Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Mi 21. Sep 2011, 14:28

hier habe ich noch ein video von gestern abend, es zeigt den neuen rotor im leerlauf.

der wind war laut internet ca. 6 KmH also in etwa 1.6m/s.
Ich war davon so überrascht, dass ich gleich ein video machen musste :)

zwischenzeitlich sieht man eine zigarette im bild, bei genauem hinsehen sieht man wie der rauch aufsteigt.


http://www.youtube.com/watch?v=9XBDBP5Q_cQ



viel vergnügen,



dominik
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Bernd » Mi 21. Sep 2011, 16:25

Hallo Dominik
ich war doch sehr überrascht wie leichtgängig die welle dreht! ich müsste lügen, aber ich habe das gefühl als ließe sich der mcfun leichter
drehen als der shimano Nabendynamo?!?

Upps... das ist eine überaus ungewöhnliche Beurteilung der Schwer/Leichtgänigkeit eines Nabenmotors.
Die meisten die das erste mal an der Welle drehen sagen " der geht aber doch ganz schön schwer ".
Mag sein das dieser spezielle Typ sehr leicht dreht ?
Hast du auch mit den Fingern an der Welle gedreht oder die Welle eingespannt und am Gehäuse gedreht ?
Ich frage weil beide Varianten täuschen können.

Du kannst ja mal die Achse z.B. in den Schraubstock spannen und einen Faden um den Generator wickeln.
an diesem Faden hängst du da ein Gewicht gerade so gross das der Nabenmnotor ebenso andreht.
Aus dem Gewicht und dem Radius an dem es wirkte können wir das Anlaufmoment berechnen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Mi 21. Sep 2011, 17:25

Hi bernd,

ja ich habe die welle von hand mit 2 fingern gedreht. wie gesagt dreht super leicht. habe eben mal beides direkt verglichen, und es ist in der tat so dass ich deutlich weniger kraft brauche um den mcfun zu drehen als den shimano.

auch ist mir aufgefallen, dass dieser mcfun keine - ich nenne es mal rastmomente - besitzt.
bei dem shimano sind ja solche rastungen deutlich zu spüren.



ich habe den geni auch schon an der welle eingespannt, und das "gehäuse" gedreht, ebenfalls super leichtgängig und von den lagern her auch sehr leichtläufig.


achja, der rotor aus dem video hat die abmessungen d=700 und h=1100


also ich würde glatt wetten, dass der savonius mit einer übersetzung von 5:1 den generator ohne probleme bei schwachwind andrehen kann.




gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Bernd » Mi 21. Sep 2011, 17:48

Mich würde brennend das Anlaufmoment interessieren, bzw. dessen Höhe.
Vielleicht kannst du einen Test machen wie ich oben beschrieben hatte, oder mit einer Zugwaage tangential drann ziehen
bis er andreht oder einen Stock oder Hebel drann machen und mit einer Küchenwaage drücken bis er andreht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Mi 21. Sep 2011, 18:07

das mit der schnur würde ich ausprobieren, muss sie eine bestimmte länge haben? muss sie um die welle gewickelt werden?


wie ist der genaue versuchsablauf?
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Ekofun » Mi 21. Sep 2011, 19:34

Hallo acert,

befestige z.B. Maurerschnur an Geniwelle mach ca 4 bis 6 Windungen dann hänge ein Gewicht an freie Ende des Schunres.Den Gewicht bei dem sie sich die Welle anfängt zu drehen wiegst Du ab.dann müssen wir D von Welle und D vom Geni(Ausen) wissen,damit können wir Leichtgängikeit feststellen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Bernd » Mi 21. Sep 2011, 19:41

Im Grunde geht es darum herauszufinden ab welcher Zugkraft der Generator andreht.
Du kannst eine Schnur (eher dünne Schnur) um die Achse wickeln oder die Achse einspannen und die
Schnur um den Generatorkörper wickeln.
Die Schnur lässt du dann herunter hängen und hängst irgendwelche Gegenstände drann und legst soviel
Gewicht zu bis die Zugkraft ausreicht um den Generator anzudrehen.

Wenn das geschehen ist misst du den Abstand von Mitte Schnur bis Mitte des Generators, also den Radius
mit der die Gewichtskraft am Generator zog.
Dann brauchen wir noch das Gewicht das den Generator andrehte, vielleicht das Gewicht mir einer Küchenwaage
abwiegen. Du könntest auch z.B. ne Plastik Colapulle nehmen und soviel Wasser einfüllen bis der Generator andreht.
Anhand der Wassermenge und des Pullengewichtes (könnte ich hier vergleichsweise abwiegen) wüssten wir auch die Gewichtskraft.
Alles andere rechne ich dann aus.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Mi 21. Sep 2011, 21:44

Hi.

Das hört sich ja spitze an. Werde mir den McFun auch bestellen!

Tip an acert: mach doch ein kurzes Video wo du ihn mit dem kleinen Finger andrehst, so kann sich jeder etwas vorstellen :D
Genau geht es aber nur mit einer Zugwaage freu mich für dich ;)

Wie wandelst du denn den Wechselstrom in gleichstrom um, brückengleichrichter :?:

MFg Pit
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Do 22. Sep 2011, 20:01

ja, werde morgen nochmal videos machen.

den test mache ich ebenfalls morgen. kam heute nicht dazu, da wir mit der meisterschulklasse auf der IAA waren (wiedermal sehr interessant)!!


also ob ich den überhaupt gleichrichten muss, weiss ich nicht da ich wie schon gesagt den strom gerne einspeisen würde, bin da noch am abklären wie dass genau funktioniert und was ich alles brauch. im grunde würde ich gerne den zähler austauschen lassen, gegen einen der auch rückwärts laufen kann (vorrausgesetzt mein stromanbieter macht da mit)


gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron