Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Mi 14. Sep 2011, 18:47

Hi.

@Bernd ja da hast du natürlich recht :idea: , 1000 Dank für das Tolle Bild :D
Jetzt müsste ich das hin bekommen, glaube ich.

Ja dann bestell ich mir auch den großen 1000Watt geni.

Bernd könntest du mir die dazu passenden Brückengleichrichter bei Conrad raussuchen :D :D :D :D
und den Link Posten :roll:

Ich bin begeistert :P
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Bernd » Mi 14. Sep 2011, 19:06

Bevor ihr vor Begeisterung wegen des 1000 Watt Nabenmotors zerspringt, wenn ihr damit einen 12 V Akku aufladen
wollt dann kann der Generator an 14 Volt nur ca. knapp 300 Watt abgeben, aber das reicht ja auch schon.
Dieser Motor sollte bei den Nennangaben 1000 Watt und 48 volt gut 20 Ampere abgeben können. Das ist mehr als
der McFun abzugeben vermag.
Die 1000 Watt erzielt man wie gesagt nur bei der entsprechenden (hohen) Drehzahl und mit 48 Volt Akkus.
Die hohe Nennspannung macht mir Hoffnung das pro U/min relativ viel Spannung aus dem Ding heraus kommt.
In den Händen habe ich so ein Exemplar aber noch nicht gehalten, daher ist alles ein wenig Spekulation.

Pit da du ja nicht so sehr auf selber löten stehst hier mal ein fertiger bezahlbarer Drehstromgleichrichter von Conrad.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1605 ... R-SKD-2512

Achtung !! Der verlinkte Gleichrichter, sowie auch Eigenkonstruktionen, sollten immer auf einem grossen Kühlkörper
montiert werden denn unter Vollast kann der Gleichrichter bei 20A schon mal gut heiss werden.

Wie hier im Forum schon erwähnt wurde kann man so einen Gleichrichter auch selber aus so genannten Schottkydioden
zusammen bauen. Das hätte den Vorteil das man weniger Verluste im Gleichrichter hätte. Man kann da so grob geschätzt
gut 5% an Verlusten einsparen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Mi 14. Sep 2011, 19:20

Ja wollte damit einen 12V Akku landen, und 300 Watt würden mir reichen. Besser als der McFun :D
Den Brückengleichrichte kann man mit Kabelschuhen verbinden, da braucht man nicht Löten stimmt´s :?:
auf dem Foto sieht das so aus als brauch ich nur einen Gleichrichter :?: drei anschlüsse für den Wechselstrom und zwei Ausgänge Gleichstrom, oder irre ich mich da :?:


Danke für den Link :!: :D Bernd
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Bernd » Mi 14. Sep 2011, 20:34

Ja du brauchst in diesem Falle nur einen Gleichrichter weil das verlinkte Modell ein Drehstromgleichrichter ist.
Ja du kannst da auch Kabelschuhe drauf schieben.
Vergiss nicht den Kühlkörper für den Gleichrichter.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Mi 14. Sep 2011, 21:16

@Pit


also einen rotor zu diesem generator habe ich noch nicht, werde ich die tage mal planen und bauen.
Ich bleibe auf jeden fall beim 3 schalen savonius als rotorbauform. momentan habe ich ja nur den 60x50 testrotor,
da brauche ich den geni aber gar nicht erst anschließen :D

nee ich werde mal nen neuen rotor bauen, dimensionen habe ich momentan noch nicht im kopf, mal abwarten bis der geni da ist.
da ich von theorie und berechnungen etc. nicht sehr viel halte, werde ich einfach mal "drauf losbauen", was die größe anbelangt ;)



Also ich habe vor den strom direkt ins hausnetz einzuspeisen. ein bekannter von mir hat eine PV firma, und kann mir daher wechselrichter etc sehr günstig
besorgen.



Ich werde dann auch mal den riemenantrieb versuchen, wobei mir eine zahnrad übersetzung immer noch im kopf rummschwirrt :D


den 250w mcfun habe ich auch gleich mitbestellt.... werde dann mal testen, welcher geni für welchen rotor am geeignetsten ist.
ach ja, der 1000w braucht aber auch ca 400 u/min für seine nennleistung, was aber mit einem getriebe für einen gut dimensionierten savonius
kein problem darstellt :D


gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Do 15. Sep 2011, 15:55

Abend

Irgend jemand hier im Forum hatte mir mal ausgerechnet wieviel Leistung eine bestimmte Rotorgröße bringt.
Meiner hatte glaub ich 175 Watt aber ich weiß nicht mehr bei welcher Windstärke...
Ich würde dir raten einen großen zu bauen so 2m hoch und 1m breit, bessere Windausbeute bei wenig Wind :!:

Bin mal gespannt wie du den Savonius drei Flügler bauen willst :?:
Was schwebt dir da eigentlich an Mastkonstruktion vor :?:

Nach meinen Beobachtungen (ich hab beide gehabt) ist der Dreiflügler dem normalen Savonius schon überlegen, dennoch sollte man berücksichtigen
das ein normaler auch viel leichter zu bauen ist :D der Dreier dreht beim geringsten Wind an (hone geni!) und dreht auch schneller. Alles im allen
würde ich sagen der ist ca. 10-15% besser als der Normale. ALLES SUBJEKTIV :!:

Ich werde mich nächsten Monat mal an die Geni Konstruktion wagen.
Bestelle den 1000 Watt geni. Der dann an 12V ca. 300 Watt max leistet.

MFG
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Do 15. Sep 2011, 19:19

Nabend,

ich dachte an einen rotordurchmesser von ca. 2-3 meter, und einer bauhöhe von max. einem meter, da ich es nach möglichkeit vermeiden will, eine zweite
lagerung oben anzubringen.

ich habe mir heute schon mal von einem bekannten (schreiner) mdf platten aus alten schrankrückwänden organisiert, mit denen ich
ein versuchsmodell baue, bevor ich geld ausgebe und den rotor aus aluminium anfertige.


die drehzahl lasse ich mal etwas aussen vor, da es mir hauptsächlich auf ein hohes drehmoment und die bereits erwähnten niedrigen anlaufwinde ankommt.



mit der übersetzung habe ich mich auf 1: 14 geeinigt, damit ich bei ca. 30 Rotorumdrehungen die benötigten 400 umdrehungen des 1000 watt genis anvisieren kann.
soweit die theorie. ob das in der praxis am ende so funktioniert, steht momentan noch auf einem anderen blatt geschrieben.



so long,
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Ekofun » Do 15. Sep 2011, 19:57

Hallo Acert,

Bei 3m/s hat ein Rotor von 2m D bei belastubg ca 17,2 U/min, von 3m D ca 11,5 U/min.Im ersten Fall sollte übersetzung 1:23,und in zweiten Fall
1:34,78 sein für 400U/min.
Wenn Anfahrmoment 0,3Nm ist dann ist er zwischen 6,9 und 10,4 Nm.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Do 15. Sep 2011, 20:02

hi ekofun,

interessante rechnung. bei welcher bauhöhe im bezug auf den durchmesser hast du diese werte ermittelt, und wie ist die allgemeine formel um
den rotor zu berechnen? hast du bei der berechnung einen klassischen savonius oder einen 3 schalen rotor angenommen?



gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Do 15. Sep 2011, 20:05

HI.

Also versteh ich das jetzt richtig :?

Du willst den Rotor 2-3m breit und 1m hoch bauen :?
Würde ich genau andersrum machen :!:

Na egal jeder so wie er will.
Freu mich auf erste Fotos :D
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste