Savonius-Rotor Drehzahlmessung über 24h

Savonius-Rotor Drehzahlmessung über 24h

Beitragvon MCBR » Mi 16. Apr 2014, 11:04

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Drehzahl einer Welle dauerhaft über 24 Stunden zu messen und aufzeichnen zu lassen. So das ich nach 24 Stunden ein Diagramm ermittelt habe, wie die verschiedenen Drehzahlen waren. Parallel dazu messe ich den Wind und möchte so gucken, wie und ab wann sich der Rotor dreht. Danach werden verschiedene Parameter geändert, um die Optimierung meines vorhandenen Rotors zu verbessern.

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen mit irgendwelchen Sensoren oder Programmen?

Beste Grüße,

Mike
MCBR
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 07:53

Re: Savonius-Rotor Drehzahlmessung über 24h

Beitragvon ideenmalumgesetzt » Do 19. Jun 2014, 18:54

Hi,
such mal nach Datenlogger.
YouTube(ideen.mal.umgesetzt)
ideenmalumgesetzt
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jun 2014, 18:09

Re: Savonius-Rotor Drehzahlmessung über 24h

Beitragvon herbk » Do 19. Jun 2014, 19:16

Hi Mike - willkommen "im Windrad"

hast Du schon einen Generator an der Welle? Wenn nein, hol' das nach, denn der Umweg über die Spannung sicher die einfachste Methode. Als Geni recht da ein gaanz kleiner E-Motor, Du willst ja keine Leistung sondern nur "was messen".
Von Unitrend gibt es ein paar bezahlbare Multimeter die einen PC Anschluß haben.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste