Savonius wird gebaut...

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Mi 25. Apr 2012, 18:54

Hallo,

Bleche sind so gegen 14,30 gekommen,dann habe sofort nur provisorisch ein Rotor gemacht.

so siht er aus..

DSCI0081.jpg
DSCI0081.jpg (332.27 KiB) 9417-mal betrachtet


Wie gesagt,es ist nicht geschraubt nur auf der Plaz angelehnt um zu sehen wie das wird,auch vom optischen her.Solche 4 Rotoren insgesamt eine auf anderen werden kommen.Jede ist 1m hoch(Welle) Flügel sind 80 cm Hoch.Brutto Höhe ist dann etwas über 4 m ,Wirk Höhe ist 3,2m.

Um das richtig zu machen muss noch auf Eisenstängschen warten,(10 x 10 mm).Dann gehts richtig los!

DSCI0082.jpg
DSCI0082.jpg (241.17 KiB) 9417-mal betrachtet


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Bernd » Mi 25. Apr 2012, 19:48

Sehen sehr schön aus deine Flügel !
Dein Haus steht ja ziemlich frei. Die Blickrichtung in die man auf Bild 1 schaut dürfte Nord-östlich sein ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Mi 25. Apr 2012, 20:03

Hallo Bernd,

das ist Süd-Richtung,auf zweite Bild ist es Nord,sieht man auch kleine H-Windrad.Flügel sind gut verzinkt und glatt,ist gute verarbeitung.Eine kostet 5 Euro.Glaube ist nicht teuer,mit Anfahrt,brauchte nicht abholen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Arowana » Do 26. Apr 2012, 14:09

Hallo Ekofun,

sieht wie zu erwarten sehr gut aus.
Es scheint fast so als ob du einen guten Standort hast für dein Windrad von der Anströmung oder

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Do 26. Apr 2012, 18:25

Hallo Arowana,

Standort ist gut aber Wind ist schwach,nur bei Sturm dann geht er manchmal bis 100 Kmh,am sonsten zwischen 2 und 3 m/s,leider.Aber macht nichts,wuste schon vorher das Ernte klein wird,Hauptsache ist das basteln Spass macht.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon bambuz » Do 26. Apr 2012, 20:07

Ja, wenn es hier einen "gefällt mir" button geben würrde hätte ich jetzt drauf gedrückt :)
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon picowindmiller » Do 26. Apr 2012, 20:22

Hallo Ekofun,
sieht echt gut aus dein Savonius. Es scheint, das alles was du baust, handwerklich sehr solide gemacht ist.Mich interessiert, wie du die Lagerung und die Verbindung von vier solchen großen Rotoren machst? Da kommt doch sicher einiges an Gewicht zusammen.

Gruß N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Do 26. Apr 2012, 21:55

Hallo picowindmiller,

ja, jede Rotor ist für sich,Welle ist Gewindestange M20.Wenn die fertig sind dann mache Ramen und dann habe mich so was gedacht..

DSCI0083.JPG
DSCI0083.JPG (294.45 KiB) 9373-mal betrachtet


Lager oben und Mitte sind(sollen) Pendellager sein,untere ist Drucklager.Ich weiss,das ganze hört sich einfach an aber ist es nicht,eine gewisse Genaichkeit soll eingehalten werden.Die Verbindungs Hülsen werden vom Dreher gemacht dann werden Rotoren eingeschraubt und wenn sie ausgerichtet sind mit paar Schweißpunkten fest gemacht.Das ganze wird am Boden gemacht,wenn fertig montiert dann mit Winde hoch zihen.dann mit Seilen abspannen.

Rotor(4 einzele zusammen) schätze auf 100 Kg.

So habe mir das gepleant,ob alles glatt gehen wird weiss nicht,aber ich hoffe es.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Mo 30. Apr 2012, 21:02

Hallo,

ich bin nicht untätig weill ich nicht berichte,mache Rotoren.Es ist langsame und fumelige Arbeit,will das alles genau wird.Auch Verstärkungen(Stängchen) sollen anm Bogen befestigt werden von innen,dann werden Flügel auch oben ,mittig und unten auf Stängchen befestigt,das siht dann so aus:

DSCI0088.JPG
DSCI0088.JPG (324.29 KiB) 9329-mal betrachtet


Bei großen Drehzahlen (Sturm) wollen Flügel wegen Fliehkraft weg fliegen und bekommen womöglich Bauch nach ausen.Diese Stangen verhindern diese Effekt.Jede Flügel bekommt 3 Stangen,so ist das dann sehr stabil und sollte ca 140 Kmh Wind Problemlos aushalten.Leider motieren geht sehr langsam,und arbeite nur nach 15 Uhr,dann ist da Schatten.Wir haben zur Zeit Temperaturen vom 30 Grad im Schatten,so kann ich am Sonne nicht arbeiten,bekomme Kopfschmerzen.Aber Zeit hab genug und habe kein Fertigungstermin.

Wenn eine Rotor fertig wird melde mich wieder mit Bilder.Versuche in auch wiegen,vermute das Rotor(4 fertige) über 120 Kg schwer wird. :o

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Tank » Di 1. Mai 2012, 10:27

Hallo Ekofun,
sieht super aus. Und stabil wird das ohne Ende sein.
Ich habe diesen "Baucheffekt" bei mir (und an meinem Savonius) auch :D :D nee...... ich meine jetzt schon den Savonius.
Ich habe zwar auch Alustreben an den Enden angebracht, die wohl aber etwas zu schwach sind. Man glaubt es kaum, welche Kraft im Wind steckt. Und bei uns in BaWü ist es nicht so extrem windig, zumal das Windrad in 3m Höhe im Wohngebiet steht. Das Endergebnis müßte ich mal als Bild hier einstellen.....mache ich noch. Es ist noch vertretbar und nicht so extrem. Aber solche Verstärkungen, gerade bei so einem Kawenzmann wie deinem Savonius, sind schon nicht unwichtig.

Da war ich wohl etwas zu zuversichtlich, was die Stabilität betrifft.

Und ob das Dingens jetzt heute oder morgen fertig wird, ist doch eh egal, oder?

Ich bin auf deine Ausbeute gespannt.

Gruß
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast