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Geschlossene Helix

BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 19:32
von Pius
Hallo,

Figure 6 stellt eine geschlossenen Savonius Helix dar. http://www.personal.psu.edu/rno5007/Final_Design2.html

Kann man in diesem Fall sagen, dass es sich noch um einen Savonius handelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Helixform in der Mitte garnicht offen sein muss, wie bei einem Savonius, sondern dass die Luft auf Grund der Helix nach oben bzw. nach unten geleitet wird. Der zusätzliche kleine Radius am Ende ergibt wahrscheinlich noch zusätzlichen Drehmoment. Man könnte sich den kleinen Radius am Schluss auch abgesetzt vorstellen, wie bei einem C-Rotor.

Was ist euere Meinung zu dieser Form?

Pius

Re: Geschlossene Helix

BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 23:01
von Bernd
Ein Savoniusrotor bedeutet für mich überlappende Halbschalen mit einer Durchströmöffnung.
Mangels differenzierter Bezeichnungsmöglichkeiten wird aber fast alles was so ähnlich aussieht bzw.
aufgebaut ist, als Savonius bezeichnet.

Helifömig verwundene Profile bei einem Widerstandläufer, da habe ich immer Bedenken. Ob sie berechtigt
sind kann ich nicht sagen aber ich denke das eine abgeschrägte Fläche einen weit geringeren CW Wert hat
als eine flach zur Windrichtung stehende Fläche. Daher meine Vermutung das solche helixförmigen Blätter
weniger Staudruck erzeugen als gerade Profile.

Grüsse

Bernd

Re: Geschlossene Helix

BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 02:33
von itsandbits1
the thing is with the helix of course is that you do not get as much push but you do not get as much back pressure either. I think because of this they would probably work out to a very similar power for the same swept area. I personally do not like them for air but water applications are where they will shine. put one inside a tube lengthwise with very close tolerances and it will produce good results I think

Re: Geschlossene Helix

BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 07:44
von Bernd
Einen Vorteil hat die Helix noch gegenüber "normalen" Konstruktionen, sie erzeugt nicht diese impulsartigen
Drehmomentschübe wie sie beim normalen H-Rotor auftreten. Diese Impulse können dazu führen das das
ganze Windrad bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz gerät. Ich glaube das die eher kontinuierliche
Drehmomentabgabe einer Helix das verhindern oder zuminest minimieren könnte.

Grüsse

Bernd