Mein Riesensavonius,,,,

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Ekofun » Mo 20. Okt 2014, 16:38

Hallo Farmer,

Kkannst Du bitte so ein Test durchführen wie am Skize ist gezeichnet.Schreibst Stromstärke und Spanung und R vom Geni.Dann kann ich rechnen Verluste.Ginlong hat ca 95 % Wirkungsgrad.

Test von Farmer.jpg
Test von Farmer.jpg (18.67 KiB) 8719-mal betrachtet


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 22. Okt 2014, 07:43

Hallo Farmer

Wie geht es unserem Riesenbaby :) ?

Sturm gut überstanden das ist doch mal eine Wetter wie aus dem Bilderbuch:-) Ich habe leider feststellen müssen das meine jetzigen Flüge nichts bringen außer das sie sich schön drehen, wenn sie unter Last kommen ist es aus :|
Nächste Woche kommen die neuen dran dann wird es besser sein:-)

Lg und viel Spaß beim messen

Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Mi 22. Okt 2014, 14:31

Ja ,meine Anlage hat jetzt mit der Abspannung an Betonblöcken,mit je 2t.Gewicht und Begrenzung des Federweges des Lkw Anhängers ,wo sie ja nun drauf,ich denke Orkan -Sicherheit erlangt,also heute bei Windsspitzen mit 70km/h und ein Windmittel von 35km/h hat sie Kochplatte mit 5ltr. Wasser heißbekommen,etwa 1100Watt,schalte ich die 2zu auf 2500Watt,habe ich eine ganz zahm laufende Riesentrommel,um nicht zu sagen ,Kurzschlußbremsung,ernorm,wie die Riemen knurren,wenn ich die Kochplatte zu schalte!
Keine heftigen Schaukelbewegungen mehr,durch meine beschriebene Vorgehensweise,und ein nettes Gespräch mit einen Mitarbeiter der Stadtwerke,ob man die Einspeisung möglichts unkompliziert lösen kann,das macht doch schon Hoffnung,leider ist mir bei Ebay ein Sofort kaufen angebot durch die Lappen gegangen,520Euro für 1500Watt Wechselrichter Ginlong,mit Restgarantie !

@ekofun ,danke für dein Intresse,schreib dir mal bei Gelegenheit per PM die Daten !

Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,Enttäuschung,Stadtwerke,Zählermiet

Beitragvon farmer » Mi 3. Dez 2014, 10:51

Freundlich hat der Stadtwerke Mitarbeiter vor 5Wochen ,auf meine Anfrage der Einspeisung reagiert,die Technik hatte sich gemeldet,würden dann mal nach einen Termin schauen,keiner hat sich wieder gemeldet!
Nun heute habe ich wieder dort angerufen,wo mir der Mitarbeiter sagte ,sie hätten sich köstlich amisiert ,über den gewaltigen Savonius auf dem Hänger,aber nein anschließen würden sie den nicht,der bringt uns ja das Netz durcheinander !!

Nachdem ich erklärt hatte,das ich natürlich die in Deutschland aktuell zulässige Regelungstechnik (Wechselrichter ,ENS )dann installieren lasse,wenn die Technik erstmal grob schaut ,wegen Zähler Installation ,Anschlußpunkt,und dann OK sagt,daraufhin wurde mir gesagt die Zählermiete würde 70Euro,bzw.beim normalen Drehstromzähler 54 Euro betragen,da war mir klar bei jährlich 1000KWH und 80Euro Strom Ertrag,dann nur noch 10,oder 26 Euro über zu haben,das kanns denn wirklich nicht sein,muß denn wirklich so eine hohe Zählermiete akzeptiert werden!
Was den Eigenverbrauch betrifft ,hatte ich leider zeitgleich 2012 die 29,6kwp PV Anlage installieren lassen,natürlich kann ich da keinen Eigenverbrauch durch Wind zupacken,das wäre ja subventions Betrug,also bin ich auf Gedeih und Verderb auf die zwar unrentable,aber eigentlich nur als einzige Möglichkeit ,auf die Einspeisung angewiesen,aber die Zählermiete,läßt mir ja nicht mal der Tropfen,der zurückkommen könnte,bin heute generell Enttäuscht über den freundlichen,aber auch eben arrogant abwehrenden Mitarbeiter der Stadtwerke!
Hat mir zwar jede Menge alternativer Möglichkeiten genannt,die ich natürlich auch im Kleinwindforum schon vernommen habe,alles irgentwie noch größerer Kokulorez,der noch weniger einbringt,mir erschließt es sich nicht ,ob diese Zählermiete so hoch sein muß,irgentwie habe die gar keine Lust auf solche Projekte,viel Herzblut steckt drin,und man wird dann doch irgentwie abgewürgt !!
Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Ekofun » Mi 3. Dez 2014, 16:34

Hallo Farmer,

bekommen Sie nur 8 cent pro 1 KW ?Was kostet !KW wenn man Rechnungen monatlich bezahlt?Bei uns ist es ca 0,144 Euro pro KW.
Damals habe mir Zähler selbst gekauft so brauche keine Miete zu bezahlen.

Sie sagen das Sie Jährlich 1000 KW produzieren,das wäre ca 0,12 KW pro Stunde.Mein Gefühl sagt mir das es zu wenig ist für so einen Riesen Rotor,denke das es mehr ist,oder?

Hm,vieleicht gehts auch so,Sie schlissen Savonius ans Ginlong und dan aus WR ins eine Steckdose in Haus,so verbrauchen Sie weniger Strom wenn Savonius am laufen ist.
Weiss nicht ob das geht so,dann brauchen Sie keine Mite für Zähler bezahlen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Bernd » Mi 3. Dez 2014, 18:03

In Deutschland liegt der Preis für 1 kWh Strom für den "Normalo" derzeit bei ca. 23-25 Cent.
Für Einspeisung aus Windenergie erhält man aber nur die besagten um die 8 Cent.
Die Differenz stecken sich die Elektroversorger in die Tasche.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Famzim » Mi 3. Dez 2014, 18:32

Hallo zusammen

Die Aussage "der bringt das ganze Netz durcheinander", bestätigt mir wieder meine Meinung, das sind alles technische Analfabeten, leider haben die das Sagen, wer hat die eigentlich gewählt ? die sollten sich schämen so eine Aussage zu machen.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Do 4. Dez 2014, 07:41

@famzim,danke für deine Aussage,ich habe mich gestern auch über diese Laien gewundert,und geärgert,mein Anliegen vor langen Wochen ,erst so tun als ob,jetzt freundlich aber arrogant einen abzuwürgen,,,manchmal hätte ich Lust denen eine reinzuwürgen,so nach dem Motto,Regionalzeitung,Erneuerbare Energie,wird von Stadtwerken abgelehnt,Kleinwindanlagen Besitzer wird mit horrender Zählermiete belastet,,,aber ,ich hab ja noch eine PV am Netz,wer weiß ,womöglich steuern Sie die ANLAGE mal auf Parken,wer ,weiß,wer weiß !

So weit genug sinniert,werde mich wohl mit dem ungeliebten Thema Batterie Bank,Parallel Netz auseinander setzen,eventuell Stapler Batterie ,Beleuchtung Werkstatt,quasi für 220 volt Verbraucher,leider auch eher kostenanfälliger ,als die reine Netzeinspeisung,ist gehupft ,wie gesprungen!

Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Heute mal mit neuem Windmaster 2 Windstärke,,, für

Beitragvon farmer » Di 9. Dez 2014, 16:14

Die Belastung ohne Riementrieb,nur mit dem erstem Trag und Übersetzungsgetriebe,Anlauf bei 1,5mtr./Sec./7,5upm/min. am Rotor
Mit Riementrieb und Ginlong Pmg 1800 waren immerhin schon 3,1mtr./sec. nötig...bei 3,5mtr./sec. ca.5Upm am Rotor
Mit Riementrieb,ginlong und 2 Glühbirnen 200Watt anlauf bei 4,1mtr. Sec,Birnen glimmten nur!
Heute Vormittag keine höhere Windgschwindigkeit wie 4,1 gemessen....

@Bernd,du als Fachmann,ist der Ginlong einfach schon leer zu schwerläufig,Anlauf im Datenblatt bei erst 0,9Nm,habe das Gefühl das er schon zuviel Kraft im Leerlauf nötig hat,und so bei Schwachwind null erzeugung stattfindet,,,
Was genau der Riementrieb mit dem Profil SPA an wirkungsgrad Verlust beinhaltet kann ich als Laie auch nicht so abschätzen,leider funktioniert eine horizontaler Kettentrieb wohl nicht wirklich lange............

Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Bernd » Di 9. Dez 2014, 23:00

Hallo Hermann,
Die Unterschiede im Anlaufverhalten zeigen deutlich das dein Savonius mit dem Mähdreschergetriebe alleine noch sehr leicht anläuft.
Alleine der Ginglong dahinter erhöht die nötige Anlaufwindgeschwindigkeit auf 3,1m/s. Der Ginglong hatte dabei noch nichts zu versorgen, richtig?
Wenn ja dann reicht dessen Schwergänigkeit alleine schon aus um diesen Unterschied hervorzurufen.

0,9Nm Anlaufmoment ist jetzt nicht soo viel aber natürlich viel viel mehr als ein praktisch absolut ohne Rastmoment startender eisenloser Generator.
Man muss auch dazu sagen das eine Windernte unter 3m/s fast nichts bringt und zwischen 3 und 4m/s ist auch noch nicht viel los.
Anlaufen erst bei 4,1m/s und das bei einem Savonius ist doch relativ spät. Da sollten eigentlich schon erste Watt fliessen und der Rotor
nicht erst andrehen.

Ein Keilriemenantirieb frisst im Verhätnis auch mehr Energie als andere Getriebelösungen. Ich kenne das von meiner Elektromofa.
Trotzdem ist das wohl nicht die Hauptursache glaube ich.

Durch die Übersetzungen werden aus den 0,9 Nm auch weit mehr, genau im Verhältnis der Übersetzung.
Ich glaube du hattest insgesamt eine 1 : 16,5 Übersetzung ? Dann wäen es schon stolze ca. 15Nm Anlaufmoment.

Morgen rechne ich mal ein bisschen, muss jetzt unbedingt in die Heia.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste