Tesnic-Windturbine

Tesnic-Windturbine

Beitragvon Stefan / goldenwolf » Fr 3. Jul 2009, 16:17

Hallo,

schon vor längerer Zeit, bin ich auf die sogenannte Tesnic-Turbine gestoßen - und war sofort sehr angetan, da ich mich zeitlgleich mit Nicola Tesla´s Scheibenturbine befasst habe (hab sogar einen einfachen Innenrotor aus Single-Schallplatten hergestellt - leider nicht sehr stabil ;-) hat aber trotzdem gut funktioniert ...

Hier ist die Webadresse der Firma: http://www.tesnic.com/tesnic_turbine.html

und hier die youtube-Videos: http://www.youtube.com/watch?v=Vyvf7iyi-wM
und vor allem: http://www.youtube.com/watch?v=98aCW1aT ... re=related Darrieus vs. Tesnic 1 (ohne Scheiben)
und Teil 2 mit Scheiben: http://www.youtube.com/watch?v=IdadfFnC ... re=related .... sehr beeindruckend, find ich.

Mich würde interessieren, ob die Windtechniker unter Euch es für denkbar halten, dass durch die Ausnutzung von Adhäsion/ Kohäsion mit solcherart Scheiben eine Vertikal-Rotor so deutlich an Geschwindigkeit/ Leistung zunehmen kann, wie behauptet:
Oder ist das doch nur wieder ein fake / ein manipuliertes Video???
Die Leistungs-Grafik der TEsnic-Seite hab ich unten angehängt.

Und wenn so etwas denkbar ist: wie genau ist dann diese enorme Leistungsteigerung erklärbar. Eine Tesla-Turbine ist eigentlich ja abgeschlossen, wodurch die Luft oder das Wasser auf einen inneren Radius gezwungen wird.

So etwas nachzubauen müßte doch eigentlich auch funktionieren - bis auf die gewundenen Rotor-Blätter - das dürfte schwierig werden ...
ich hoffe, dass wir bald ein Haus kaufen können und ich mir eine große Werkstatt einrichten kann ...... :-) :D :D

Bin gespannt auf Eure Meinung -
Stefan

P.S. Wäre geil eine solche Turbine auf arcobärs "Prüfstand" testen zu können. Ich glaub eigentlich nur, was ich selber sehen, fühlen und hören kann ;) :) ;)
Dateianhänge
Tesnic_vs_Darrieus_graph.GIF
Tesnic_vs_Darrieus_graph.GIF (8.95 KiB) 8627-mal betrachtet
Stefan / goldenwolf
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:50
Wohnort: Fehmarn

Re: Tesnic-Windturbine

Beitragvon Bernd » Fr 3. Jul 2009, 22:20

Ich sehe da einen elementaren Unterschied zwischen dem Einsatz von Pressluft und dem vom Wind.

Teslas Konstruktionsansatz ist (wie bei ihm so oft) genial.
Allerdings muss Pressluft den Weg gehen den der Konstrukteur vorgegeben hat.
Wind hingegen weicht recht schnell aus wenn man ihm ein zu dichtes Hindernis in den Weg stellt.
Da ist dann nichts mehr mit "durchströmen".

Die kleine Tesnic Turbine hat bei 0,81m² eine Nennangabe von 750 Watt, sowas ist schlicht
Irreführung weil es einfach physikalisch ausser bei extremen Sturm nicht zu erreichen ist.
Mir erscheint dieser Hersteller daher (wie leider die meisten in der Windbranche) unseriös.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Tesnic-Windturbine

Beitragvon Stefan / goldenwolf » Sa 4. Jul 2009, 09:57

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Ausführung. Das mit dem "Ausweichen" der Luft hab ich schon öfters gelesen - in Zusammenhang mit den "Augmentor"-Systemen .... deshalb bin ich da auch eher skeptisch.

Um gedanklich das Tesnic-System zu "retten":
könnte es sein, dass die Tesla-Schreiben einen deutlichen Unterdruck am Rand erzeugen und dadurch die ankommende Luft nicht mehr ausweichen muss?? Wenn dem so wäre, könnte doch wesentlich mehr Luft/ Fläche genutzt werden.
Aber
- auch wenn dies richtig wäre: das Problem wäre dann doch, wohin die Luft die axial nach oben oder unten strömt hin soll??? In Luft auflösen ;) ;) ;) höhö .... hier müßte die Luft ja durch den "mittleren Luftkanal" der Scheiben ganz aus der Windradanlage herausgeführt werden (also ganz nach oben raus - oder unten raus. Das ist aber m.E. energetisch nicht sinnvoll ....

Außerdem hab ich mir die Videos sehr genau angeschaut .... die haben einzelne Tesla-Schreiben-Packs mit einigem Abstand dazwischen eingebaut .... also geht die Luft doch innerhalb der Turbine raus ......... und müßte so zu einem Stau beitragen.


Also sind wahrscheinlich die Videos alle ein großer fake .... und das steckt ein kräftiger Motor dahinter ......

Ich werd die Sache dennoch mal testen, wenn ich nen Werkraum habe ..... probieren geht über studieren .... ;)

Grüße

Stefan
Stefan / goldenwolf
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:50
Wohnort: Fehmarn

Re: Tesnic-Windturbine

Beitragvon Bernd » Sa 4. Jul 2009, 10:43

Genau, probier das mal aus. Es gibt ja im Windsektor wirklich nur wenige Firmen die seriös
arbeiten. Die meisten machen sich das völlige Fehlen von Fachwissen in der Bevölkerung zu eigen
um mit absolut irren Leistungsangaben und Erntemengen zu werben.

Wenn z.B. ein normal geformtes Auto 50PS hat, so könnte man heute niemanden mehr erzählen das dieses Auto
450 Km/h schnell fahren kann. Aber genau diese absurden Leistungsangaben sind in der Windbranche
gang ung gäbe und da klappt es, denn keiner aus der Käuferzielgruppe hat ein Gefühl dafür ob die
Angaben passen könnten oder nicht. Wenn sie besonders hoch sind wird ein bisschen technisches
bla bla hinzugefügt ala "HIghTech know how Weltneuheit" und spätestens dann glauben fast alle das
das Auto mit nur 50PS 450km/h fahren wird. :)

Ich erinnere daran das dieser Hersteller aus 0,81m² Windfläche 750 Watt Nennleistung heraus holen will. ;)
Ich finde solche Angaben immer schade, denn sie schaden der ganzen Branche.
Um das zu erreichen müsste der Wind schon mit ca. 16m/s oder noch schneller pusten also Sturm, allerdings
vorrausgesetzt das Ding hätte einen guten Wirkungsgrad.

könnte es sein, dass die Tesla-Schreiben einen deutlichen Unterdruck am Rand erzeugen

Warum sollte dort ein Unterdruck entstehen ? Ich meine für die Luft ist das ein massives Hindernis.
Eher sehe ich da einen Überdruck. Ich glaube das wird vielleicht irgendwie funktionieren, aber sicher
längst nicht soi effektiv wie mit Pressluft die zwangsweise durch die Scheiben gepresst wird.
Natürlich kann ich nur meine eigene Meinung darbieten, aber im Windsektor gab und gibt es sehr viele
" weltrevolutionäre" Erfindungen die sich nur zu oft als Seifenblase entpuppen. Insofern ist auch hier
Skepsis angebracht denke ich.
Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Worte eines Windrad Firmeninhabers einer kürzlich insolvent
gegangenen Firma der im MDR-Fernsehen behauptete das 12 seiner kleinen Hausdachwindräder ein Megawatt
Grosswindrad ersetzen würden...... Tatsächlich wären über 350 davon erforderlich. D
Mit einen Winzling von Windrad auf dem Balkon, dort angebracht wo sonst die Blumenkübel sitzen, wollte
er im Winter zwei Zimmer heizen, was für ein ausgemachter Schwachsinn.
Solche Sprüche sind leider traurige Realität im Windenergie Sektor und die Kaufinteressenten gehen
reihenweise damit ab.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast