Kugellager

Kugellager

Beitragvon Pius » Mi 11. Mai 2011, 17:14

Hallo,

welche Art von Kugellager würdet ihr für das untere Lager empfehlen, da ja doch ziemliche axiale Kräfte da sind?

Von der Leichtlauffähigkeit wäre ja ein Rillenlager das beste. Ein Axiallager läuft wiederum nicht so leicht, bin mir gerade nicht schlüssig, was das Beste wäre. Innendurchmesser wäre 30 mm. Wasserdicht muss es auch noch sein.

Pius
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Kugellager

Beitragvon Ekofun » Mi 11. Mai 2011, 18:21

Hallo Pius,

ich habe vor bei Savonius untere Lager als Drcklagerausführung einzusezen.Er muss ganze Gewicht tragenvom Rotor.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Kugellager

Beitragvon Bernd » Mi 11. Mai 2011, 18:29

Hallo Pius, ein normales Kugel-Axiallager läuft eigentlich genauso leicht wie ein Radiallager.
Allerdings führt so ein Axiallager nur in der axialen Richtung und ist nicht in der Lage die Achse
radial in Position zu halten. Axiallager nimmt man daher eigentlich wirklich nur um axiale Kräfte
abzufangen und für die radiale Positionierung müsste zusätzlich ein Radiallager arbeiten.

Du könntest auch eine Kombination aus Radial- und Axiallager verwenden, z.B. ein Schrägkugellager.
Das kann mehr axiale Kräfte aufnehmen als ein herkömmliches Kugellager.
Man muss allerdings wissen das auch ein herkömmliches Kugellager einiges an Axialkräften dauerhaft verträgt,
insbesondere wenn es etwas grösser ist. Es kommt also auf das Gewicht deiner Konstruktion an ob du überhaupt
ein spezielles Lager verwenden musst.

Gängig und günstig sind auch die einstellbaren Kegelrollenlager, wie sie z.B. im Autombilbau oft an der
Hinterachse eingesetzt werden. Prinzipbedingt laufen sie allerdings etwas schwerer, was aber bei einem
Savonius mit seinem hohen Drehmoment nicht so die grosse Rolle spielen sollte.
Diesen Lagertyp gibt es nach meiner Kenntnis aber ebenso wie das Axialkugellager nicht in abgedichteter
Ausführung. Die sind immer offen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kugellager

Beitragvon Pius » Mi 11. Mai 2011, 18:50

Danke für die Antworten,

hab´s gerade auf der Personenwaage gewogen, etwas mehr als vier Kilo, müsste demnach doch mit einem normalen Rillenkugellager gehen, da in axialer Richtung Co * 0,5 möglich sind.

http://www.skf.com/skf/productcatalogue ... tartnum=16

Pius
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Kugellager

Beitragvon homatec » Mi 11. Mai 2011, 21:06

Hallo Pius,

wenns günstig sein soll:

Fertiger Achstummel frag mal Menelaos hier im Forum
oder
alte Waschmaschine zerlegen
oder
alte Fahrrad- oder Morpedteile

Aus dem Maschinenbau würder ich auf Radlager zurückgreifen. Da gibtt es übrigens für fast jeden Typ verstärkete Ausführungen. (Fall am Kfz mal was kaputt geht).

Oder für übergeschnappte wie mich Gleitlager aus Holz (geringere Reibwerte als Bronze)
Heimisch wird hier Hainbuche die vorher in Ol gelagert wurde eingesetzt. Ansonten Pock oder Eisenholz.
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj156/ar156026

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Kugellager

Beitragvon Bernd » Mi 11. Mai 2011, 21:25

Ein Doppelrillenlager Radlager, wie es zum Beispiel im Golf am Vorderrad zum Einsatz kommt, kann man bei Ebay
für ca. 10 bis 15 Euro plus Versand haben. Am besten man kauft eines für einen älteren Golf z.B. Golf 2,
die sind meist günstiger. Diese Lager sind abgedichtet.
Der Einsatzzweck bürgt eigentlich dafür das auch starke axiale Kräfte vertragen werden.
Der passende Lagerbock kostet ebenfalls in etwa die gleiche Summe.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste