich das vorher gewusst :roll:
Ich hab dann erstmal die Nabe gecheckt, die eiert wirklich fast garnicht.
Nabe.jpg
Nabe.jpg (459.56 KiB) 11561-mal betrachtet

Aber diese blöden Scheiben muss ich von allen Seiten abdrehen. Vorallem da, wo sie auf der Nabe aufliegt,
die andere Seite natürlich auch, da müssen ja Distanzstücke drauf, damit die zweite Scheibe plan zur ersten werden kann.
Nabe mit Scheibe.jpg
Nabe mit Scheibe.jpg (317.73 KiB) 11561-mal betrachtet

Ich muss jetzt erstmal passende Bolzen besorgen, die vorhandenen sind etwas zu kurz;
aber nur auflegen bin ich bei 2/10el Unwucht.
Ich denke das ist schon sehr gut, mal schauen wie das verschraubt dann aussieht.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ekofun » Sa 27. Jun 2015, 12:55

Hallo Ölli,

ja,denke das ist Hauptproblem bei Scheibengenis,Scheiben sind nicht plan und eiern.Ohne Drehbank ist da nicht zu machen.Ich muss immer bitten den Dreher das er mir etwas macht.Er ist rentner und hat keine Lust was machen.Und nechste Dreher is 56 km weiter.....

Habe immer gedacht das Blech von 6mm stärke aufwerts immer plan ist,aber habe Unterschiede biss zu 0,5 mm gehabt.

Das ist immer einzige Problem bei Scheibendeniss :(

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » So 28. Jun 2015, 20:56

Also wenn ich die Dinger tatsächlich mal in Serie bauen sollte, würde ich mir die Scheiben drehen lassen... :roll:
Ich habe heute mal den Sensorring abgezogen und festgestellt, daß ich von der anderen Seite die zweite Scheibe ansetzen kann.
Das macht die ganze Geschichte viel stabiler, aber es ist oben kein Loch mehr wodurch Kühlluft eintreten kann.
Allerdings könnte man ja noch Beluftungslöcher Bohren...
1 Anprobe auf der Nabe.jpg
1 Anprobe auf der Nabe.jpg (408.66 KiB) 11527-mal betrachtet

1.3.jpg
Die zweite scheibe kommt von der Gegenseite an die Nabe
1.3.jpg (370.15 KiB) 11527-mal betrachtet


Ist vielleicht nicht ganz so wichtig, aber die Oberflächen sehen nicht so schön aus. So richtig hab ich das mit Spanwinkel und Geschwindigkeit noch nicht raus, aber es ist schon eine Verbesserung von Scheibe 1-4 festzustellen :lol:
1.2.jpg
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich beim Drehen falschmache
1.2.jpg (467.29 KiB) 11527-mal betrachtet
1.1 Scheiben.jpg
1.1 Scheiben.jpg (426.3 KiB) 11527-mal betrachtet

Ich muss die ja auch noch an der Nabe ausrichten und zentrieren.
Da ist überhaupt noch ein Haufen Arbeit dran und ich kann immer nur Sonn und Feiertags,
Wochentags ärgern mich doch echt Kunden mit Arbeit :lol:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Mo 29. Jun 2015, 17:25

...ich hab mal in meinem "Heimforum" die Frage zu den schlechten Oberflächen gestellt...
da gabs auch gleich Antworten drauf. ;)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=230082
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Beitragvon herbk » Mi 1. Jul 2015, 07:46

Hi Öli,
ich beziehe mich jetzt mal auf eine Aussage vin Dir aus dem anderen Forum...

Wenn Du mehr solcher Genis bauen möchtest, ist das alles viel zu viel Arbeit, Arbeitszeit wird auch in Spanien zu teuer sein um das umsetzen zu können.

Wie sich bei der Vergleichssimulation von Ekofun von weiter oben im Thread herausgestellt hat, ist der Unterschied der Magnetischen Leitfähigkeit von Bremsscheiben im Vergleich zu St37 nur Marginal so lange die Bremss. nur dick genug sind.
Bei Deinen "vom Schrottplatz Scheiben" hattest Du Probleme mit der Oberfläche..., weshalb nimmst Du nicht neue? Über den KFZ Zubehörhandel bekommst Du die zu einem Preis wo (für mich) die Fahrt zum nächsten Schrttplatz schon teuerer währe (OK, ist ein klein wenig übertrieben... ;) )
z.B. so etwas: http://www.ebay.de/itm/BREMSEN-SET-VORNE-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-259-BELUFTET-BREMSKLOTZE-VA-KIT-/151714791714

Du musst Scheiben Aussuchen, die möglichst wenig "Einpresstiefe" haben, bzw. die "Einpresstiefe" darf nicht größer sein als die Summe Magnetdicke + Luftspalt + Magnetdicke, sonst musst Du die erste Scheibe falsch herum auf die Radnabe schrauben und die Stehbolzen und Distanzstücke werden sehr lang.
In die Radnabe lange Stehbolzen einsetzen, die erste Scheibe direkt auf die Nabe setzen, darauf Distantstücke, dann die obere Scheibe und das ganze Paket verschrauben. Eine kleine Herausforderung ist eigentlich nur die Zentrierung der oberen Scheibe...
Zuletzt geändert von herbk am Mi 1. Jul 2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Mi 1. Jul 2015, 11:25

herbk hat geschrieben: "Einpresstiefe"

Fuxx, das war das Wort was seit Wochen vergeblich suche :mrgreen:
Ich habe ja gedacht... (ja, so fängt alles Elend an ), dass ich von dem Dreher andere Scheiben bekomme :P
(selbst nach über 20 Jahren fehlen mir manchmal die Kenntnisse der technischen Bezeichnungen auf Spanisch, wobei die hier von Din-Normen wenig wissen;
manchmal gar weniger als ich)
Falls ich sowas nochmal mache, habe ich mittlerweile schon einige andere Optionen,
so habe ich auch bestimmt noch 4 oder 5 Schwungscheiben von amerikanischen V6 und V8, aber dann bin ich ja auch bald im MW-Bereich :lol:
Ja, das war alles etwas übereilt, aber mit Sicherheit kein Fehler. Am Sonntag werde ich mal sehen wie sich die Scheiben auf der Nabe verhalten;
auch hier ist das Zentrieren der zweiten Scheibe das grössere Kunststück.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » So 12. Jul 2015, 13:04

Ich habe noch eine zweite Nabe und noch 2 weitere Scheiben.
Auch denke ich mal, dass das Mass mit 255mm Durchmesser sich einigermassen für eine Kleinserie eignet, da es ja recht häufig bei Bremsscheiben anzutreffen ist.
Deswegen denke ich rechtfertigt sich die Arbeit eine Schablone zu bauen. Hierfür habe ich ein altes Stück 3mm Plexiglassplatte auserkoren.
Nur mit Winkelmesser war mir das etwas zuviel arbeit, daher die Idee das einfach mal auszudrucken...

Jedenfalls habe ich mir mit Fotoshop ein Bild zum Ausdrucken in der richtigen Grösse gemacht.
Magnetkreis.png
Ausdruck für 24er Magnetscheibe
Magnetkreis.png (204.27 KiB) 11332-mal betrachtet


Dann mit nem Akkuschrauber an den Ecken Löcher gebohrt und die Platte angeritzt.
Plexischablone.jpg
Plexischablone.jpg (106.17 KiB) 11332-mal betrachtet
Plexischablone2.jpg
Plexischablone2.jpg (158.18 KiB) 11332-mal betrachtet


jetzt kommt natürlich wieder der manuelle Teil... Laubsäge und Feile :roll:
hoffentlich wird das hinreichend genau, mit meiner grobmotorischen Feinfühligkeit summieren sich da langsam die Fehler.
Auch wenn das für mich eher ein Prototyp sein soll, ist es doch wünschenswert den schon einigermassen effektiv zum laufen zu bekommen.

Leider liegen meine Wohn, Hobby und Arbeitsstätten räumlich doch sehr getrennt, und da ich am Sonntag immer Radeln will wird es schwierig die Platte heute mitzunehmen :lol:
Ich denke mal ich werde mich heute endlich mal etwas mit den Spulen auseinandersetzen.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron