Mein Riesensavonius,,,,

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Mi 1. Okt 2014, 06:43

Hallo,man lernt halt immer dazu,was das Einstellen mit einem link betrifft,nun dein Ropatec Eigenbau ist ja auch schon eine Wuchtbrumme,auch sehr umfangreich die Beiträge darauf,er wiegt ja wohl auch eine Tonne,mein Apparat 2t,immer wird schnell kritisiert ,da unserer Dinger zu schwer sind,ich denke mal,die leichtgängigkeit der unteren Lagerung,insbesondere bei meinem Teil ist das A und o,die Masseträgheit ist eigentlich gar nicht so schlecht,die Verwindungs-Steifheit,da verzieht sich nichts bei Sturm,allerdings bin ich jetzt auch schlauer,bei Orkanböen, setzt ich ihn fest,obwohl die Abspannung jetzt einwandfrei halte sollte!

Nun die Erträge ,die wir erwarten können,trotz 15 quadratmtr. und mehr,sind doch sehr bescheiden,kannst du aus der Tabelle anfangs meiner Beiträge entnehmen,komme da nur auf 1000kwh,,bei 4mtr.sec,wahrlich nicht gerade motivierend ,aber es ist die Freude solch einen Koloß drehen zu sehen,geht dir wohl nicht anders,sozusagen haben wir wohl die schwersten Vertikal Anlagen hier in den Kleinwindkraft Foren ,,,,,,,,,,,,,,
Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Ekofun » Mi 1. Okt 2014, 10:39

Hallo Farmer,

Dein Windrad finde ich toll,auch von Udo seine.Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren,nur Raatvorschläge geben um den stabil und sicher machen.
Wenn Lager leicht gehen dann bedeutet Gewicht keine Hinderniss,ein Rad der 10 und mehr Tonnen wiegt kann man ins Bewegung sezen mit Hand wenn er gute Lager hat und wenn er gut ausgewuchtet ist.
Bei solchen "Kolossen" ist Statik und Auswuchtung A und O.Wenn das stimmt dann ist er auch im Orkan sicher.Grundstatik rechne ich auf Wind von 150 Kmh( Wellen,Turm,Abspanung und Flügelhalterung) aus,dann binn sicher.
Letzte Sturm die ich erlebt habe vor einige Tagen war mit 36 m/s unterwegs und hatte viel Schaden den Leuten gebracht.Aber mein Windrad der unbelastet ist,mit 1,6 m D und 8 Flügel (H-Windrad) blieb ohne Schaden,nicht ein bischen.

Ihre Savonius hat eine Fläche von 14,44 m^2 und bei 4m/s Wind eine Leistung an Welle von 112,7 W und Geni(80% Wirk.) gibt dann ca 90,2 W.
Sicher,sieht wenig aus aber wann gibt ein Savonius mit z.B.2m^2 Fläche diese Leistung?Und 4mS Wind haben Sie warscheinlich fast immer so haben Sie ca 1,1 KW am Tag(12 Stunden Tag genommen) sicher.

Wenn man kann solche große Anlagen bauen und werde keine Probleme haben mit Behörden,dann soll man das machen,denke ich.Dann hatt man etwas davon.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Mi 1. Okt 2014, 16:03

Hallo Ekofun,
du bist ja hier auch so ein Urgestein,gerade was den Savonius anbetrifft,nun in der Tat kann mein Teil Sturmstärke ertragen,aber das wiederherrichten ,samt Autokran hat mal wieder 900Euro verschlungen,er darf einfach nicht wieder umkippen,trotz 4Punkt Abspannung mit 10mm Nirosta Seilen,trau ich den Frieden nicht so,muß ich erst noch mal warten,bis es mal stürmt,habe ihn dann immer ziemlich belastet,Heizluftpistole -Tauchsieder!
Da lief er am Vormittag des 28.10.13 recht ruhig bei 80bis 90kmh Sturm,in der Mittagszeit muß denn wohl der Riemen abgeschlagen sein,und er geriet in gefährliche Drehzahlen ohne Last,und der einzige abgespannte Punkt brach an einem rostiegn Bolzen an einem Betongewicht,so das der Hänger sich dermaßen aufgeschaukelt hat ,und umkippte,glaub mir 2,2t auf geferderten Hänger toben denn regelrecht ,die Böen ,nur eine Stunde über Mittag erreichte um die 110kmh,deswegen werde ich immer aufmerksam den Wettbericht verfolgen..

Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Ekofun » Mi 1. Okt 2014, 21:26

Hallo Farmer,

ja,Sturme können tükisch sein,Wind weht stark aber reglemäsig,und dann plötzlich kommt so eine versterkte Wind aus nichts her und macht kapput was er machen kann.Diese Verenderung geht so schnell das man garnicht reagiren kann.

So were gut wenn Windrad immer gut belastet ist und und ab eine bestimmte Leistung sollte Geni kurzgeschlossen werden über eine E-Schaltung,dann fungiert Geni als bremse.Drehzahlen gehen runter,Kurzschluß wird ausgeschaltet und Geni macht seine gewonte Arbeit weiter.Diese Elektronik braucht nicht teuer zu sein,einzige Problem ist Reley,gibt es so starken Releys?
Oder macht man eine Scheibenbremse die mit Zug aktivirt wird wie bei Auto Handbremse,aber um einiges stärker.Dann kann man Windrad noch abbremsen.
In Buch steht über Savonius das er sicherste Windrad ist,kann Winde biss 30m/s überstehen,vorausgesetzt das er gut gebaut ist und richtig ausgewuchtet.Und in Buch sind auch solce abgebildet wie Ihre,nur sind noch größer,3m Durchmesser und 6m Höhe(!).Laut Verfasser haben die alle schwere Sturme heill überstanden.
Buch ist von Dr.Heinz Schulz: "Der Savonius Rotor" wo alles schön erklehrt wurde ohne unötigen Fach-Chinesisch.

Was betrift Bremse,ich schwerme von Wirbelstrombremse,,habe so einige Versuche gemacht und die bremst stark wenn Magnetfeld genug stark ist.Das kann man sich selbst bauen..........

Ich wünsche Ihnenn gute Wind und gute Ernte,und hoffe das Sie keine solche Panne heben werden.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon OPTI-Maler » Do 2. Okt 2014, 07:11

Hallo Farmer



Das mit der 1Tonne ist bei mir vorbei, ich habe eine Diät gemacht :D
Wie wir den Rotor auf den Mast gestellt haben war der 512kg schwer laut Anzeige vom Kran und da war noch 2,2m Mast mit Dabei,Der reine Rotor mit Tragarmen und Verspannungen wiegt unter 100Kg, aber es ist trotzdem noch eine Riesen Fläche und der Mast ist jetzt 8 m hoch wo der oben drauf steht, da wäre die 1 Tonne von vor früher nicht drauf zu beherrschen. bei solch einen Hebel liegt der schnell im Matsch....

Ich habe unten 17 Tonnen Fundament und selbst da fühlt man eine Bewegung wenn der Wind oben drückt da denke ich gut das ich es abgespannt habe.
Bei richtigem Sturm wird das Ding gesichert da werden keine Abenteuer mehr gemacht:-)
Ich meine du wirst ja heute schon einen Tag vorher gewarnt wenn das richtig abgeht dann ist ja auch noch genug Zeit das zu machen.
Der Kurzschluss beim Geni funktioniert auch ganz gut, aber bei einem Richtigen Sturm läuft der Trotzdem und frag nicht wie schnell!!! ich Denke daher war mein Geni auch Kaputt als er Minuten lang auf Kurzschluss so schnell gedreht hat. der wir heiß wie die Hölle...

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Do 2. Okt 2014, 08:12

Hallo,ja mir hatten auch schon einige schlaumeyer empfohlen meine Wuchtbrumme auf einen Mast zu setzen,sie können es ja nicht wissen,was 2,2t. an Wucht im Sturm bedeuten,da hät ich wohl 30t. Fundament benötigt,ganz zu schweigen von der Stärke des Mastes,ich seh es genau so wie du,bei Orkan kommt er an die Leine,trotzdem werde ich auf den ersten Sturm warten,und dann mit Belastung des Genis und der 4Punkt Abspannung schauen wie sich das ganze verhält,nun ist ja auch ein Doppelriemen Übersetzungs Antrieb eingebaut,der sollte nicht mehr abspringen !

Man hat mir auch schon geraten,den LKW Hänger mit Auslegern,wie einen kranwagen zu stabilisieren,auch das werde ich nicht machen,die Federung als solches schont ja auch den Alu Aufbau,der sonst am Wagen Boden risse bekommen könnte,Die Abspannseile müßten eventuell noch mit einer haltbaren,aber nicht zu harten Feder befestigt sein,um die Stöße an der oberen Traverse zu mildern,auch werde ich beobachten ob die angeleinte Wuchtbrumme,bei heftigen Böen,sich behaupt noch gefährlich auswirkt,es kann ja jede Menge Winddruck durchströmen,,

Du siehst,da macht man sich einen Kopf,für eine eigentlich,sich nie rechnende Geschichte,aber weil man sich einen KOPF MACHT ,hat ein dieses Hobby beseelt,,,,geht es dir nicht auch so,du bist ja auch schon lange dabei,apropo,ich hoffe mein Du an dich ist dir nicht zu plump!

Anfangs bei Kleinwindkraft de ,waren viele begeistert von meiner Idee,2Leute aus der Nähe wollten mal auf ein Bier und eine Wurst vorbeikommen,aber keiner hat mich wirklich mal per PN angeschrieben,schade das es bei der Kleinwindkraft nicht mal zu TReffs kommen kann,es bleibt nur eine virtuelle Gemeinschaft !
Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon OPTI-Maler » Do 2. Okt 2014, 11:45

Hallo Farmer

Du.... ist schon OK:-)

Ja mache das auch schon seit eigentlich 2004, War so gar in Bozen bei Ropatec und habe mir da im Werk alles mal angesehen und mir gedacht das kannst Du aber selber genau so gut bauen:-)
Dieses Forum habe ich aber leider zu spät gefunden und durch Bernd und auch später die andern habe ich große Fortschritte machen können, aber Du hast recht man bleibt im Grunde immer der Einzelkämpfer. Mann tauscht sich zwar aus, aber das müsste halt immer bei der Bauphase sein, um die Fehler die man macht direkt zu erkennen!!! Aber wir alle haben auch ja noch was anders zu tun denke ich.
Flügel hin und her ich glaube das steht und fällt alles mit dem Generator das müssen Generatoren sein die mit ganz wenig Drehzahl Leistung bringen, der damals in dem Ropatec 060 drin war hatte mit seinen Glaube ich 200kg oder so schon bei 100U mit 72 Magneten oder Pole 6KW das sind Werte!! ich will nur nicht wissen was die Kosten.
Das Schlimme ich wüsste noch nicht einmal wo ich die Kaufen kann wo hast Du denn den Ginglong her bekommen??
Ich denke auch nicht das Du Ausleger benötigst wie bei einem Autokran, da reichen Stahlseile das Klapp sogar bei Zirkus Zelten und die sind viel viel größer:-)
Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Fr 3. Okt 2014, 18:53

Hallo am Abend,nun den Ginlong habe ich bei Ebay für 375 Euro geschossen,wenn man bedenkt das er bei Maurema /ch,noch immer mit 1500Franken drin steht,so um die 1200Euro,ist wohl auch nicht mehr so der Absatz da,der Ginlong ist 3Phasig und kann bei 48upm 1800Watt leisten,er erzeugt eine hohe Spannung von über 400Volt,nun ich hatt mich mal bei pcon Wind erkundigt ,die ja für ihre Savonius Anlagen ein mehrstufigen Scheibengenerator anbieten der bei sehr niedriger Drehzahl ohne Getriebe ansprechende Leistungen abgeben soll,siehe,,

http://www.pcon-wind.de/stromerzeugung.htm
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Fr 3. Okt 2014, 18:56

Fortsetzung,die aber über 3000Euro dafür haben wollen,vielleicht haben se jetzt ja ein paar Ladenhüter da,für weniger Geld,,,

Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 4. Okt 2014, 06:52

Guten Morgen..

Ich bin erstaunt Dein Geni macht schon bei 48 U 1800 Watt wofür brauchst Du dann eine Übersetzung?

Der Generator den Du da verlinkt hast sieht gut aus!!
Die Werte hören sich auch gut a, hast Du angefragt was die kosten, ich konnte da keine Preise finden?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste