20 Watt Savonius Geni eigenbau

20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Schwotten-Pit » Do 26. Jan 2012, 12:48

Hollo zusammen.

Ich wollte euch noch mal kurz mein Neues Projekt vorstellen.

Ziel war es einen bezahlbaren Classic Savonius zu bauen der nicht mehr als 50-60€ kostet und eine Spitzenleistung von 20Watt erzeugt.
Desweiteren sollte er nicht zu groß werden damit möglicht viel diesen Rotor im Graten aufstellen können, 120cmx44cm.

Ich hab da mal ne Kleine Rechnung gemacht.....
Nehmen wir mal an der macht im Schnitt 10 Watt in der Stunde!
10x24Std. 240Watt am Tag
240x30Tage= 7,2kw im Monat

Bis jetzt Bin ich auf einem guten Weg wie man in den Videos sehen kann.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=f_mMqjzb ... e=youtu.be


MFG SP
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon tredecim » So 29. Jan 2012, 15:53

Mit diesem Generator wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine 10Watt erreichen!

Die Teile liefern maximal 0,15 A bei ca. 13,5 V --> ca. 2 Watt!

Seh dich lieber nochmal nach was anderem um, gerade weil der Savonius ja nicht klein ist und echt bessere Komponenten verdient. :)

Schönen Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Schwotten-Pit » So 29. Jan 2012, 19:55

Hat sich schon erledigt. Projekt ist erst mal auf Eis gelegt!

MFG
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Schwotten-Pit » Di 31. Jan 2012, 15:10

Ich noch mal.

Ich bekomm das einfach nicht hin! Finde einfach keinen BEZAHLBAREN Geni. Dafür könnte ich mir liebe ne Solarzelle kaufen so ein Mist :oops:
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Ekofun » Di 31. Jan 2012, 17:04

Hallo Schwotenpit,

nun,ich habe einen kleinen Geni der ca 20 Wat geben kann,der ist beschrieben in "Eisengeni-selbst gemacht" da ist auch ein großer.Leider der kleine ist Eisengeni,wenn dir zusagt schicke ich Dir den.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon tredecim » Di 31. Jan 2012, 21:45

Was heißt für dich denn "bezahlbar"?

Ich würde mich mal im Bereich kleiner Servomotoren umsehen. Wichtig sind hohe Spannungen und ein Nennstrom der vielleicht so bei 2-3A liegt, dann solltest du eventuell 20 Watt bei 12V ernten können. Den Ladebeginn kannst du dir in der Regel errechnen: (Nennspannung/Nenndrehzahl)*100
Dann hast du in etwa die Spannung, die der Motor als Generator pro 100 Umdrehungen liefert. Muss dann halt zu deinem Rotor passen.

Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Schwotten-Pit » Fr 3. Feb 2012, 14:45

Das mit dem Eisengeni hört sich gut an Ekofun. Was soll der den Kosten mach mal ein Bild. MFG Pit
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Schwotten-Pit » Sa 18. Feb 2012, 10:24

Hallo noch mal.

Also irgend wie scheitere ich immer am Geni. Der Savonius dreht sich wunderbar im Wind, aber einen passenden Geni zu finden ist echt nicht so leicht zumal ich keinen selber bauen möchte!
Das mit den zwei Schrittmotoren kann ich auch vergessen glaube ich. Das Einzigste was mir noch einfällt wären zwei Fahrraddynamos oben und unten montiert. Bräuchte auch einen mit möglichst kleinem Rastmoment :!:

Meiner Erfahrung nach ist es 1000 mal einfacher sich für 100€ ne 100Watt Solarzelle ans Haus zu Nageln als aus Wind 100Watt zu machen :D
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon tredecim » Sa 18. Feb 2012, 13:16

Da stimm ich dir 100 prozentig zu! Der Ertragsprognosen bei Solar sind definitiv um ein vielfaches besser als bei Wind. Windkraft wird eben erst ab einer gewissen Größe wirklich wirtschaftliche. Man muss sehen, dass Kleinwindanlagen schon eher Nischenprodukte sind, die nur an ganz bestimmten Einsatzorten WIRKLICH Sinn machen. z.B. auf einem Boot oder einer Berghütte könnte es sinnvoller sein, als eine Solaranlage. Damit will ich nicht sagen, das es grundsätzlich unsinnig ist, Kleinwindanlagen aufzustellen. Nur wird es sich eben in den wenigsten Fällen "lohnen".
Man hat mehr Störanfälligkeit durch viele bewegliche Teile, die gibts bei Solar nicht. Ganz zu Schweigen davon, dass man einfach nicht davon reden kann, dass die Technik wirklich ausgereift ist. Ein Blick ins eBay mit zig verschiedenen Modellen, von denen natürlich JEDES das beste sein soll, macht das glaube ich deutlich.

Man muss sich vor Augen halten, dass es ein Hobby ist und Spaß machen soll! Ich hab auch schon einige Kohle in Windkraft versenkt, für die ich sicher schon einige Solarzellen mit Wechselrichter hätte aufstellen können. Aber die Faszination, etwas selbst zu bauen, dass sich dann auch dreht und dem man zuschauen kann, die hat man bei Solar eben nicht! Das macht aber meiner Meinung nach den Reiz aus und hält mich selbst auch weiterhin an, neue Versuche zu unternehmen. Und ich wohne im absolut windflauen Rhein-Main-Gebiet in Hessen. Grade gestern kam aber wieder ein neues Planetengetriebe hier an :) Also nicht beirren lassen, solange man Spaß an der Sache hat!

Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Schwotten-Pit » Sa 18. Feb 2012, 15:06

Hi Michi.

Das hätte ich besser nicht sagen können :!:

Also ich habe an meinem Haus 3 x 100 Watt Module Installiert das ist sicherlich nicht fiel aber mitlerweile habe ich damit schon 11,3kw eingenommen :D
Mein 40" TV läuft damit den ganzen Tag.

kleine Rechnung:

die drei Module haben mir zusammen 390€ gekostet
Steca Laderegler gebraucht 90€
Kabel und Stecker 100€
50Ah Batterie 40€

macht zusammen 620€
für eine KW zahle ich 0.20€ also müsste ich 3100 KW Produzieren bevor ich das Geld raus habe ;)
Also lohnen tut sich das so schnell alles nicht.
Aber du hast sicherlich damit recht es ist einfach schön sich so einenen Savonius anzuschauen.


MFG Pit
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron