Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Sa 30. Apr 2011, 06:30

Nein ich habe keine weitere Mail erhalten.
Vielleicht ist es einfacher du nennst mir das Programm und ich besorge es mir im Netz selbst.
Allerdings habe ich nicht vor verwundene Profile für einen Horizontalläufer zu bauen, mich interessiert
der Bau von Vertikalrotoren nicht die Horizontalen.

Multiplex ist, bezogen auf die Flügel von Vertikalrotoren, nach meiner Einschätzung nicht unbedingt stabiler als
sehr leichte Flügel, eher das Gegenteil. Bei H-Rotoren spielt auch das Flügelgewicht eine grosse Rolle für die Stabilität.
Ist das Flügelgewicht hoch entstehen im Sturm bei hohen Drehzahlen gigantische Fliehkräfte die ein Vertikaltrotorblatt
sogar schon bei relativ geringen Drehzahlen verformen. Wenn so ein Flügel bricht stellt er durch sein sehr hohes Gewicht
eine höhere Gefahrenquelle dar als ein wesentlich leichterer Flügel aus Fiberglas.

Flügel baut man nicht nur aus Styropor sondern aus GFK. Der Schaumkern dient nur der Formgebung und hat
praktisch keine grosse statische Funktion. Das Laminat aus Fiberglas erzeugt die statische Funktion wobei das Harz nur
der "Kleber" ist und die Glasfasern die eigentliche Stabilität erzeugen. GFK Teile können Holzteile durchaus schlagen was
die Stabilität anbelangt. Man muss einen guten Kompromiss aus Gewicht und Stabilität finden.

Ich hätte bei Sturm eher Angst bei einem Flügel komplett aus Holz oder Multiplex als bei einem leichten aus Fiberglas.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Ekofun » Sa 30. Apr 2011, 13:19

Hallo Bernd,

das Programm heis Windrad-Berechnung,habe bekommen vom Doktor Crome aus Bremen,er hat auch Bücher geschrieben über Windkonwerter so genante
"Kukate".Programm ist ca 400KB größ,rechnet alles was zu rechnen ist.Ich verste nicht warum ist nicht erlaubt solche Sachen ins Forum geben,Forumprogram sagt "nicht erlabt Windrechnung EXE zu senden",auch größere Dateien sind nicht erlabt zu senden.Ligt das an mir,oder bin Schwackopf und kann ich Rechner nicht bedienen?Das ergert mich,hätte gerne Leuten etwas schicken und kann nicht.
Nun ja ,werde wieder mal Computerfachman bemühen,so das er mich langsam anlernt mit dem Ding umzugen.

Ich habe hier Zwei Windanlage(Hor.),eine ist 1m Fi,andere 1,6m Fi(Durchmesser),kleine hatt 6 Flügel,größere 8 Flügel.Vor eine Woche war starcke Sturm,ca 100 Kmh(Spizen ca 29m/s gemessen mit Handwindmesser),kleine hat so vom Gefühl aus ca 1700U/min,größere um die 1000U/min.Ob Sie glauben oder nicht ich hatte große Angst,obwol ich Static auf 150Kmh gerechnet habe.Diese Gereusch ist als einDüsenmotor fom tifen Tönen auf hochton geht,man bekommt es wirklich mit ANGST zu tun.Jezt bin ich dran eine bremse zu basteln um sie still legen zu können.

Glaube bei Savonius ist halb so schlim,er verkraftet Sturme gut,so steht in Literatur.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Sa 30. Apr 2011, 17:02

Dateien mit der Endung EXE sind ausführbare Dateien die bei Missbrauch Schaden anrichten können.
So könnten z.B. Viren etc. über das Forum verbreitet werden.
Aus diesem Grund sind diese Dateien und auch diverse andere von der Möglichkeit sie im Forum zu posten ausgeschlossen.
Das ist eine ganz normale Vorsichtsmaßnahme und ist in allen Foren so üblich.
In unserem Forum kann man vergleichsweise schon viele Dateiarten posten.

Falls das Programm mal Geld gekostet haben sollte, das heutige Programm von Herrn Crome kostet immerhin 50 Euro, dann wäre
eine Weitergabe an andere ausgeschlossen.

In einem Unwetter ereichte mein an sich langsam drehender C-Rotor der aus einfachen Materialien gebaut war auch
knapp 1000 U/min. Obwohl ich es nicht geglaubt habe hatte er es damals überlebt. Man konnte aber schön sehen wie
sich die Flügel nach aussen bogen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Ekofun » Sa 30. Apr 2011, 18:40

Hallo Bernd,

Programm kostet nichts,ich muss nur kukuen das ich das an die Reihe bekomme,dann bekommen Sie es.

Ist Ihnen Dr.Crome bekant?,so habe ich gefülmässig verstanden.Ich habe Eine Buch vom Dr.Crome über Windräder(Horisontale).

Also man kann Programm posten,wenn das so ist muss ich nur mit PC-Fachman
sprecen,wie das geht.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Ekofun » Mo 2. Mai 2011, 14:16

Hallo Mark,

ich wollte Program schicken,hat leider(oder glückliche Weise) nicht geklappt.Im Zweischenzeit bin ich beleehrt das dies ohne Erlaubnis vom Dr.Crome kann wegen Uhrheberrecht für mich teuere Angelegenheit werden.
So bin ich jetzt vorsichtig und zurückhaltend in diese Sache.

Ich bitte Sie um verständnis.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Di 10. Mai 2011, 15:56

Ich habe nun endlich die Zeit (und Lust) gefunden das zerlegte Windrad wieder zusammen zu setzen.
Auch die Lager habe ich ja neu gekauft und werde sie vielleicht heute abend noch einbauen.
Das Abziehen der Lager erforderte einen Lagerabzieher da man aufgrund der Wicklung nur schwer ohne so
ein Werkzeug hinter das grosse Lager kommt. Hat aber alles gut geklappt. Eigentlich waren die Lager, wie schon gesagt, noch
gut aber wenn ich das alles schonmal auseinander habe dann mache ich die auch gleich neu.

Farbe ist auch schon hier. Die Flügel werden " Aquablau " von Skoda und der Rest " Flashsilber" von VW :)
Jetzt fehlt mir noch 2 Zoll Rohr und ein bisschen Zeit fürs Lackieren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Ekofun » Di 10. Mai 2011, 17:35

Hallo Bernd,

Rotor mit Spulen dreht sich zwischen Zwei Magneten(Für Frage ,es sind mehrere),so verstehe ich dise Geni.Wie sind Polen vom magneten geordnet?

Habe eine Skize gezeichnet um Frage besser zu verstehen.

Viele Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Mappe2Bleck300.xls
(15 KiB) 135-mal heruntergeladen
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Di 10. Mai 2011, 17:46

Ja es stehen sich immer ungleichnamige Pole gegenüber. Auf der Außenseite z.B. Nordpol, auf der anderen
Seite Südpol, dazwischen die Spule. Bei nächsten Magnetpaar dann umgedreht und immer so weiter.
Im Prinzip ist es ein aufgewickelter eisenloser Scheibengenerator.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Di 10. Mai 2011, 21:48

Ich habe den Generator mit neuen SKF Lagern bestückt und wieder zusammen gesetzt.
Morgen wird er dann, ebenso wie die restlichen Teile, mit 2K Füller grundiert.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Mi 11. Mai 2011, 21:39

Heute habe ich alle Teile des zerlegten Windrades grundiert.
Da wie so oft manche Projekte gleichzeitig bei mir laufen, hängt oben ein Ford Ka zur Reparatur auf der Hebebühne
(man sieht die neuen Achsschenkel) und unten drunter baumeln die grundierten Teile des Windrades. :)

Bild


Bevor ich die Flügel grundierte hatte ich sie erstmal gewogen.
Der erste hatte 587 Gramm, den zweiten auf die Waage gepackt und............ auch 587 Gramm.
Da dachte ich boah, die sind ja genau.
Den dritten auf die Waage gepackt und 596 Gramm..... 9 Gramm Unterschied fand ich dann allerdings doch schon sehr viel.
Die beiden leichteren haben jetzt zwei Lagen Grundierung bekommen und es hat schon was in Richtung
Annäherung gebracht. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron