Mein Riesensavonius,,,,

Mal ein Tag wieder mal zum Testen!

Beitragvon farmer » Do 11. Dez 2014, 12:28

@Bernd,heute Vormittag habe ich mit dem Windmaster 2 --20mtr. weiter im freien Feld die Windgeschwindigkeiten gemessen,Spitzenwerte von 11,8mtr./sec. wechselten sich mal mit 4,8mtr. ab,eine Zeit Lang habe ich so etwas ,wie eine leichte konstante zwischen 5,5 und 6,5 bis 7mtr. /sec gehabt,im Mittel ca. 6mtr.!

Habe dann ca. 10Upm am Rotor,am Ginlong 300Upm und es waren eine Infrarot mit 250Watt und 2mal 75 Watt angeschlossen,die bei ca. im Mittel 6mtr. die 400Watt augenscheinlich überschritten,jetzt momentan verstärken sich die Böen,werde wohl noch was ran hängen,damit die 400Watt nicht durchbrennen ...

Eine Leistungstabelle hier in der Rubrik,sagt mit bei 6mtr. sec.habe ich 132 Watt /Quadratmtr.mal 15,5 ist gleich 2046 Watt geteilt durch 5(20%) wären 409 Watt,ich denke die leistet die Anlage,also damit beziehe ich mich auf die knappe TSR ;es zeigt mir das ,das gewaltige Drehmoment ,die knappe Drehzahl wett macht.

Obwohl ich jetzt schon seit 2012 mit der ANLAGE rumhühner,faziniert mich immer wieder die geringe Drehzahl,und die Kraft ,die doch rauszuholen ist,leider bei unter 4mtr./sec,nicht so doll!
Wenn ich den Schwachwindbereich ausklammere,ist die Übersetzung mit 1 zu 30 garnicht so schlecht ausgewählt,wenn man bedenkt das der Ginlong bei 480UPM seine Nenndrehzahl hat,müßte mein Rotor belastet 16Upm machen,und das heißt schon ,schlicht und ergreifend Sturm...

Ansonsten hab ich jetzt auch bei Böen,keine Sorge,die Abspannung ,und der solide Doppelriementrieb sollten ein Umstürzen verhindern...

Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Bernd » So 14. Dez 2014, 09:44

es zeigt mir das ,das gewaltige Drehmoment ,die knappe Drehzahl wett macht.

Wirklich wett machen kann es die fehlende Drehzahl nicht vollständig.
Durch den Drehmomentanstieg wird nur ein Teil der durch die abgesunkene Drehzahl geminderten maximal möglichen Leistung ersetzt.
Einen Widerstandsläufer wie einen Savonius oder C-Rotor oder Lenz kann man, wenn nötig, fast bis zum Stillstand herunter bremsen und immer noch etwas Leistung entnehmen.

Während ein Rotor nach dem Auftriebsprinzip bei zuviel Bremsung fast schlagartig seinen gute Leistungserzeugung einstellt, erhöht sich bei einem Rotor dessen
Flügel vom Wind "geschoben" werden dessen Drehmoment stetig je weiter man ihn abbremst. Im Stillstand hat man dann das maximale Drehmoment erreicht.
Bis kurz vor dem Stillstand kann man bei so einem Windrad immer noch Leistung entnehmen, allerdings natürlich stark gemindert.

Die Leistung ist ein Produkt aus der Drehzahl und dem dabei vorherrschenden Drehmoment. Sinkt eines von beiden ab, sinkt auch die Leistung ab.
Leider kann der Leistungsverlust durch die sinkende Drehzahl bei starker Bremsung nicht vollständig durch das ansteigende Drehmoment kompensiert werden.
Die Leistungskurve hat einen oberen Punkt und sobald das Windrad diesen verlässt, sei es durch zuwenig Bremsung oder durch zuviel Bremsung,
verlässt die Leistungskurve ihren idealen Punkt. Man erntet dann weniger als eigentlich drinn wäre.
Glücklicherweise verläuft die Kurve nicht supersteil so das auch vor oder hinter dem Spitzenwert noch einiges an Leistung entnommen werden kann.

Nach allem was wir wissen und teils selber gemessen haben liegt dieser ideale Punkt der Leistungskurve bei einem Savonius bei einem TSR von ca. 0,5 - 0,6.
Dreht er im Betrieb mit einem schnellern oder langsameren TSR sinkt seine maximal mögliche Ausbeute ab.
10 U/min bei 6m/s Wind und einem 4,2m Durchmesser Savonius bedeuten ein TSR von etwa 0,36.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Do 18. Dez 2014, 21:05

Heute Abend gerade beim Savonius gewesen,Windmesser hängt auf halber höhe ca. 6,5mtr, von dem Rotor,natürlich habe ich immer eben meine primitiven Meßvorrichtungen,wie eben gerade eine 750 Watt Bohrmaschine,höchstdrehzahl war woh überschritten,Maschine war voll belastbar,und 2 100Watt GLÜHBIRNEN ,auch schon fast zu hell,was soll ich sagen,der Windmesser schwankte zwischen 7,5 und 9,5 mtr./sec.,nehm ich 8,als Mittelwert ,komme ich bei 15Quadratmtr. Rotor lt. Liste ,also 15mal 314 Watt =4710 geteilt durch 5 =940 Watt bei 20% Wirkungsgrad,ich denke,die habe ich bei der Windgeschwindigkeit erreicht,vielleicht sogar überschritten...

Habe 10Minuten am 6,5Mtr. hohen Stativ gestanden,und in der Starkwindphase den Windmesser im Auge behalten,immer wieder sackt dann die Leistung bei kleinen Flaute zwischdurch auf 5,5mtr. ab,aber heute hätt ich gern schon so die Abendstrom Verbräuche im Hause ,denke bei Eigenverbrauch locker abdecken können,aber erstmal ;ODER IMMER NOCH , Gedanken machen,im neuen Jahr sehn wir weiter ........
Mfg.H.Sch.
Fakt ist aber,das er an 20% Wirkungsgrad ranreichen kann..........
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,gestern,ziemliche Wuchtbrummer.

Beitragvon farmer » So 21. Dez 2014, 17:17

Bei 8mtr./sec.bis 17,2mtr. Spitzenböen,Aufnahmen bei etwa 9 bis 11mtr./sec.eine 750 Watt Bohrmaschine,ein 550Watt Einhanschleifer, und eine 150Watt Infra Rot Lampe waren dran,und ,ja wenns ordentlich windet,dann kommt auch was raus ,leider wird sich das anschließen wohl noch bis Februar 2015 ziehen!

Ich hoffe ich langweile euch nicht,aber die richtig guten Windtage waren jetzt ja,die Seilabspannung verhindert ein zu starkes Aufschaukeln,insofern auch gute Testtage was die Sturmsicherheit betrifft !
https://www.youtube.com/watch?v=Fw4sMxlbSI8


Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Bernd » So 21. Dez 2014, 17:59

Hallo Hermann, nein du langweilst niemanden und auch Videos sind immer gerne gesehen.
Zeitweise "zähle" ich fast 30 U/min vielleicht so 25 U/min am Rotor.
Bei Belastung durch im Leerlauf befindliche Elektromotoren kannst du die aufgedruckten Maximalleistungen der Maschinen nicht einfach addieren.
Ich müsste mal einen Energiemesser anschliessen aber ich schätze meine 1300 Watt Bohrmaschine hat im
Leerlauf vielleicht 200 Watt Leistungsaufnahme.

Um die Lasten zusammen zu addieren eignen sich besonders gut "ohmsche" Lasten wie Lampen, Baustrahler, Heizstrahler, Heizlüfter etc.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon OPTI-Maler » So 21. Dez 2014, 20:50

Hallo Farmer

Schönes Video warum sollte das langweilig sein Unsinn...
Du solltest aber mal etwas zum richtig messen besorgen damit Du mal genau weist was los ist dann kannst Du viel besser überlegen ob Du was verändern kannst zb Übersetzung dann wird das auch was mit 4 m Wind zu mindestens mal paar Watt :D

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Mein Riesensavonius,,,,weitere Gedankenspiele !

Beitragvon farmer » So 21. Dez 2014, 21:01

Hallo Bernd,freut mich,das man hier im Forum immer sehr freundlich miteinander umgeht,nun bei vergleichbaren stürmischen Böen,am 13.12 hatte ich einen 1450Watt Heizpistole kurz dran,die zog er in Böen voll durch,dann war es wieder wie eine Bremse bei 5mtr./sec.,habe außerdem eine Doppelkochplatte heute Abend rangehängt mit 2500Watt,der Ginlong hat 1800Watt,diese Kochplatte mit den Drehschaltern ist eine enorme Bremse,aber auch da kommt er momentan auf eine zwar gemächliche Drehzahl,aber man glaubt garnicht ,wie am Doppelriementrieb ,die Riemen peitschen,durch das schwere Cocking des Ginlong!

Eventuell müssen da noch ganz leicht lfd. Druckrollen von Außen drauf,die Riemenspannung ist aber OK..
Habe für 35 Euro ein Motorrad Getriebe von einer ganz alten BMW Boxer gekauft,ist aber noch nicht angekommen,vielleicht bekomme ich es hin mit schaltmöglichkeit,den Schwachwind besser zu nutzen,falls das Teil Robust genug ist,könnte der Riementrieb dann als Ersatz Reserve bleiben,falls die Übersetzungen nicht passen,das gehts halt in den Schrott,ist allerdings wieder viel Bastelei,und das Getriebe hat den Kardanausgang nur leicht seitlich versetzt,es muß allerdings sehr leicht laufen,eventuell kann man ja überflüssige Wellen rausnehmen......

Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,die Nacht mit Sturm !

Beitragvon farmer » Mo 22. Dez 2014, 07:33

Hallo Bernd und Udo,sehr lange Stunden mit Spitzenböen 20mtr./sec.hat mein Savonius unbeschadet überstanden,war die ganze Zeit mit einer Kochplatte ,1500Watt belastet!

Wie schon gestern geschrieben,ist das Peitschen der stramm gespannten Riemen noch abzustellen,ach ja den Kochtopf mit 7Ltr. Wasser ,hats 3ltr. verkocht,gestern Abend um 22Uhr hab ich den Savonius mal kurz ohne Last laufen lassen,ca. 35Upm,ist schon Wahnsinn bei der Gewichtsmasse,das hin und her schaukeln war aufgrund meiner schon beschriebenen Maßnahmen kein problem,eher weniger ,als bei 15Upm Belastet,aber über die ausgesteifte Längsachse des Hängers ruckelte er ganz nett,,,Schade das ich diese Wind.Stromernte noch nicht einfahren kann,,,,,,,

Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 22. Dez 2014, 10:55

Hallo Farmer

Das hört sich doch alles schon ganz gut an 20m ist ja schon mal eine Ansage...
Ja schade das Du das nicht Nutzen kannst, Hast Du Dir denn wenigstens einen schönen Tee davon gemacht? :)
Ich habe schon ein Kleines Körbchen voll gesammelt ,dann kann ich den Tannenbaum länger an lassen diese Nacht :-)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Heute 22mtr./sec. in Böen,Ginlong 1,8 zu Heiß ?

Beitragvon farmer » Fr 9. Jan 2015, 10:56

Der Wagen,der Rotor,der mechanische Antrieb,die Abspannung,tadellos,alles im grünen Bereich,habe eine Doppelkochplatte mit 2500Watt angeschlossen,wirkt auch gut als Bremse,aber heute so belastet,20Upm am Rotor,600 am Ginlong,konnte ihn zwar mit den Händen anfassen,aber nicht zu lang,habe den Rotor stiilgelegt,um den Ginlong nicht noch weiter zu erhitzen,es stellt sich die Frage,der Ginlong ist Quasi mit Überleistung angetrieben worden,480Upm bei 1,8Kw ist Nennleistung,etwas Überleistung bis 2,1Kw kann er wohl ab,allerdings ist er ja im geschützten Raum montiert,er ist bei horizontalen Repellern,ja besser im Außenbereich gekühlt,auf dem Datenblatt ist von einer maximalen Temperatur der Magnete von 150Grad und der Wicklung von 180Grad die Rede....

Muß ich einen kleinen Minilüfter dazustellen,oder die Übersetzung verringern,der Aufbau läßt solche Windgeschwindigkeiten mit der Abspannung jetzt zu,

Leider hat der Ginlong ja nun kein integriertes Lüfterrad,ist ja bei Böen bis 60Kmh auch nicht nötig,wie ich im Dez. feststellte,will aber jetzt nicht den Ginlong nicht nachhaltig schädigen,,vielleicht hat der eine oder andere von euch ja Tips !??

Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron