Thermischer Auftriebsläufer

Thermischer Auftriebsläufer

Beitragvon andreas » Mo 30. Nov 2009, 17:58

Hallo Allerseits,

der Wind hat sich hier gelegt, also sucht man nach anderen Antriebsmethoden. Der 1. Advent ist vorbei, die jährliche Weihnachtsdekoration inzwischen hervorgekramt und instandgesetzt. Lichterketten und -netze haben gestern den fleißigen Gebrauch des kleinen Widerstandsmeßbereiches notwendig gemacht.

Anlaß zum Ärger geben oft die durch Kerzenwärme angetriebenen Weihnachtspyramiden ob ihrer nicht gerade idealen Lagerung des Rotors. Drehmomentmessungen habe ich nicht gemacht... Ein richtig gutes Fußlager ergibt sich, wenn man in die untere Wanne, welche sonst direkt den Dorn aufnimmt, ein winziges Kugellager mittig flach einlegt und den Dorn in das Lagerloch einsetzt. Das ist oft wegen schlechter Sicht schwierig zu machen, aber bei korrekter Montage ergibt sich ein sehr gutes Ergebnis. Das Lager sollte einen kleineren Innendurchmesser als der Dorn haben, hier hat es einen Außendurchmesser von 6 mm und einen Innendurchmesser von 2 mm. Wird dann noch das obere klapprige Leitlager durch eine untergeklebte dünne Kunststoffscheibe mit geringer Lochtoleranz zur Welle verbessert, hat sich die Lagerreibung deutlich verringert und man kommt auch mit geringem (Auf-) Wind aus.

Was ich bislang allerdings vergeblich gesucht habe, ist der Generatoranschluß - weiß jemand, wo man den normalerweise findet?

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast