Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Sa 10. Sep 2011, 10:01

Hallo Zusammen..

Ich habe ja jetzt meinen drei Blatt Savonius Rotor fertiggestellt.

Was meint ihr welcher Rotor Typ hat eigentlich die besseren Eigenschaften (Leistun u.s.w.)
Der weiße Rotor Halbschale oder der grüne drei Blatt Rotor, beide sind gleich groß.

Hier noch mal die Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=JMT-vT7gTgQ

http://www.youtube.com/watch?v=wq5NLJtP ... re=related

Das Video von dem weißen wurde natürlich an einem windigen Tag aufgenommen!

Dank schon mal im Voraus schönes WE noch
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Ekofun » Sa 10. Sep 2011, 11:43

Hallo Schwotenpit,

habe Dreiblatrotor als Versuch gebaut und in Deutschland habe normale Savonius am Balkon gehabt,D = 30cm * 80cm(höhe).
Diese hier hat D = 60cm und 85cm Höhe,und wenn ich vergleiche die beiden komme zum schluß das der normale besser ist.Vileicht habe ihn nicht richtig gebaut(Dreiblatt) aber so war es.
So denke das Savonius besser ist.

Schöne Wochenende

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Sa 10. Sep 2011, 17:38

Danke.

Kann das noch jemand anderes bestätigen?
Und warum sollte das so sein???

MFG
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Sa 10. Sep 2011, 18:22

Hallo, wieder ein sehr schönes windrad. ;)


Ich persönlich bin ja absoluter fan von savonius/3 schalen rotoren. Ich habe auch einen 3 Schalen durchströmrotor, allerdings im durchmesser 60 cm und in der höhe 50 cm. momentan versuche ich noch an einigen modellen, muss aber ehrlich sagen dass der 3 schalenrotor sehr gute eigenschaften hat.

wie auch bei deinem läuft meiner auch schon bei "null komma nix" an, und läuft im durchschnitt mit 60 umdrehungen. ich wohne eher in einem tal, da ist der wind nicht besonders stark, kann auch leider zu windgeschwindigkeiten nichts sagen, da ich kein windmesser hab. aber wenn sich die bäume leicht aber dennoch sichtbar bewegen, dreht er schon mit ca 50 umdrehungen.

wenn ich es richtig gesehen hab, verwendest du auch die gleichen flanschlager wie ich.
die lager sind spitze, wenn ich den rotor von hand richtig ordentlich andrehe, läuft er weit über 5 minuten bis er zum stillstand kommt.



nennt mich naiv, aber ich bin der festen überzeugung dass im savonius / 3 schalen rotor noch sehr viel entwicklungspotential steckt.
wenn man dann noch bedenkt, dass ein rotor derartiger bauform das höchste drehmoment gegenüber anderen vawts aufweist, und schon bei wirklich extrem geringem wind anläuft.....

ich werde in zukunft versuche mit zahnradübersetzungen machen, vllt so 3:1 dass der abtrieb für den generator dann so auf 140-170 umdrehungen kommt.




viele grüße,


dominik
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Bernd » Sa 10. Sep 2011, 18:43

Hallo Schwotten-Pit,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen 3 Flügler.
Welche Bauform, die klassische mit 2 Halbschalen oder der Dreiflügler, den höheren Wirkungsgrad aufweisen
da streiten sich die Gelehrten. Ziemlich hoch soll der Wirkungsgrad wohl bei den 2 flügeligen Versionen mit
der Benesh bzw. Rahai-Formgebung sein. Angeblich mehr als der typische Dreiflügler.

Der Dreiflügler hat aber den Vorteil das er einen gleichmässigeren Drehmomentverlauf erzeugt und unter
Last sicherer anläuft.
Letztendlich ist es Geschmacksache für welche Formgebung man sich entscheidet.
Deine neue Kreation sieht gut aus und ich bin schon gespannt auf weitere Berichte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Sa 10. Sep 2011, 19:11

Hallo zusammen.

Danke erst mal für die Info´s Bernd - acert, das fande ich sehr interessant :!:
Ich freue mich immer wenn meine Arbeit euch gefällt :D

Wie ist das eigentlich, schaut ihr euch meine Videos gerne an?
Wollt ihr noch weitere Doku Videos :?:

MFG
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Bernd » Sa 10. Sep 2011, 19:17

Auf jeden Fall, Videos und Bilder sind immer willkommen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Ekofun » Sa 10. Sep 2011, 20:04

Hallo Schwottenpit,

der Dreiflügler gefelt mir gut ser gut gemacht.Schade das Trägerrahmen nicht breiter sind so wenn gute Wind kommt kommt es zu Magnumefkt,der dann Bremswirkung hatt.

Sie können testen in dem Sie ihn versuchen anzuhalten bei gleiche Wind wie davor bei Savonius und vom Gefül aus beurteilen welche besser ist.Natürlich ist das eine Subektive Beurtelung abr denoch kann man Unterschiede fühlen,denke ich.

Entweder ist meine falsch gemacht oder fehlt noch was im Profiel.Habe ihn noch da kann eine Foto machen und dann können mir Sie und Bernd sagen ob er falsch gemacht wurde.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Sa 10. Sep 2011, 20:15

OK dann mal her mit dem Foto...
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » So 11. Sep 2011, 00:05

Ich werde meinen auch mal knipsen, und dass bild dann hier rein stellen.

ich sollte vielleicht noch sagen, dass meine schalen eine höhere rundung, also kreisförmiger sind als deine.



ausserdem habe ich die erfahrung gemacht, dass das anlauf bzw nachlaufmoment am größten ist, wenn der rotor nur einseitig - also unten gelagert ist.
wird bei deinem allerdings ziemlich schwierig, wegen der höhe.
der rotor, wie er momentan bei mir draussen aufgebaut ist, wurde auch noch aus 1mm dickem stahlblech und 30mm starken multiplex platten gefertigt,
was ihn sehr schwer macht (ca 18 KG)
ich werde aber in den nächsten tagen mal einen identischen klon aus aluminium und siebdruckplatten bauen, und
dann mal testen in wie weit das gewicht für die nachläufigkeit ausschlaggebend ist.


gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste