Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Sa 14. Mai 2011, 22:43

Alle Teile sind lackiert und trocknen nun seit 24 Stunden.
Morgen baue ich das Ding mal zusammen, auch wenn das Mastrohr für die endgültige Montage
noch nicht da ist. Sieht jetzt alles viel wertiger aus als zuvor mit der abgeblätterten Chinafarbe.

Bild Bild

Auch wenn es die Fotos nicht so rüber bringen, der Silberfarbton ist dunkler als "Felgensilber".
Das dunklere Silber harmoniert dabei gut zum Silberblau der Flügel, zumindest empfinde ich es so. :)

Bild Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » So 15. Mai 2011, 23:08

Heute habe ich das Ding das erste mal wieder zusammen gesetzt.
Es fehlt noch die Verdrahtung hinten bei den Schleifringen und auch die Windfahne aber man kann schon
sehen wie das Teil nun mit den neuen Farben aussieht.

Durch die noch neuen Lager dreht der Rotor jetzt zunächst etwas schwerer was das Auswuchten stark erschwert.
Vielleicht lasse ich das Windrad erstmal einige Stunden oder Tage im Garten in geringer Höhe drehen um
den Rotor, nachdem sich die Lager eingelaufen haben, möglichst genau wuchten zu können.

Anbei ein paar Fotos des modifizierten Black 300 :

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon finn » Mo 16. Mai 2011, 06:10

im direkten vergleich sieht man das blau ja richtig :shock:
sieht flott aus ^^
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Mo 16. Mai 2011, 06:57

Auf den Fotos wirkt das Blau aber kräftiger als es tatsächlich ist. Muss wohl mit der Kamera zu tun haben.
Im Original ist das Blau insgesamt etwas heller, genau so wie ich es haben wollte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon seb » Mo 16. Mai 2011, 10:06

Traumhaft, sieht aus wie ein Auto auf ´nem Autosalon! Perfekt!

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Ekofun » Mo 16. Mai 2011, 10:13

Hallo Bernd,

Dein Windrad siht scön aus,nach meinen Geschmak sind solche Windräder optisch schöner als Z.B.Savonius oder enliche.

Ich hoffe sehr das Leistungsberichte auch folgen werden,weill komische Weise viele Mitglieder bauen Genis und wenn sie fertig sind kommen keine Berichte vom Leistung und verhalten und anderen Sachen.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Mo 16. Mai 2011, 10:38

Ja viele holen sich Tips und man bemüht sich, insbesondere bei Neulingen, und dann hört man nichts mehr von denen.
Ich finde das auch immer sehr schade.

Die Leistungsdaten dieses Windrades sind aber bekannter als bei jedem anderen. :)
Das liegt daran das es ein sehr beliebtes Kleinwindrad ist für das es viele Informationen im Netz gibt.
Vielleicht ist es sogar das meistverkaufte in Deutschland.

Aber keine Sorge, ich berichte immer über alles was ich so mache und auch was am Ende dabei heraus kommt. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Menelaos » Mo 16. Mai 2011, 13:08

Wenn meine 5m Anlage fertig ist, bekommste die auch zum Lackieren Bernd :-)
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Do 19. Mai 2011, 20:24

Ich habe das Ding nun testweise auf dem Rasen in bodennähe aufgestellt, dabei konnte ich erstaunliche
Beobachtungen machen. Meine neuen Lager (alles deutsche Qualitätsware von FAG) zeigte gleich nach
dem Einbau eine gewisse Schwergängigkeit. Insbesondere das vordere kleinere Lager schien mir montiert
recht stramm laufend. Ich habe mir nichts dabei gedacht weil die Dinger ja ganz neu sind und ich dachte
mir das wird das Fett sein und das Lager wird sich einlaufen.

Wenn man am Rotor dreht hat man auch nicht das Gefühl das er schwer läuft. Erst kurz bevor er stehen
bleibt merkt man das er doch ein ganz wenig abgebremst wird.
Die Kraft die da bremst ist echt sehr gering und würde einem unbedarften nie auffallen.
Immerhin ist es doch soviel das eine Unwucht sich nicht nach unten auspendeln kann. Der Rotor bleibt also
in jeder Position stehen obwohl eine Unwucht vorhanden ist, das sieht man wenn er schnell dreht.

Der Hammer ist aber wie empfindlich der Rotor des Windrades auf diese sehr sehr kleine Bremskraft reagiert.
Von dem Anlauf bei angeblich 0,8m/s ist man sofort meilenweit entfernt.
Der Rotor, also die Flügel sind wirklich äussert anlaufschwach und laufen unter normalen Bedingungen wohl nur so früh an
weil die Lagerung normalerweise äussert leichtgängig ist. Allerdings läuft damit natürlich jeder Rotor gut an.... ;)
Ich möchte mal behaupten das mein Darrieus unter den gleichen Bedingungen (ähnlich Lagerung) besser anlaufen würde.
Und da dachte ich immer das nur Darrieusflügel anlaufschwach wären. Ich hätte das gleiche bei einem Horizontalwindrad
nie vermutet. Schön jetzt auch mal mit einem HAWT Erfahrungen machen zu können.

Auch nach einigen Minuten im Gartenwind laufen die neuen Lager noch nicht so superleicht wie es eigentlich nötig wäre.
Da speziell das vordere Lager schon beim Einsetzen auffällig schwergängig lief (dachte mir das ist halt spielarm weil
deutsche Qualität und läuft sich noch ein) überlege ich den Generator wieder zu öffnen und nachzugucken.
Allerdings wäre dann die schön lackierung teilweise hinüber...

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Ekofun » Do 19. Mai 2011, 20:54

Hallo Bernd,

sicher hat Lager ein Teil der Schuld,andersseits denke ich das TSR des Windrad sehr hoch ist.Nämlich wenn TSR hoch ist dann ist Anlaufkraft klein.
Hab mich sagen lassen(Bücher) das ein Windrad mit TSR 3 beste Anlauf verhalten hat,bei ca 3,5m/s leuft er an.
Auch wurde gesagt das Flügelflächen sollen ca 35% vom Kreißfläche haben um bei 3m/s anlaufen zu können.

Das ist dann bei Windrad vom 1m D 0,785m^2,davon 35%=0,275m^2.Also die Drei Flügel sollen dann 0,275m^2 haben(alle 3 zusammen)um leichter anlaufen zu können.

Wie ist Ihre meinung darüber?

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste