Savonius Grundlagen?

Savonius Grundlagen?

Beitragvon HansObermeier » Sa 23. Jun 2012, 09:29

Hallo,

ich möchte mich mit Savonius Rotoren beschäftigen, gibt es dazu Literatur in der der Rotor theoretisch beschrieben ist?
Falls es so etwas noch nicht gibt, würden mich folgende Dinge interessieren:
* Wie groß ist die Leistung eines Savonius pro Fläche bei den verschiedenen Windgeschwindigkeiten und gibt es dazu eine Formel?
* Wie hoch ist die Windlast, die der Mast im Extremfall aushalten muss?
* Wie groß muss der Abstand zwischen Rotor und Rahmen sein (Formel)?
* Wie hoch sind die Kräfte die auf die Lager wirken, wie verändern sich diese Kräfte wenn man zwei Rotoren kombiniert und um 90° versetzt?
* Wie groß ist der Einfluss des Rotorgewichts auf dessen Leistung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
HansObermeier
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 16:50

Re: Savonius Grundlagen?

Beitragvon Ekofun » Sa 23. Jun 2012, 10:24

Hallo HansObermeier,

HansObermeier hat geschrieben:ich möchte mich mit Savonius Rotoren beschäftigen, gibt es dazu Literatur in der der Rotor theoretisch beschrieben ist?
Falls es so etwas noch nicht gibt, würden mich folgende Dinge interessieren:
* Wie groß ist die Leistung eines Savonius pro Fläche bei den verschiedenen Windgeschwindigkeiten und gibt es dazu eine Formel?
* Wie hoch ist die Windlast, die der Mast im Extremfall aushalten muss?
* Wie groß muss der Abstand zwischen Rotor und Rahmen sein (Formel)?
* Wie hoch sind die Kräfte die auf die Lager wirken, wie verändern sich diese Kräfte wenn man zwei Rotoren kombiniert und um 90° versetzt?
* Wie groß ist der Einfluss des Rotorgewichts auf dessen Leistung?


es gibt wenig Literatur über Savonius,zu mindest auf Deutsch,einzige Buch die auch Baupläne hat ist von Dr.Heinz Schulz.Da werden Savonius und Durchstromrotoren beschrieben mit Bauplänen.Andere Bücher sind mir nicht bekannt.
Zur 1) Leistung: Formel ist: V^3 * 0,61 * 0,2 * A.
V = Windgeschwindigkeit in m/s
0,61 = halbe Gewicht vom 1m^3 Luft
0,2 = Wirkungsgrad in % ... Ofiziell ist er 20 %(0,2) aber glaube das er höher liegt,rechne aber mit 0,2.
A = Fläche vom Savonius...... A = Durchmesser * Höhe

Zur 2) Windlast: Formel: F = V^2*0,61* A ; Beispiel: bei 28 m/s Wind(100 Kmh):
F = 28m/s^2*0,61* 3 .. A=3m^2 . F = 784 * 0,61 * 3 = 1434,7 N = 146,34 Kg.Das ist Kraft die das Windrad umkippen will. Möglich das die bischen weniger ist aber kann sich handeln um +/- 10 %
Zur 3) Abstand vom Rotor und Masten soll laut Dr.Schulz ca 0,5 m sein wegen Magnuseffekt,der eine Bremswirkung hat.Formel dafür wurde nicht genannt.
Zur 4) Lager sind nicht viel belastet,die halten Rotor vertikal,aber der untere Lager soll ein Drucklager sein und masiv,er hält ganze Gewicht des Rotors.Lager werden nicht übernormal belastet wenn Der gesamte Rotor gut Ausgewuchtet ist,Unwucht ist tödlich für ganze Anlage.
Savonius-Rotoren sind robust und können Winde von über 25 m/s ausnuzen,vileicht auch mehr,wenn sie gut gebaut sind.

Hoffe das ich Ihnen helfen konnte.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius Grundlagen?

Beitragvon HansObermeier » Sa 23. Jun 2012, 13:19

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
HansObermeier
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 16:50


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste