Seite 1 von 2

High Tech Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 10:19
von Bernd
Ich habe hier für euch einen Link zu einer HighTech Darrieusrotor Schmiede. Die Firma ist
noch im Aufbau begriffen, hat aber erste Erfolge vorzuweisen. Auch die Leistungsangaben scheinen
mir nicht so überzogen wie bei vielen anderen Firmen. So lautet die Nennleistungsangabe für
einen knapp 8m² grossen Rotor nur 1,7KW. Im Vergleich: die Firma Corotec gibt für ihr 1,5m²
kleines Windrad 2,5KW Nennleistung an.... :)
Ganz hervorragend gefällt mir natürlich das Design der Rotorlätter, welche übrigens keineswegs
sonderlich klein ausfallen. Ein sehr schönes und angeblich nahezu lautloses Windrad .

Grüsse

Bernd

Re: High Tech Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 11:48
von trilobyte
wo isser denn der link? ,-)

Re: High Tech Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 12:39
von Bernd
Oooohh :D
Also gut, hier isser : http://www.silentfuturetec.at/

Grüsse

Bernd

Re: High Tech Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 23:32
von Carl von Canstein
Sieht unverschaemt gut aus, wahrscheinlich laeuft das Ding wegen der gebogenen Vorderkante sogar leichter frei ohne Hilfe an. Die Kruemmung der Blaetter ueber die Senkrechte oben und unten nach innen gibt eine tolle Statik und die Tragarme sind bemerkenswert breit. Ist ja auch mein ganzes Gerede dauernd, dass die Tragarmverbindung nicht punktmaessig angebracht werden soll. Das da sieht stabil genug aus. Sogar der Mast ist beeindruckend dick. Die Firma scheint aus den Fehlern der anderen gelernt zu haben. Gruss, Carl

Re: High Tech Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:49
von Marcel_I
Scheint eine seriöse Firma zu sein. Aus den Angaben Windgeschwindigkeit und Leistung lässt sich ein Wirkungsgrad von ca. 23% errechnen.

Gruss
Marcel

Re: High Tech Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:57
von Bernd
Hallo Marcel, herzlich willkommen in unserem Forum ! Ich hatte das noch gar nicht so genau
ausgerechnet, aber dann geben die ja wirklich recht verhalten den Wirkungsgrad an. Ich hätte
denen auch 10% mehr abgenommen. :)

Grüsse

Bernd

Re: High Tech Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 21:39
von Andre
Hallo Marcel

ein freundliches Hallo auch von mir. Du scheinst ja schon das richtige Augenmaß zu haben ;). Weiter so.


Gruss
Andre

Re: High Tech Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2009, 12:01
von Marcel_I
Hallo Bernd und André
Ich Danke Euch vielmals für das Willkommen. Hab da mal von den Hightech-Herstellern die Wirkungsgrade von bekannten KWA (Horizontalläufer) ausgerechnet:
Rutland 913: 16%
Superwind: 25%
Air X: 31%
Whisper 200: 18%

Ich denke, bei einer KWA, ob gekauft oder selbstgebaut, sind ereichbare Wirkungsgrade über ca. 30% eine Utopie.

Grüsse
Marcel

Re: High Tech Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2009, 13:24
von Bernd
Boah es erstaunt mich jetzt doch sehr, das du gleich noch mehrere andere Firmen fandest
die NICHT Wirkungsgrade von über 100% (in der Leistungskurve verborgen) angeben.
Das lässt mich hoffen das es doch noch einige Hersteller gibt die nicht völlig überzogene
Diagramme präsentieren.
Beim Black 300 wurde schon mehrfach im Kleinwindforum von Usern, die dieses Windrad einsetzen,
Wirkungsgrade von über 40% ausgerechnet. Für so ein Miniwindrad wäre das sehr erstaunlich,
es klingt dennoch recht glaubwürdig. Ich wär schon froh wenn unsere Konstruktion auf 20% kommen
wird.

Grüsse

Bernd

Re: High Tech Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 01:23
von Bernd
Ich habe gerade noch einigen Bilder von diesem schönen Rotor gefunden.
Anscheinend lassen die den bauen und stellen nicht selbst her.

http://www.fd-composites.at/fd-composites_008.htm

Grüsse

Bernd