Neue Anlage

Neue Anlage

Beitragvon Udo V. » Sa 10. Mär 2012, 13:46

Hallo zusammen
seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken in meinem Schrebergarten eine Inselanlage zur Stromerzeugung zu realisieren um so die Beleuchtung des Hauses betreiben zu können.
Etliche Lesestunden im Netz haben mich davon überzeugt, daß eine Savonius-Anlage meinen Zielen und auch örtlichen Gegebenheiten am ehesten entgegenkommt.

Ich befinde mich in der Planungs- und Beschaffungsphase, wodurch es mir (noch) möglich ist Fehler zu verhindern.
Zum Savonius habe ich eine grundlegende Frage:
Was ist besser
a) Einkammer- oder Mehrkammersystem
b) wieviel Kammern sollte ein Merhrkammersystem mindestens haben
c) wie ist die effektivste Anordnung eines Mehrkammersystems
- Kammern übereinander oder im Drehrichtung versetzt ?

Mein momentaner Gedanke besteht aus einem Einkammersystem, gebildet aus einem 200 Liter Kunststofffaß.
-------------------------------------

Anmerkung zum hiesigen Forum

da ich so einige Foren in Punkto Stromerzeugung durchstöbert habe, fällt es mir etwas leichter zu diesem Forum hier etwas schreiben zu können:
Hier ist mit Abstand eines der besten Foren im Netz, welches sich mit dem Thema Windenergie befaßt.
Überwiegend alle Themen und Projekte sind nachvollziehbar erläutert und auch für Anfänger wie mich verständlich > Also Hut ab !

Gruß Udo V.
Benutzeravatar
Udo V.
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 13:02
Wohnort: Raum Aachen

Re: Neue Anlage

Beitragvon Ekofun » Sa 10. Mär 2012, 17:07

Hallo Udo V.

einfachste Savonius ist mit zwei Flügel und nechste Etage das gleiche aber um 90 Grad versezt,so ist Drehmoment gleich und er Dreht gleichmässig.
So eine werde ich anfangen zu bauen nach April aber mit 4 Etagen,jede Etage ist 80 cm hoh und D ist 60cm. Dann ist das ein Rotor mit 3,2 m Höhe und 0,6m Durchmesser.Jede Etage ist um 90 Grad versezt zuandere und er dreht ruhig und glechmässig.

Es gibt auch Savonius mit 3 Flügel so genante Durchströmrotor,er is ausführlich beschrieben in Buch "Savunius" von D. Schulz,da sind auch genaue anleitungen für Bau.Es gibt noch viele andere Ausführungen die ich aber nicht kenne,habe mich beschrenkt auf normale Savonius mit 2 Flügel.Er ist sehr einfach zu bauen und das finde gut.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neue Anlage

Beitragvon Bernd » So 11. Mär 2012, 10:19

Hallo Udo und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich glaube so wirklich kann vielleicht niemand genau sagen welche Bauform des Savonius unter dem Strich das
beste Ergebnis hervorbringt. Eigentlich sind die Bauformen die mehr als zwei Halbschalen verwenden, also wie die
von Ekfoun angesprochenen und im Buch von Herrn Schulz beschriebenen Modelle, gar keine Savonius Rotoren
sondern eher eine eigene Bauart die dort als "Durchströmrotor" bezeichnet wird.
Klassisch besitzt ein Savoniusrotor, so wie er von Sigurd Savonius einst erfunden wurde, zwei Halbschalen.

Ich denke bei der Verwendung von mehreren "Halbschalen" verteilt sich das durch den Wind erzeugte Drehmoment
besser auf den Kreisumlauf. Das ergibt einen ruhigeren Lauf. Ob das aber überhaupt immer nötig ist oder
besondere Vorteile bringt ist die zweite Frage.

Bei der Bauart wie Ekofun sie erstellen will verteilen die übereinander gestapelten Savoinusrotoren durch ihren
Versatz gegeneinander ebenfalls das Drehmoment gut auf die Rotorumdrehung. Auch hier ergibt sich ein runderer
lauf, trotz "klassischer" Savonius Bauweise.

Es gibt auch ein paar moderne Bauformen des typischen, mit zwei Halbschalen aufgebauten, Savonius bei denen die
Halbschalen keine Halbschalen mehr sind sondern eine optimierte Formgebung besitzen. Die Stichwörter hiefür
lauten Benesh und Rahai. Diese beiden Herren haben die abgewandelten modernen Bauformen erfunden und
getestet.

Ich denke es spricht nichts dagegen einen typischen Savoniusrotor aus zwei Halbschalen zu bauen.
Einen besseren Wirkungsgrad würde man vielleicht mit der Benesh oder Rahai Bauform erzielen.
Eine gleichmässigere Drehmomentverteilung sowie einen etwas besseren Anlauf erzielt man dann durch das
versetzte Stapeln von zwei oder mehr Savoniusrotoren auf eine Achse.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Anlage

Beitragvon Udo V. » Mo 12. Mär 2012, 13:00

Hallo zusammen

@ Ekofun und Bernd
danke für die aufschlußreichen Antworten, die mir in meiner Vorplanung einen guten Schritt weiterhelfen werden und mir auch gezeigt haben, daß man so ein Projekt nicht mit "draufloswerkeln" angehen sollte.

Ich werde mich mal an die erste Materialbeschaffung machen, hier weiterlesen (viele Fragezeichen stehen noch im Raum) und hoffentlich dran denken, daß ganze auch zu dokumentieren.

Gruß Udo V.
Benutzeravatar
Udo V.
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 13:02
Wohnort: Raum Aachen

Re: Neue Anlage

Beitragvon Ekofun » Mo 12. Mär 2012, 14:19

Hallo Udo V.

werde auch alles dokumentieren auch mit Bilder,muss noch paar Sachen besorgen(machen lassen) und sobald Weter erlaubt gehts loss.
Ihre Katze gefehlt mir,bin Kazenlibhaber und habe zur Zeit 4 Kazen.Die sind sehr lieb.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste