Geschlossene Helix

Geschlossene Helix

Beitragvon Pius » Sa 18. Jun 2011, 19:32

Hallo,

Figure 6 stellt eine geschlossenen Savonius Helix dar. http://www.personal.psu.edu/rno5007/Final_Design2.html

Kann man in diesem Fall sagen, dass es sich noch um einen Savonius handelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Helixform in der Mitte garnicht offen sein muss, wie bei einem Savonius, sondern dass die Luft auf Grund der Helix nach oben bzw. nach unten geleitet wird. Der zusätzliche kleine Radius am Ende ergibt wahrscheinlich noch zusätzlichen Drehmoment. Man könnte sich den kleinen Radius am Schluss auch abgesetzt vorstellen, wie bei einem C-Rotor.

Was ist euere Meinung zu dieser Form?

Pius
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Geschlossene Helix

Beitragvon Bernd » Sa 18. Jun 2011, 23:01

Ein Savoniusrotor bedeutet für mich überlappende Halbschalen mit einer Durchströmöffnung.
Mangels differenzierter Bezeichnungsmöglichkeiten wird aber fast alles was so ähnlich aussieht bzw.
aufgebaut ist, als Savonius bezeichnet.

Helifömig verwundene Profile bei einem Widerstandläufer, da habe ich immer Bedenken. Ob sie berechtigt
sind kann ich nicht sagen aber ich denke das eine abgeschrägte Fläche einen weit geringeren CW Wert hat
als eine flach zur Windrichtung stehende Fläche. Daher meine Vermutung das solche helixförmigen Blätter
weniger Staudruck erzeugen als gerade Profile.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Geschlossene Helix

Beitragvon itsandbits1 » So 19. Jun 2011, 02:33

the thing is with the helix of course is that you do not get as much push but you do not get as much back pressure either. I think because of this they would probably work out to a very similar power for the same swept area. I personally do not like them for air but water applications are where they will shine. put one inside a tube lengthwise with very close tolerances and it will produce good results I think
itsandbits1
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 21:54

Re: Geschlossene Helix

Beitragvon Bernd » So 19. Jun 2011, 07:44

Einen Vorteil hat die Helix noch gegenüber "normalen" Konstruktionen, sie erzeugt nicht diese impulsartigen
Drehmomentschübe wie sie beim normalen H-Rotor auftreten. Diese Impulse können dazu führen das das
ganze Windrad bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz gerät. Ich glaube das die eher kontinuierliche
Drehmomentabgabe einer Helix das verhindern oder zuminest minimieren könnte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste