Kombinieren verschiedener VAWT?!?

Kombinieren verschiedener VAWT?!?

Beitragvon tofi » Do 9. Jul 2009, 12:58

Hi Leute,
bin schon länger begeisterter Leser dieses Forums. An dieser Stelle vielen Dank für die Arbeit die hier alle schon geleistet habt.
Nun zu obigem Thema... Ich hab in einem Thema gelesen das verschiedene Vertikal-Rotoren "Anlaufprobleme"/also ein zu kleines Drehmoment beim Start haben.
Da kam mir die Idee z.B. auf einen "großen" Darrieus-Rotor einen "kleineren" (Größe bzw. das erzeugbare Drehmoment müsste berechnet/in Einklang gebracht werden) C- Rotor zu setzen der den Darrieus unterstützt (für konstantere Drehgeschwindigkeiten/mehr Laufruhe)... Was haltet ihr von dieser Idee??
Natürlich könnte alle möglichen Rotoren miteinander kombinieren... Ist aber wahrscheinlich auch eine Konstruktionssache.
Im obigen Beispiel müsste das alles so berechnet werden das die positiven Effekte überwiegen (und sich die Rotoren zum Beispiel nicht gegenseitig ausbremsen oder ähnliches). Ich stell das hier mal zur Diskussion ;-)

windigen Gruß
tofi


Nachtrag: Auf die Idee bin ich gekommen durch Bernds folgende Erklärung:

"In der Regelung ist Darrieus wieder eine Mimose. Überbremst der Generator den Darrieus etwas, dann bleibt das
Teil fast stehen und kann nur dann wieder beschleunigen wenn der Generator dem Windrad keine Leistung
mehr entnimmt. Nur dann kann der anlaufschwache Darrieus wieder auf Drehzahl kommen.
Überbremst man den Canstein, reduziert er seine Drehzahl aber das Drehmoment steigt. Er kommt viel leichter
wieder auf Drehzahl, auch wenn der Generator nicht völlig weg genommen wird. Der Unterschied ist so extrem
das man es live sehen muss."
Benutzeravatar
tofi
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Jul 2009, 12:43

Re: Kombinieren verschiedener VAWT?!?

Beitragvon Bernd » Do 9. Jul 2009, 19:48

Hallo Tofi und herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Idee die positiven Effekte verschiedener Wirkprinzipien zu kombinieren ist gut.
Tatsächlich sind auch schon einige Firmen auf diese Idee gekommen und so gibt es sogar
käuflich zu erwerben was du vorgeschlagen hast.
Es gibt einige kommerzielle Vertikalrotoren die am äusseren Umfang Darrieus Flügelblätter tragen und nahe
der Achse im Inneren des Vertikalrotors dann Savoniusflügel.
So ergänzen sich beide Rotortypen. Allerdings beschattet der innere Savonius auch etwas die
Darrieusblätter wenn sie hinter den inneren Savoniusblättern entlang laufen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste