High Tech Darrieus Rotor

High Tech Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » So 1. Feb 2009, 10:19

Ich habe hier für euch einen Link zu einer HighTech Darrieusrotor Schmiede. Die Firma ist
noch im Aufbau begriffen, hat aber erste Erfolge vorzuweisen. Auch die Leistungsangaben scheinen
mir nicht so überzogen wie bei vielen anderen Firmen. So lautet die Nennleistungsangabe für
einen knapp 8m² grossen Rotor nur 1,7KW. Im Vergleich: die Firma Corotec gibt für ihr 1,5m²
kleines Windrad 2,5KW Nennleistung an.... :)
Ganz hervorragend gefällt mir natürlich das Design der Rotorlätter, welche übrigens keineswegs
sonderlich klein ausfallen. Ein sehr schönes und angeblich nahezu lautloses Windrad .

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: High Tech Darrieus Rotor

Beitragvon trilobyte » So 1. Feb 2009, 11:48

wo isser denn der link? ,-)
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: High Tech Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » So 1. Feb 2009, 12:39

Oooohh :D
Also gut, hier isser : http://www.silentfuturetec.at/

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: High Tech Darrieus Rotor

Beitragvon Carl von Canstein » So 1. Feb 2009, 23:32

Sieht unverschaemt gut aus, wahrscheinlich laeuft das Ding wegen der gebogenen Vorderkante sogar leichter frei ohne Hilfe an. Die Kruemmung der Blaetter ueber die Senkrechte oben und unten nach innen gibt eine tolle Statik und die Tragarme sind bemerkenswert breit. Ist ja auch mein ganzes Gerede dauernd, dass die Tragarmverbindung nicht punktmaessig angebracht werden soll. Das da sieht stabil genug aus. Sogar der Mast ist beeindruckend dick. Die Firma scheint aus den Fehlern der anderen gelernt zu haben. Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: High Tech Darrieus Rotor

Beitragvon Marcel_I » Mo 2. Feb 2009, 18:49

Scheint eine seriöse Firma zu sein. Aus den Angaben Windgeschwindigkeit und Leistung lässt sich ein Wirkungsgrad von ca. 23% errechnen.

Gruss
Marcel
Marcel_I
 

Re: High Tech Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 2. Feb 2009, 18:57

Hallo Marcel, herzlich willkommen in unserem Forum ! Ich hatte das noch gar nicht so genau
ausgerechnet, aber dann geben die ja wirklich recht verhalten den Wirkungsgrad an. Ich hätte
denen auch 10% mehr abgenommen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: High Tech Darrieus Rotor

Beitragvon Andre » Mo 2. Feb 2009, 21:39

Hallo Marcel

ein freundliches Hallo auch von mir. Du scheinst ja schon das richtige Augenmaß zu haben ;). Weiter so.


Gruss
Andre
Andre
 

Re: High Tech Darrieus Rotor

Beitragvon Marcel_I » Di 3. Feb 2009, 12:01

Hallo Bernd und André
Ich Danke Euch vielmals für das Willkommen. Hab da mal von den Hightech-Herstellern die Wirkungsgrade von bekannten KWA (Horizontalläufer) ausgerechnet:
Rutland 913: 16%
Superwind: 25%
Air X: 31%
Whisper 200: 18%

Ich denke, bei einer KWA, ob gekauft oder selbstgebaut, sind ereichbare Wirkungsgrade über ca. 30% eine Utopie.

Grüsse
Marcel
Marcel_I
 

Re: High Tech Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » Di 3. Feb 2009, 13:24

Boah es erstaunt mich jetzt doch sehr, das du gleich noch mehrere andere Firmen fandest
die NICHT Wirkungsgrade von über 100% (in der Leistungskurve verborgen) angeben.
Das lässt mich hoffen das es doch noch einige Hersteller gibt die nicht völlig überzogene
Diagramme präsentieren.
Beim Black 300 wurde schon mehrfach im Kleinwindforum von Usern, die dieses Windrad einsetzen,
Wirkungsgrade von über 40% ausgerechnet. Für so ein Miniwindrad wäre das sehr erstaunlich,
es klingt dennoch recht glaubwürdig. Ich wär schon froh wenn unsere Konstruktion auf 20% kommen
wird.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: High Tech Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » So 8. Mär 2009, 01:23

Ich habe gerade noch einigen Bilder von diesem schönen Rotor gefunden.
Anscheinend lassen die den bauen und stellen nicht selbst her.

http://www.fd-composites.at/fd-composites_008.htm

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste