Offshore VAWT

Re: Offshore VAWT

Beitragvon Bernd » So 13. Sep 2009, 09:49

Ich glaube nicht das man so einfach am Funktionsprinzip fest machen kann wie es um dessen Haltbarkeit beschaffen ist.
Die Haltbarkeit ist nach meiner Meinung vor allen von der Güte und Auslegung der verwendeten Materialien abhängig
und auch von den im Betrieb solcher Windräder über Jahre gewonnenen praktischen Erfahrungen und den daraus resultierenden
konstruktiven Verbesserungen.
Fakt ist allerdings auch das bei einem Vertikalläufer (VAWT) einige mechanische Dinge wie z.B. die motorische Nachführung
der Gondel in die Windrichtung fehlen. Ob das aber ausreicht um dem Vertikalen eine bessere Haltbarkeit zu bescheinigen
halte ich für fraglich.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Offshore VAWT

Beitragvon Constant » Di 15. Sep 2009, 08:56

Hallo zusammen.
Nach meiner Meinung liegt die grösste Schwierigkeit bei grossen bis sehr grossen Vertikalachsern im Turm (Lebensdauer) unabhängig aus welchem Material er besteht. Als erstes wird im Gegensatz zu Horizontalachsern das (dauernd wechselnde) Drehmoment komplet in den Turm eingeleitet, was bereits zu einem möglichen Aufschwingen zwischen dem Turm und der Anlage (Massenkräfte an beweglichen Armen weit ausserhalb) führen kann. Dann erfährt das Oberteil des Turmes zusätzlich eine dauernde Kreisbewegung ausserhalb seines Zentrums. Diese kreisende Bewegung wird durch aerodynamische und zusätzlich durch (unvermeidliche) mechanische Unwuchten hervorgerufen. Diese Materialbewegungen werden unausweichlich zu einem enormen Problem in der Lebendauer führen. Dieses Aufschwingen und Kreisen wird auch bereits bei grösseren (so ab drei bis vier Meter) Canstein-Rotoren zu bemerken sein. Ob diese Kreisbewegungen im Gegensatz zu den (überwiegend) Hin- und Herbewegungen bei Horizontalachsern die Lebensdauer erhöhen werden, bezweifele ich ernshaft. Ich bin mir ziemlich sicher, es wird eher das Gegenteil der Fall sein.
Gruss
Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Re: Offshore VAWT

Beitragvon Bernd » Di 15. Sep 2009, 09:11

Erschwerend kommt beim C- Rotor noch hinzu das er mit einem viel grösseren Drehmoment auf den
Turm einwirkt als es beim Darrieus der Fall ist. Der Turm wird in sich um so stärker verdreht, umso stärker
die Leistungsentnahme ist.
Diese und andere Argumente sind den Konstrukteuren von Türmen allerdings ganz sicher ebenfalls bewusst.
Ob die Biegeimpulse die beim Horizontalläufer in den Turm induziert werden weniger schlimm sind kann
ich nicht beurteilen. In diesem Segment können wir wohl alle nur mutmaßen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste