Mein erster Savonius

Mein erster Savonius

Beitragvon Pius » Fr 13. Mai 2011, 18:12

Hallo Zusammen,

bin jetzt soweit, dass ich erste Bilder eines schon vor mehreren Jahren angefangenen Savonius zeigen kann. In den letzten Tagen hab ich das Gestell zusammengeschweisst und den Sockel betoniert. Als Lager hab ich handelsübliche Flanschlager genommen. Ist jetzt erstmal provisorisch alles, da ich noch eine Verbindung zwischen Rotorachse und Flanschlager drehen lassen muss. Jetzt hab ich erstmal eine Holzlösung gemacht. Gedreht hat er sich schon.

Pius
1.jpg
1.jpg (118.23 KiB) 12158-mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (110.72 KiB) 12158-mal betrachtet



Pius
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Mein erster Savonius

Beitragvon Bernd » Fr 13. Mai 2011, 20:56

Du kannst Fotos übrigens auch direkt als "Dateianhang" hochladen.
So wären die Fotos dann direkt im Forum sichtbar.

Aus was für einem Material hast du denn deinen kugelförmigen Savonius gebaut ?
sieht aus wie GFK ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein erster Savonius

Beitragvon Pius » Fr 13. Mai 2011, 22:45

Ja, aus GFK.

Die Form hab ich von hier: http://www.3d-meier.de/tut3/Seite38.html

Pius

PS: Is noch viel Arbeit, bevor er fertig ist.
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Mein erster Savonius

Beitragvon Pius » Fr 13. Mai 2011, 22:52

Die Bilder konnte ich nicht direkt hochladen, da die Höhe zu hoch war.
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Mein erster Savonius

Beitragvon Bernd » Sa 14. Mai 2011, 08:20

Bei sehr hohen/breiten Bilder wird das Bild in einem Scrollrahmen dargestellt.
Wenn du auf das Bild kilckst wird es dann in voller Grösse gezeigt.
Ich habe die beiden Bilder mal in deinen Beitrag über "Dateianhang hochladen" hinzugefügt.
Mir wurde keine Warnmeldung gezeigt das es zu gross wäre.

Die Formgebung ist ja sehr interessant. Ich stelle es mir äusserst schwierig vor das nachzubauen ?
Im Prinzip wirkt es für mich wie zwei Muschelformen die aufeinander geklebt werden ?
Kannst du uns sagen wie du diese komplizierte Rundform gebaut hast auf der du dann das GFK aufbrachtest ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein erster Savonius

Beitragvon Pius » Sa 14. Mai 2011, 09:34

Klar kann ich.

Habe oben genannte Form als Plugin in C4D geladen. Dort eine Dicke zugewiesen, als .dxf abgespeichert und in TurboCad geladen.

In TC hab ich im Abstand von 18mm Schnitte durchgelegt, diese ausgedruckt und auf 18mm Styroporplatten übertragen. Diese ( Ein Viertel der Gesamtform ) dann zusammengeklebt, die überstehenden Kanten weggeschliffen. Es ist auch notwendig eine spiegelbildliche Form zu machen.

Habe mir Coaxiales Glasfasergewebe 1000g/qm besorgt und dann über die From modelliert, die überstehenden Kanten abgesägt.

Je zwei Viertel zusammengeklebt, noch innen ein Stück herausgeschnitten, damit die Luft durchblasen kann, und dann zusammen oben und unten auf ein 30mm Edelstahlrohr geklebt.

Mach dann gegen später mal noch Bilder von den Formen und setzte die hier auch rein.

Pius
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Mein erster Savonius

Beitragvon Pius » Sa 14. Mai 2011, 19:05

Noch ein BIld von den Formen.

Pius
Dateianhänge
PICT4857.jpg
PICT4857.jpg (106.53 KiB) 12123-mal betrachtet
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Mein erster Savonius

Beitragvon Bernd » Sa 14. Mai 2011, 19:17

Die Formgebung deines Savonius ist wirklich aussergewöhnlich.
Ich habe diese Form zuvor noch nie gesehen, könnte mir aber vorstellen das sie besonders effektiv ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein erster Savonius

Beitragvon Pius » Sa 14. Mai 2011, 19:55

Das Thema interessiert mich schon lange. 2006 hab ich im TC Forum Bilder von Arbeiten hochgeladen, wo unter anderem 2 Windräder zu sehen sind.

Wen´s interessiert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/arom/23.pdf

Pius
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Mein erster Savonius

Beitragvon Pius » So 15. Mai 2011, 10:53

Was ich noch sagen wollte, die snail surface kann man auch mit K3Dsurf (OpenSourceprogramm) herstellen.

Pius
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste