Savonius wird gebaut...

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » Di 19. Jan 2016, 18:10

Hallo Ekofun,

ich würde sagen 0,30 x 0,70 = 0,21qm und es sind ca 80 stck
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Bernd » Di 19. Jan 2016, 18:52

Ich schätze die Dinger auf ca. 20cm Durchmesser (im Schnitt, also gemittelt, oben sind sie ja spitzer) und ca. 50cm Höhe.
Das wären dann ca. 0,1m².
Vielleicht sind es auch 60cm Höhe und 25cm Durchmesser, mehr aber sicher nicht. Das wären dann 0,15 m².
Laut Infos die ich im Netz fand sind es 72 dieser Minisavoniusturbinen.

Insgesamt also ca. gut 10m².
Das entspricht in etwa einem "normalen" Horizontalwindrad mit ca. 3,6m² Durchmesser.

Unsinn empfinde ich die Aussage im Video: " Brauch nur halb soviel Wind wie normale Windräder".
Halb soviel worfür ? Um eine vergleichbare Menge an Energie zu erzeugen ? Das suggeriert zumindest so eine Aussage.
Ich würde hier das Gegenteil annehmen, das die Savoniusturbinen doppelt soviel Wind benötigen wie normale Windräder um eine
vergleichbare Menge an elektrischer Energie zu gewinnen.

Ein bisschen Augenwischerei ist sicher auch die Vorstellung das man so viel Energie in bebauten Gebieten erzeugen kann.
Natürlich ist das grundsätzlich erstmal immer möglich aber wo nur wenig Wind ist kann man auch nur wenig ernten.

Ich betreibe auf meinem Werkstattdach einen sehr effektiven kleinen Horizontalrotor mit ca. 1,2m² Rotorfläche.
Das Standort ist sicher nicht ideal, aber auch nicht total schlecht.
Wenn ich dessen Erntewerte auf die Oberfläche des Windbaums hochrechne dann müsste der Windbaum pro Jahr
ca. 500 bis 1000kWh erzeugen und dabei arbeitet der Horizontalrotor auf meinem Dach sicher effektiver als die kleinen Savoniusturbinen.
Aber lassen wir es mal bei 1000kwh im Jahr.
Wieviel Jahre soll das Teil dann drehen ehe es sich bezahlt gemacht hat bei 30.000 Euro Kaufpreis?
Tatsächlich wären das dann über 100 Jahre...



Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 20. Jan 2016, 07:23

Hallo Bernd,

Ich denke das sie meinen halb so viel Wind zum Anlaufen!? das sie bei 2m schon Strom Produzieren, wie viel sagt ja wieder keiner :D
Aber gut finde ich das Sie überhaupt was machen und entwickeln.
Schön ist der Baum aber alle mal und wenn ich jetzt in einer Stadt in einem Café sitze, sitze ich lieber unter diesem Baum als unter einer 3,6qm
Horizontalen Windturbine.
Bevor eine Stadt Geld aus dem Fenster wirft für Rostige Skulpturen oder Luxuriös WC für 500000€ die nicht brauch bar sind dann aber lieber so was wenn es natürlich funktioniert.
Städte haben aber oft das Problem von starken Winden um die Hochhäuser herum, da sind manchmal ecken wo man regle recht weg geblasen wird und dann ist noch nicht mal richtig Wind, da könnte so ein Baum echt effektiv arbeiten oder meinst Du nicht?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Bernd » Mi 20. Jan 2016, 08:12

Die Idee an sich finde ich gut. Optische Akzeptanz ist immer eine gute Sache um etwas an den Mann zu bringen.
Nur was nützt es wenn die Stadt 30.000 Euro für so einen Baum ausgibt, der dann pro Jahr für 250 Euro Strom erzeugt ?
Er müsste sich 120 Jahre störungsfrei drehen ehe er das erwirtsschaftet hat was er kostete.
Es wird also bei der Idee bleiben.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 20. Jan 2016, 08:35

Hi Bernd,
Ich sag mal nur Berliner Flughafen...
wann meinst Du hat sich der denn bezahlt gemacht :o oder Brücken für 200 Millionen, die gebaut werden wo in 20 Jahren mal eine Bahnlinie geplant wird :lol:
Oder die tollen Aussichtsplattformen die in den Feldern rund um Köln stehen ca 2m hoch wo man den Dom noch nicht mal sehen kann für 150000€
ob das Sinn macht... ;) :) oder mal so ein Bäumchen als Kunst Objekt für schlappe 30000€ in Massen gebaut bestimmt locker nur noch 15000€ zu haben:-) wäre mir dann lieber.
Also gehst Du mal davon aus das er nur ca.1200Kwh im Jahr macht, das wäre natürlich nicht viel :( obwohl sie ca 3KW Leistung an geben, nur nicht bei welchen Windstärken oder weist Du da mehr?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Mi 20. Jan 2016, 11:12

Hallo Udo,

mir gefält diese Baum auch,Idee ist gut,aber:

Auf Baum sind 72 Rotoren, also jede sollte ca 42 W geben um auf 3KW kommen.Habe nicht Spanung gefunden,aber denke sollte Nezspanung sein.Dakle in Stadt ist Wind nicht laminar sonder verwirbelt durch Gebeude,Rotoren am Baum werden sich steren ,und verwirbelte Wind bekommen,so geht Wirkungsgrad ins Keller.Das sind nur Vermutungen,diese Werte,aber so in etwa wird es sein.

Udo,wieviel kostet Dich deine jetztige Anlage mit allen , komplet,? Denke ,wenn Du jetzt baust solche Anlage ,genau gleiche,was kostet dich,also fertige Anlage?Glaube nicht 30 000 Euro, und gibt Dir Viel Leistung.

Und diese Baumanlage kann nicht jede sich machen und ins Garten stellen,keine Werkzeug für Sso was.Aber vertikale und normale Windräder kann ich machen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 20. Jan 2016, 12:50

Hallo Ekofun,

ich denke das Grade da der Vorteil der Savonius Anlagen liegt mit Verwirbelungen besser klar zu kommen ,oder ist das nicht so? Es wird doch immer gesagt das Turbulenzen da nicht so das Problem sind wie bei den Horizontalen.
So günstig ist meine Anlagen aber auch nicht!
Werde nicht mit dieser Anlage so weiter bauen. Habe immer die Materialien weiter verwendet, umgebaut, oder erweitert um Kosten zu sparen. Aber das bringt an einem gewissen Punkt nichts mehr, weil es nur immer behelfe sind.
Deshalb möchte ich auch mit dem Kauf des 5KW Horizontal Windrades einfach mal vergleichen was da wirklich geht wenn Wind kommt.
Werde aber ein komplett neues Windrad bauen mit den neuen Erkenntnissen die ich auch gesammelt habe, mit einem Geni der auch nicht übersetzt werden muss,mit Flügeln die auch noch bei 200U gut und stabil sind.
Plan 5KW Anlage mit allem drum und dran : Geni, WE, Flügel, Mast 10m, Fundament, Aufhängung der Flügel usw. bist du auch locker bei 12000€ ohne meine Lohnkosten.
Klar geht das bestimmt noch günstiger wenn man Sachen aus dem Schrott besorgt, dann musst Du aber sonst nichts zu tun haben.
Beispiel:
Du hast mir doch mal einen Geni ausgerechnet 3KW bei 100U und bist fast auf 2500€ Material kosten gekommen oder?
Ich bekomme einen 5KW Geni mit 100U bist zur Tür geliefert für 3000€.... angenommen ich wäre jetzt eine Anwalt und würde mich 1Std hinsetzten um einen Brief zu schreiben für meinen Mandant ,dafür würde ich 500€ berechnen :) bin natürlich ein guter Anwalt :D
Schaffst Du das auch in einer Stunde den Geni zu bauen??? 500€ das wäre die Differenz zwischen deinem und meinem
Klar gibt es Leute die können alles selber bauen, ich denke das werden auch die meisten sein die hier sind.
Aber es gibt auch die Menschen die nicht einmal einen Nagel in die Wand bekommen, aber mal locker 50000€ im Monat verdienen, die stellen sich dann einen Windbaum in den Garten weil er ihnen einfach nur gefällt und noch Strom macht. :)
Finde es immer schade das alles immer so schnell kaputt geredet wird nicht effektiv usw.....das sind die Rotoren die wir hier bauen ja auch nicht gegenüber den Horizontalen, aber dafür haben sie eine andere Wirkung auf Menschen, zu mal wenn sie noch als Natur verkleidet daher kommen!! :)
Und alles steht noch in den Kinderschuhen wie Bernd immer so schön sagt!! Es wurde sich ja nie richtig mit den Vertikal Rotoren beschäftigt, da ist bestimmt noch mehr raus zu holen denke ich.
Im Zweifel sorgen wir selber dafür wie Bernd ,Herbert, Siegfried,Du Ekofun und die anderen 1000 die wir jetzt schon sind :) das die Vertikalen etwas besser werden könnte.
Denke Morgen habe ich die neue Anlage ist gestern verschickt worden, es ist nur so Kalt draußen :evil: -10Grad macht das keine Freude draußen zu schrauben

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Bernd » Mi 20. Jan 2016, 12:52

Also gehst Du mal davon aus das er nur ca.1200Kwh im Jahr macht, das wäre natürlich nicht viel :(

Nee ich gehe von 500 bis 1000kWh aus, nicht von 1200. :)

Udo welche Typenbezeichnung hatte dein neues Windrad ?
Will mal bisschen googeln.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 20. Jan 2016, 14:12

Hallo Bernd,

kann natürlich sein das es nur so wenig ist, wenn ich mal überlege das letzten Samstagabend es eigentlich bei mir recht windig war habe ich trotzdem nur 5KWh eingespeist es ist aber auch nicht die ganze Nacht gelaufen und der SMA verschenkt mir zu viel Leistung, weil er unten im 3-4m Bereich nur 20-80 Watt raus holt wenn es dann über 5m geht dann ist er wirklich so bei 25% Wirkungsgrad, dann habe ich um die 500 Watt.
Seit Montag hat es gar nicht mehr gedreht :cry: und bei Ekofun schon seit Monaten nicht :cry:
Wenn ich jetzt im bestenfall von einem halben Tag von 5KWh ausgehe und das jeden Tag hätte x365 Tagen hätte ich nur 1825KWh :shock:
Ich denke mal das es mit einer andern Bauart meines Rotors und mit einem anderem Geni deutlich besser gehen wird, so das der Bereich 3-4m auch besser zum Tragen kommt denn mit Übersetzung 1:4 bei starken Vibrationsgeräuschen bekomme ich bei 3m Wind 150 Watt raus geholt aus dem Geni das habe ich ja schon probiert.
So betrachtet liegst Du mit deiner Rechnung gar nicht so falsch bei dem Baum ;)

Es ist ein WTT5000s Windrad.
Ich habe schon alles fertig Masthöhe ist aber nur erst mal 6m ,weil ich nicht schon wieder ein neues Fundament bauen wollte, das steht jetzt er auf dem Test Fundament und ist Ordentlich mit Beton ankern verspannt das es nicht umfallen kann.
WE ist auch schon alles angeschlossen brauch nur noch den Rotor und dann kann ich los legen:-)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Sa 23. Jan 2016, 18:57

Hallo zusammen,

habe kleine Model gemacht um zu sehen wie das aussehen wird.Es wird Savoniushelix,jede Etage ist um 45° versezt.Denjke das er besser ist als normale Savonius,mehrere Flügel sind fast gleichzeitig im Wind.Wen Verzezung noch weniger Grad hat dann sind noch mehr Flügel im Wind.Vieleicht mache das mit 12 Etagen dann ist versezung 30° Grad. Will aber nicht zu hohe Rotor bauen.Hir die Bilder:

Helix.jpg
Helix.jpg (154.74 KiB) 7834-mal betrachtet


Helix 1-1.jpg
Helix 1-1.jpg (250.13 KiB) 7834-mal betrachtet


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste