jv hat geschrieben:Hätte vielleicht jemand ein konkretes Modell vor Augen, dass ich nehmen könnte?
Hi und herzlich willkommen hier im Forum.
Sorry, aber ich musste grad breit grinsen; die gleiche Illusion hatte ich auch mal...
Nach ca 2 Jahren Ideen sammeln und Kleinversuche machen kam für mich nur das selberwickeln eines Scheibengenerators in Frage,
kannst Du hier
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=2222 nachlesen.
Alle halbwegs günstigen Generatoren brauchen recht hohe Drehzahlen, eine Auto Lichtmaschine sogar noch eine Erregungsspannung.
Zumindest die Grundprinzipien der elektrischen Leistung halte ich persönlich auch für eine Grundvoraussetzung;
Ohmischses Gesetz sowie Leistungsberechnung;
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
Also Spannung (Formelzeichen
U ,Einheit Volt ) mal Strom (Fz.
I in Ampere) ergibt die Leistung (Fz.
P in Watt)
U x I = PDas Ohmsche Gesetz gibt den Widerstand
R in Ohm an, der ist das Produkt aus Spannung mal Strom
R = U / ISo kann man die elektrischen Grössen zumindest etwas mehr als Laienhaft betrachten.
Grade bei Windrädern haben sich eisenlose Generatoren sehr bewährt, das sie fast kein Rastmoment haben.
Es ist ein leichtes Dreh oder Wechselstrom zu erzeugen und diesen dann einfach gleichzurichten;
der Gleichrichter verhindert durch seine Dioden auch, dass ein Strom zurück in den Generator fliessen kann.
Der Anlauf wird so durch eine Batterie auch erleichtert, da erst nach Erreichen der Batteriespannung ein Strom zum fliessen kommt,
die Batterie begrenzt auch in gewissem Rahmen den Ladestrom, der allerdings dann irgendwann geregelt werden muss.
Soweit ich das bisher verstanden habe ist eine Ladespannung von 13,8-13,9V optimal,
14,4V ist die sogenannte Ladeschlussspannung, bei der die Batterie dann auch anfängt zu gasen/
kochen , gelegentlich und kurzzeitig zwar erwünscht, aber auf die Dauer recht schädlich für die Batterie.
Ich habe für meine Gebilde da schon einige Regler in meiner "Gemüsekiste" , kann da aber noch nichts genaues zu sagen, da mein Mast noch nicht steht.
Wenn die Batterie voll ist, musst Du Dir auf alle Fälle Gedanken um eine Bremse machen, am besten in Form einer "Dumpload",
also einem Verbraucher, der dem Generator eine Last abfordert, das der Rotor sonst ohne Last sehr hohe Drehzahlen erreichen kann.
Das ist aber ab demnächst auch mein Problem, da ich genau diese Aufgabenstellung vor mir habe.