Fragen zum geplanten Savonius Windrad

Fragen zum geplanten Savonius Windrad

Beitragvon wivi » So 18. Dez 2011, 13:34

Hallo Bernd,
Du bist offensichtlich ein Experte in Sachen Windrad und Eigenbau.
Ich habe hohes Interesse an der Windenergie - im Eigenbau jedoch bisher keine praktische Erfahrung.
Ich würde gerne sofort eine Anlage installieren und erfahren, dass große Mengen Strom erzeugt werden - jedoch wollte ich hierfür keine Riesenbeträge (Angebote von über 10.000€ habe ich gefunden) für Einkauf investieren.
Gerne würde ich mit kleinem Aufwand beginnen und dann optimieren.
Ich habe einen Savonius-Rotor für 60 € gefunden; dann brauche ich ein passendes Getriebe, Generator, Laderegler und Wechselrichter .......
.......bis ich eine nutzbaren Strom (220V) in brauchbarer Leistung zum Betreiben von elektrischen Geräten (oder zur Einspeisung ins Stromnetz) habe ????

Kannst Du mir etwas geeignetes empfehlen und einen Tipp geben, wo ich die Teile günstig finde ???

Grüße aus Mainz
wivi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2011, 13:06

Re: Fragen zum geplanten Savonius Windrad

Beitragvon Bernd » So 18. Dez 2011, 14:08

Ich würde gerne sofort eine Anlage installieren und erfahren, dass große Mengen Strom erzeugt werden

Teile deine Erwartungen der möglichen Stromernte mind. durch den Faktor 10, dann kommt es der Realität näher.

Im Ernst, bevor wir uns viel Mühe geben und viel schreiben und nach ein paar Seiten Grundlagenerklärungen alles
im Sande verläuft, wie so oft, sollten wir uns gleich mal dem Kernthema widmen.

Durch die Nutzung eines Kleinwindrades lässt sich kein Strom in nennenswerter Höhe einsparen oder gar Geld verdienen.
Das eingesetzte Kapital bekommst ganz sicher niemals wieder herein.
Kleinwindräder sind nur ein reines Hobby.

Wenn du damit klar kommst und Dir nicht einbildest mit einem 60 Euro Savonius Strom in erwähnenswerter Höhe
erzeugen zu können und du es nur als reinen Zeitvertreib ansiehst, dann erkläre ich/wir Dir gerne weiteres.

Wenn du aber daran dachtest Strom zu erzeugen um deine häusliche Stromrechnung in nennenswerter Weise zu
reduzieren, dann geht es doch eher Richtung 10.000 Euro, zumindest aber einstellige tausend Euro.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fragen zum geplanten Savonius Windrad

Beitragvon wivi » Di 20. Dez 2011, 17:23

Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort.
....also, ich wollte jetzt nicht den großen Windparks Konkurrenz machen.
....und Langeweile habe ich auch nicht, weshalb ich einen Zeitvertreib suche.

Ich bin überzeugt, dass es schon längs möglich gewesen wäre die Energieversorgung für privat und auch gewerblich vollständig durch erneuerbare Energien sicher zu stellen.
Wir brauchen keinen Atomstrom; nicht in Deutschland und nicht anderswo auf der Welt.
......und wir müssen auch nicht die Umwelt weiter belasten und Öl und Gas verbrennen, bis die Vorräte völlig aufgebraucht sind.
Aus diesem Grund kämpfe ich für eine Bewußtseinsänderung, d.h. die Nutzung von Sonnen- und Windenergie und gerne auch bald die "Freie Energie" (z.B. nach Nicolai Tesla).
Deshalb möchte ich zeigen (zur "Demonstration") das schon mit kleinen Mittel aus Wind der Strom gewonnen werden kann - und dies sollte schon mehr als eine mühsam flackernde LED sein.
Neben der "Demo" möchte ich mich selbst und die "Start-Anlage" weiter entwickeln - das Ziel ist eine KWA die "günstig" gebaut werden kann, die einige 100 oder auch schon 1000, 2000 ......kWh/a liefert :-)

Jetzt bin ich am "Anfang" und dachte, z.B.:
Savonius Rotor (wie ebay-Artikelnummer: 150719831637) ?
Windgenerator (wie ebay-Artikelnummer: 330659544358) ?
Getriebe ?
Laderegler und Wechselrichter ?
....und das muß alles zusammenpassen und optimiert werden !!!

Kannst Du mir helfen; Schritt für Schritt, für Schritt .... und dann kann viel mehr erreicht werden, als man sich am Anfang vorstellen kann !!!!!!!!

Ich bin für JEDE UNTERSTÜTZUNG DANKBAR ( und unsere Umwelt auch!)

umweltfreundliche Grüße !
wivi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2011, 13:06

Re: Fragen zum geplanten Savonius Windrad

Beitragvon andreas » Di 20. Dez 2011, 18:05

Hallo,

zur reinen Demonstration sind die beiden verlinkten Teile sicher geeignet, allerdings kann man damit höchstens ein paar Led betreiben. Aufwand und Nutzen stehen damit in keinem Verhältnis mehr. Lies bitte viele Beiträge in entsprechenden Foren, das bildet ungemein weiter und erspart einem die ersten bitteren Rückschläge. Vor allem vermittelt es einige Grundlagen, ohne die man nicht auskommt. Die Thematik ist insgesamt sehr komplex, was man auch an der Anzahl der angesprochenen Details sehen kann. Es gibt allein im deutschsprachigen Internet Lesestoff für Monate und viele Anregungen für die eigene Bastelei. Wer des Englischen mächtig ist, bekommt noch viel mehr zu lesen und zu sehen.

Nichts gegen Enthusiasmus, davon braucht man eine Menge - aber nur allein damit kommt man gar nicht weiter.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Fragen zum geplanten Savonius Windrad

Beitragvon Bernd » Di 20. Dez 2011, 18:28

Ich sehe das so wie Andreas.
Alleine der Wunsch etwas ändern zu wollen reicht nicht.
Der sicher ehrenwerte Wunsch darf einem nicht den Blick für die Realität verklären.

Die verlinkten Dinge sind nicht mehr als Spielzeug mit deren Hilfe man einer Schulklasse grundsätzliches zum Thema Windenergie
vorführen könnte. Um eine im Haushalt nutzbare Menge an Strom zu erzeugen ist sowas völlig(!!) ungeeignet.

Ein gutes Klein/Gartenwindrad kann an einem guten Standort (man beachte schon zweimal fiel das Wort "gut") pro m2 Windradfläche und
Jahr ca. 100 kwh Stunden erwirtschaften. Das ist eine grobe Hausnummer.
An einem 0815 Gartenstandort wird es sehr wahrscheinlich viel weniger sein, vielleicht nur 30 oder gar 10 kwh pro Jahr oder gar noch weniger.

Wenn man diese Faustregeln bzw. Hausnummern im Hinterkopf behält, kann man schnell abschätzen ob sich eine Investition
lohnt wenn sie einem eine Ersparnis von vielleicht 3 Euro im Jahr, bei Investitionskosten von vielleicht 1000 Euro, bringt.

Je kleiner das Windrad, desto unwirtschaftlicher wird das ganze.
Nach meiner Einschätzung wird man bei einem Windrad von unter ca. 5m² Rotorfläche die Kosten nie im Leben wieder rein bekommen.
Je kleiner das Windrad, umso mehr Jahrhunderte muss es laufen um seine Entstehungskosten wieder einzubringen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fragen zum geplanten Savonius Windrad

Beitragvon Ekofun » Di 20. Dez 2011, 18:53

Hallo wivi,

bin genau wie Sie für Wind und Sonnenenergie aber das ist nicht ganz ohne Probleme zu schaffen,Beispiel:

Ich verbrauche am Tag ca 7 KWh,das ist je Stunde 292 Wat. Gute Stand ist eine relative Begriff,für mich ist das der Ort wo immer 4m/s Wind da ist,betone immer.

So am diesen Platz soll Savonius für 292 Watt bei 4m/s eine Fläche vom 37,4 m^2 haben,weill wir(ich) wollen nicht ohne Strom bleiben.Diese leistung können Sie ins Netz pumpen oder Bateriestaton laden um eine Reserve zu haben wenn kein Wind da ist.

Rechnen Sie mal Kosten für so eine Anlage!!. Denke mit Solarpanelen kommt man bischen günstiger ans Ziel aber für Baterien muss man viel Geld geben so ist da ein Problem. Am besten ist Einspeisung ins Netz.Da brauchen Sie keine Baterien.

Und das ganze dürfen Sie warscheinlich nicht im Garten stellen, es sei den Sie leben wiet auserhalb.

Das sind Probleme mit Ekostrom für kleine Leute.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste