Käufliches Windrad mit merkwürdigen Daten

Käufliches Windrad mit merkwürdigen Daten

Beitragvon Savonius_Michel » Di 18. Sep 2012, 11:18

Hallo windige Gemeinde,

beim herumstöbern im Netz habe ich eine neue Firma entdeckt, die VWAT vertreibt. Beim Studium der Daten ist mir so einiges unklar. Wenn es von allgemeinerem Interesse ist, können wir das diskutieren und Licht ins Dunkel bringen:


Aus dem Netz kopiert:


http://www.mrt-wind.com/cms/DE/MRT-Wind ... -100/4.php:
Zitat Anfang:

Leistung

max. Leistung 1,3 kW bei 8-9 m/s
nominale Leistung
1 kW
Anlaufgeschwindigkeit 1,2 m/s
Stromproduktion ab 1,5 m/s
max. Windlast unbegrenzt

Segel

Durchmesser 1 m
Höhe 2 m
Windlastfläche 2,3 m²
Helixfläche 0-180°, erweiterbar auf 270°
Material Alu/UV beständiger Kunststoff ABS/ASA
Farben Standard: weiß, schwarz, rot, blau - auch kombinierbar
Optik als Werbefläche geeignet;
Lackierung/Beklebung nach Wunsch


Zitat Ende

Da muss man schon staunen: Durchmesser: 1 m, Höhe 2m. Wenn ich nicht völlig blöde bin, dann ist die projizierte Fläche 2 m hoch 2. Richtig gerechnet, muss man auch noch die "Einschnürung" abziehen (geschätzte 20%)

Bei 8 m/s hat der Wind bei Standarddruck und -temperatur ein Potential von 313 Watt/m^2. Dann hat man bei der vom Hersteller angegebener Fläche von 2,3m^2 eine im Wind enthaltene Leistung von 719,9 Watt. Die aber versprechen 1300 Watt !! das Ding ist ein Perpetuum Mobile! :geek: … oder ich habe was nicht verstanden. :?

Schöne Grüße

Michel
Savonius_Michel
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Nov 2011, 17:32

Re: Käufliches Windrad mit merkwürdigen Daten

Beitragvon Ekofun » Di 18. Sep 2012, 13:05

Hallo Michel,

nee,Du hast schon richtig gesehen das die Angaben nicht stimmen können.Rechne mal mit Deinen 8 m/s :

P = V^3 * 0,61 * 0,3 * 2,2m^2 = 8^3 * 0,61 * 0,3 * 2,2 = 206 W (!) ; bei 10m/s = 402,6 W, Bei 13m/s = 884,5 W.Erst bei 14m/s gibt der Windrad 1104,7 W wohlbemerkt auf die Welle,die kommende Verluste am Generator,Gleichrichtung etc sind noch nicht berücksicht. Habe noch mit Wirkungsgrad von 30% gerechnet,mehr ist das nicht.Selbst wenn man mit 59 % rechnet kommt man auf 577 W.(Stat 0,3 mit 0,59 multiplizieren). Und mehr als 59 % gibt es nicht(Bez)

Meiner Meinung nach ist das einfach eine schlächte Irreführung,um schnelles Geld zu verdienen.Und dadurch gerät ganze Bransche in schlechte Licht.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Käufliches Windrad mit merkwürdigen Daten

Beitragvon Savonius_Michel » Mi 19. Sep 2012, 11:25

Hallo Ekofun,

Ekofun hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das einfach eine schlächte Irreführung,um schnelles Geld zu verdienen.Und dadurch gerät ganze Bransche in schlechte Licht.


das sehe ich nämlich als Hauptproblem. Wie soll man ein gutes Image für Kleinwindkraftanlagen schaffen, welche solche Daten kursieren. Aber offenbar stört das weder Hersteller noch Kunde…

Ekofun hat geschrieben:Habe noch mit Wirkungsgrad von 30% gerechnet,mehr ist das nicht.Selbst wenn man mit 59 % rechnet kommt man auf 577 W.(Stat 0,3 mit 0,59 multiplizieren). Und mehr als 59 % gibt es nicht


Die Rechnung ist interessant. Grundsätzlich verstehe ich sie, möchte aber gerne wissen, woher du die Wirkungsgrade 30% (Rotor?) und 59% (Elektrische Umwandlung zu 12V DC?) hast.

Schöne Grüße

Michel
Savonius_Michel
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Nov 2011, 17:32

Re: Käufliches Windrad mit merkwürdigen Daten

Beitragvon Bernd » Mi 19. Sep 2012, 11:55

30% waren ein (grosszügig) angenommener Wirkungsgrad des Windrades.
Real wird der Wirkungsgrad dieser Konstruktion vermutlich niedriger liegen.
59% ist die nach Betz maximal mögliche Ausbeute die ein Windrad erzielen kann.

Als ich vor längeren ein Video dieser Firma sah war ich eigentlich ganz positiv denen gegenüber eingestellt.
Irgendwann werden sie aber gemerkt haben das man mit den wirklichen Ertragswerten niemanden zum
Kauf bewegen kann und dann hat man wohl einfach die Kundenwünsche und Vorstellungen zur Scheinrealität gemacht.

Das so eine Seifenblase mit mehrfach überzogenen Ertragswerten nur so lange hält bis die ersten
Windräder eine Zeit beim Kunden stehen, scheint dabei immer wieder verdrängt zu werden.
Hauptsache man rettet die Firma für den Moment durch verklärte technische Daten der Produkte.

Einem 2m² Windrad eine Leistung von 1300 Watt bei 8 bis 9m/s anzudichten ist echt schon dreist.

Real würde ich persönlich etwa 10% der angegebenen Jahesertragswerte für realistisch halten,
aber nur bei gutem Standort. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Käufliches Windrad mit merkwürdigen Daten

Beitragvon Ekofun » Mi 19. Sep 2012, 19:38

Hallo Michel,

Du hast mich falsch verstanden,diese 59 % gilt auch für Windrad,das ist höhst mögliche Wirkungsgrad den man ezielen kann ,wie schon Bernd geschrieben hat,nach Betz(Deutsche Wissenschaftler).

Elektrische Verluste sind im Rechnug gar nicht drin,die kommen noch dazu,so ist dann gesamte Gewinn noch kleiner.

Einfache Regel,ohne Fläche kein Leistung(große).

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste