Vergleich der Bauarten

Vergleich der Bauarten

Beitragvon The-Dragon » Fr 11. Nov 2011, 11:09

Hallo zusammen,
da ich noch nicht ganz sicher bin wie mein erstes Windrad aussehen soll, habe ich mir gedacht es wäre doch
ganz praktisch eine Tabelle mit den Daten der verschiedenen Windräder zu füllen.
Also eine Gegenüberstellung der Parameter bzw. Vor- und Nachteile.
Im Anhang habe ich mal ein Leeres Grundgerüst geladen welches die Profis unter euch sicher recht schnell
mit Daten füllen, bzw. auch gerne noch erweitern können.

Gruß Axel
Dateianhänge
Windrad.xls
Gegenüberstellung der verschiedenen Bauarten
(24.5 KiB) 259-mal heruntergeladen
The-Dragon
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Okt 2011, 13:51
Wohnort: Gilserberg

Re: Vergleich der Bauarten

Beitragvon Bernd » Fr 11. Nov 2011, 12:31

Hallo Axel und herzlich willkommen hier im Forum.
Ab wieveiel m/s ein Windrad anläuft ist kein Merkmal das durch die Bauart vorgegeben wäre sondern das ist
davon abhängig wie leichtgängig die Lagerung und der Generator sind.
Was man festhalten kann ist das Darrieus Rotoren erheblich schlechter anlaufen als die anderen
von Dir genannten Modelle.
Was du mit Vmin und Vmax meinst ist mir unklar. Evtl. meinst du damit den Bereich in dem das
Windrad arbeiten kann oder soll. Auch hier kann man das nicht genau sagen denn im Prinzip gibt
es nach oben keine Grenze, vorausgesetzt das Windrad ist stabil genug aufgebaut.
Bei Vmin würde ich zumindest sagen das der Wert beim Darrieus höher liegen wird als bei den anderen
Modellen, alleine schon wegen der Anlaufschwäche des Darrieusrotors.
Beim Wirkungsgrad dürfte der Darrieus unter normalen Bedinungen die Nase vor den anderen
Modellen haben.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vergleich der Bauarten

Beitragvon acert » Fr 11. Nov 2011, 16:08

ich glaube er meint mit Vmin und Vmax die Nenngeschwindigkeiten.



Für die Wahl der Bauform ist letztendlich dein Anspruch an die Leistung und der Standort maßgebend.
Ich bin z.B ein starker verfächter von Savonius Rotoren.





gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Vergleich der Bauarten

Beitragvon The-Dragon » Mo 14. Nov 2011, 15:40

acert hat geschrieben:ich glaube er meint mit Vmin und Vmax die Nenngeschwindigkeiten.
gruß

Genau das meinte ich so.
Ich könnte mir gut vorstellen, das der Savonius eher für niedrige Windgeschwindigkeiten
und die anderen eher für höhere geeignet sind.
Deshalb die Frage ab welcher Geschwindigkeit ist z.B. der Darrieus der eher geeignete da er wahrscheinlich Aufgrund
seiner "Angriffsfläche" bei stärkeren Winden leichter zu händeln ist (Halterung Mechanik usw.).
Rein vom Gefühl her würde ich Lenz und co. zur Gruppe der mittleren Windgeschwindigkeit zählen.
Aber wie viel m/s entspricht der Mitte?

Gruß Axel
The-Dragon
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Okt 2011, 13:51
Wohnort: Gilserberg

Re: Vergleich der Bauarten

Beitragvon Bernd » Mo 14. Nov 2011, 15:51

Wenn der mechanische Aufbau ohne besondere Bremsen etc. erfolgt, dann würde ich Lenz und C-Rotor
als auch dem Savonius mehr Sturmfestigkeit zutrauen als dem Darrieus. Der Grund liegt in der weit
höheren Drehzahl begründet die ein Darrieus aushalten muss. Grob gerechnet sind die Drehzahlen beim
Darrieus 5 x höher als bei den Widerstandsläufern.

Unter ca. 3m/s lohnt der Einsatz eines Windrades eigentlich nicht. Darunter würden sich die Widerstandsläufer
zwar noch drehen, aber sie würden keine nennenswerte Nutzenergie mehr erzeugen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vergleich der Bauarten

Beitragvon Ekofun » Mo 14. Nov 2011, 21:45

Hallo,

Laut Bücher die ich habe mittlere Windgeschwindigkeit ist von 4 bis 5,max,um 6m/s nach Erdgebiten verteilt pro Jahr.Also das weren dann Durchschnittswerte.Meistens is es 4m/s.

Ich habe hier zwischen 2 und 3m/s. :cry:

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Vergleich der Bauarten

Beitragvon Bernd » Mo 14. Nov 2011, 22:01

Da heisst es dann die Tage ausnutzen an denen es mal etwas mehr weht.
Aber mit 2m/s kann man definitiv keinen Blumentopf gewinnen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vergleich der Bauarten

Beitragvon acert » Mo 21. Nov 2011, 13:40

Wie sieht eigendlich ein direkter vergleich von Savonius (Klassisch) und Lenz II bei exakt gleicher größe aus?


Im Drehmoment und anlaufverhalten dürfte doch der savonius eindeutig die Nase vorn haben?


Was sind eure Erfahrungen dazu?



gruß Dominik
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Vergleich der Bauarten

Beitragvon Constant » So 4. Dez 2011, 23:24

Hallo Acert.
Genau genommen kann man nicht von einem Vergleich sprechen, weil es doch recht grosse Unterschiede gibt. Zuerst Grundsächliches: Der Savonius hat von den 3 WkAs (Savonius, Lenz 2 und C-Rotor in der neueren dickeren Form) die geringste Leistung (Cp 0,2) und benötigt am meisten Material. Dafür ist er am einfachsten herzustellen. Desweiteren hat er ein sehr ungleichmässiges Drehmoment. Eigentlich muss man immer zwei Savonius in 90 Grad versetzt übereinander bauen, damit er rund dreht. Den Wirkungssgrad vom Lenz 2 mit (scheinbar) 41 % glaube ich erst, wenn ich das überprüft habe. Der C- Rotor mit den dickeren Flügeln wurde von den Franzosen in einem Windkanal einer Uni vermessen, mit Cp = 0,33 bei Schnelllauf 0,7. Dabei ist die Fr. Version total anders als die Deutsche. Die Vorderflügel sind halbrund (wie beim Lenz) mit 29 % vom Durchmesser der WkA. Der Leitflügel ist dann auch noch gerade (wie beim Lenz) nur eben in der Mitte und hat 30 % der Länge vom Durchmesser der WkA. Ich kann mir sogar vorstellen mit der aerodynamich "besseren" deutschen Form noch mehr Leistung rauszuhohlen. Ich denke in einem Monat kann ich dir mehr darüber erzählen. Ich beabsichtige mehrere dickere Flügen (Lenz 2 und C-: mit verschiedenen Leitflügellängen und verschiedenen Anstellwinkeln miteinander zu vergleichen. Wobei das : für dicker steht.
Gruss Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Re: Vergleich der Bauarten

Beitragvon Bernd » So 4. Dez 2011, 23:28

Hallo Constant, kann man die Ergebnisse der Messungen an dem französischen C-Rotor irgendwo im Netz finden ?
29% Vorflügelduchmesser sind natürlich oberheftig.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron